Hallo -
Regards
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Lieber Harald,
vielen Dank für deine Erfahrungsberichte! Ich hab mal ein paar der konkreten Fragen zu beantworten versucht, in keiner besonderen Reihenfolge: OBJEKTE FIXIEREN/REIHENFOLGE >* Man kann Dingen sagen "immer im Hintergrund bleiben" (z.B. die >Straße). Du kannst ihnen (im Menü ihres Halos) sagen: "Verankert" (engl.resist being picked up). Du kannst ggf. Morfe in andere einbetten (einen auf einen anderen legen, dann sein Menü aufrufen: "einbetten in..."). --------------------- PLATZPROBLEME >* Man kann mehrere "Bildschirme" haben und hin- und herspringen (unter >X-Systemen gibt's das schon lange) - dann kann man sich die Skripts >woanders hinlegen. Du kannst die Skripte in einer neuen Klappe ablegen oder in einem BookMorph sammeln. Neue Klappe: Im Weltmenü->Klappen->Neue Klappe. Sie sind per Standard als Ablage konfiguriert. Buch: in der "Lager"-Klappe ein Buch rausziehen und auf das Symbol an seinem rechten Rand klicken. Der Punkt in der Mitte zeigt dir das Buch-Menü ----------------------- MALEN/TURTLE-ERGEBNISSE ALS BILD/MORPH >- Auch: Wie kann man exakte Kreise zeichnen - sonst eiern die Räder. >Zwei Ideen: >** Mit Pinsel einen Kreis hinpflanzen und dann vergrößern/verkleinern. Für Kreise, Polygone etc. benutzt du im Malkasten die Formen. siehe http://www.squeak-ev.de/Dokumentation/Glossar/Malkasten/ Für einen nicht-gefüllten Kreis vorher in den Farben "no color" auswählen, du bekommst dann einen schwarzen Kreisumfang mit der aktuell eingestellten Linienstärke >** Oder ein "Auto" einen Kreis zeichnen lassen [aja - das mit dem >Zeichnen hatten wir auch noch nicht ... wäre vielleicht nett]. Aber wie >kann man die vom Auto gezeichnete Grafik a la "Keep" übernehmen? Schau mal im Weltmenü->Neuer Morph-> xyz vom Bildschirm erfassen. Wichtig bei all diesen Aktionen immer: ImageMorphe haben im Menü einen Eintrag Malen->Lösche Pixel mit Farbe... ------------------------ VARIABLE/BEOBACHTER >8. Wenn man ein Dinge herumschiebt und -dreht, laufen rechts die >Koordinaten und der Winkel mit. Wenn man aber ein (oder mehrere) >"vorwärts" Skripts hat, die sieht man das Ergebnis der laufenden >Skripts nicht im entsprechenden Skript im "Skriptrahmen" ... Du kannst Objekten neue Variablen hinzufügen (im Menü des Betrachters) und deine Ergebniswerte darin ablegen . Für alle Variablen kannst du dir auch Beobachter holen. (Im Menü der betr. Variable im Betrachter) ------------------------ BUGS/FEATURE REQUESTS >-- doch noch eine Frage: Wenn ich und sonstwer Bugmeldungen und/oder >Featureideen zu Squeak-Etoys hat, was passiert dann damit? - wird das >ins deutsche Squeak aufgenommen? oder geht das ins amerikanische >"Original" - in diesem Fall könnte (sollte?) ich meine Anmerkungen >gleich auf Englisch schreiben, bevor das um mehrere Ecken laufen muss >... >und wie läuft der Änderungsprozess: >* Gibt es da nur "offizielle Versionen", >* oder kann open-source-artig jeder beitragen, so dass es auch in die >gemeinsame Codebase zurückfließt, >* oder werden die Änderungen sprach/landesspezifisch gemacht (deutsche >Version gewartet von ...) - entwickeln sich die Versionen dann >auseinander? Ich denke, hier ist die (englischsprachige) Entwickler-Mailingliste zuständig. Im Swiki: squeak-dev -> http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/608 bugs&fixes -> http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/398 harvesting process -> http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/3152 Viele Grüße Andreas |
Am 22.10.2004 um 11:56 schrieb Andreas Gerdes:
> BUGS/FEATURE REQUESTS > >-- doch noch eine Frage: Wenn ich und sonstwer Bugmeldungen und/oder > >Featureideen zu Squeak-Etoys hat, was passiert dann damit? - wird das > >ins deutsche Squeak aufgenommen? oder geht das ins amerikanische > >"Original" - in diesem Fall könnte (sollte?) ich meine Anmerkungen > >gleich auf Englisch schreiben, bevor das um mehrere Ecken laufen muss > >... Es gibt kein "deutsches" Squeak mehr, sondern mit der neuesten Squeakland-Version ist es international, d.h. bis auf die Spracheinstellung ist das "deutsche" mit dem "originalen" identisch. > >und wie läuft der Änderungsprozess: > >* Gibt es da nur "offizielle Versionen", Im Grunde gibt es 2 Versionen: die Community-Version von squeak.org und die Schul-Version von Squeakland.org. Letztere ist konservativer als erstere, dafür kann aber jeder beitragen. Andererseits interessiert sich der Großteil der Squeak.org-Community weniger für Etoys und mehr für Smalltalk. > >* oder kann open-source-artig jeder beitragen, so dass es auch in die > >gemeinsame Codebase zurückfließt, Ja, kann man, bei squeak.org. In größeren Abständen synchronisieren wir auch die beiden Versionen miteinander, der nächste Synchronisationspunkt ist die 3.8 Release. > >* oder werden die Änderungen sprach/landesspezifisch gemacht > (deutsche >Version gewartet von ...) - entwickeln sich die Versionen > dann >auseinander? Nein, nur die Sprachdateien werden separat entwickelt. > Ich denke, hier ist die (englischsprachige) Entwickler-Mailingliste > zuständig. > > Im Swiki: > squeak-dev -> http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/608 > bugs&fixes -> http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/398 > harvesting process -> http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/3152 Squeakland-relevante Bugs (also insbesondere alles was mit der Etoy-Umgebung zu tun hat) kann man unter http://bugs.impara.de/ im Projekt Squeakland melden. Vorzugsweise in Englisch, da es ein internationales Projekt ist. Vielleicht sollten wir uns was eigenes überlegen wenn das deutsche Squeakland eröffnet wird ... - Bert - |
In reply to this post by Andreas Gerdes
Hallo - danke für Infos!
- einige werden wir morgen, in der nächsten "Schulstunde", ausprobieren ... Noch zu Folgendem > BUGS/FEATURE REQUESTS > >-- doch noch eine Frage: Wenn ich und sonstwer Bugmeldungen > und/oder > >Featureideen zu Squeak-Etoys hat, was passiert dann damit? [...] > > Ich denke, hier ist die (englischsprachige) Entwickler-Mailingliste > zuständig. > > Im Swiki: > squeak-dev -> http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/608 > bugs&fixes -> http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/398 > harvesting process -> http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/3152 > Ganz habe ich's nicht verstanden: Ich will (zumindest momentan) keine Fixes, Enhancements, ... programmieren, sondern nur Bugs und Feature Requests *melden*. Ist das "Mantis" für beides da? - ich lese dort immer nur "Bug", nie "Feature" - gibt's da noch was? Thx Harald |
Am 22.10.2004 um 12:21 schrieb Harald M. Müller:
> > Ganz habe ich's nicht verstanden: Ich will (zumindest momentan) keine > Fixes, Enhancements, ... programmieren, sondern nur Bugs und Feature > Requests *melden*. Ist das "Mantis" für beides da? - ich lese dort > immer > nur "Bug", nie "Feature" - gibt's da noch was? Wenn du in Mantis was einträgst, kannst du die Gewichtigkeit einstellen, und da gibt's als unterste Stufe "Feature". - Bert - |
In reply to this post by Bert Freudenberg-3
Hallo Bert -
darf ich eine vielleicht ketzerische Frage stellen? > Andererseits interessiert > sich der Großteil der Squeak.org-Community weniger für Etoys und mehr > für Smalltalk. Für mich ist der Artikel von Alan Kay unter www.squeakalpha.org:8080/super/310 der zentrale Artikel: D.h. es beschreibt die Vision hinter dem, was sich da bei Squeak abspielt - also eben "Children(!!!!), Mathematics, Science and Computers". Damit ist aber EToys doch das primäre Ziel des ganzen Projekts - alle anderen Aspekte sind rein technische Aspekte. Wie kann sich dann die Community "weniger für Etoys und mehr für Smalltalk" interessieren????? - dann wird das ganze doch nur "die nächste Plattform für Freaks" oder von mir aus auch für die ganze IT-Industrie - aber eben nicht Kinder! - oder liege ich da um Kilometer daneben, d.h. zählt Alan Kay eher als "Spinner" in der Community? oder ist vielleicht der Artikel schon ** so alt, dass der Children-Aspekt schon lange nicht mehr relevant ist (aber was ist dann das noch genialere Nachfolgeprodukt zu EToys?) ** so neu, dass der Kinderaspekt noch überhaupt nicht von der Community akzeptiert wird? - die baut noch am "Assembler" ... [leider steht dort gar kein Datum, wo man sieht, von wann der Artikel ist]. Sich-am-Kopf-kratzend, und hoffentlich niemand vergrätzt habend ... Harald |
Am 22.10.2004 um 14:26 schrieb Harald M. Müller: > > Für mich ist der Artikel von Alan Kay unter > www.squeakalpha.org:8080/super/310 der zentrale Artikel: D.h. es > beschreibt die Vision hinter dem, was sich da bei Squeak abspielt - > also > eben "Children(!!!!), Mathematics, Science and Computers". Damit ist > aber EToys doch das primäre Ziel des ganzen Projekts - alle anderen > Aspekte sind rein technische Aspekte. Wie kann sich dann die Community > "weniger für Etoys und mehr für Smalltalk" interessieren????? - dann > wird das ganze doch nur "die nächste Plattform für Freaks" oder von mir > aus auch für die ganze IT-Industrie - aber eben nicht Kinder! > - oder liege ich da um Kilometer daneben, d.h. zählt Alan Kay eher als > "Spinner" in der Community? > oder ist vielleicht der Artikel schon > ** so alt, dass der Children-Aspekt schon lange nicht mehr relevant ist > (aber was ist dann das noch genialere Nachfolgeprodukt zu EToys?) > ** so neu, dass der Kinderaspekt noch überhaupt nicht von der Community > akzeptiert wird? - die baut noch am "Assembler" ... > [leider steht dort gar kein Datum, wo man sieht, von wann der Artikel > ist]. > > Sich-am-Kopf-kratzend, und hoffentlich niemand vergrätzt habend ... > Hallo! Das ist eine Thema, das viele verschiedene Aspekte hat... einmal: Squeak wurde 1996 unter der Squeak lizenz freigegeben. Damals war es einzig ein 100% port von Apple Smalltalk. Kein Morpic, kein eToys. Die Entwickler und Alan Kay ("Squeak Central") wollten eine Umgebung fuer Experimente haben. Eines dieser Experimente war dann eToys. Dieses Squeak wurde veroeffentlicht und in der Smalltalk community haben es einige Leute erfreut aufgegriffen und angefangen, das System zu verbessern. Als Smalltalk System. (kein wunder, es war damals nix anderes) Es gibt also schonmal mindtestens zwei communities: Die Leute die Squeak als Entwicklungsumbegung (IDE) nutzen und weiterentwickeln und die, die es fuer die schule nutzen oder weiterentwickeln. Diese Gruppen ueberlappen durchaus: Eine bessere IDE oder sogar Programmiersprache fuer die Profis hilft ja auch dem Squeakland projekt. Und ich denke das einige der leute diesen aspekt als sehr wichtig ansehen, auch wenn sie "nur" and Squeak-als-IDE arbeiten: Wenn ich nun mal Informatiker bin, dann will ich doch dort helfen, wo ich am besten bin. Ein anderer Aspekt: Squeak soll ein System sein, dass "fuer kinder jeden alters" gedacht ist. Es bietet kleinen Kindern Beschraenkungen und Hilfen, die es ihnen erlaubt, das system zu verwenden. Dies sollte nicht nur fuer die kleinen Kinder gelten: Squeak sollte auch eine umgebung fuer Teenager oder "normale" Erwachste haben. Und es sollte sogar dem echten hacker keine Grenzen auferlegen. eToys ist eine Idee, wie so eine Umgebung fuer Kinder aussehen kann. Fuer die aelteren haben wir noch nix (leider). Aber fuer die Hacker gibt's schon das Smalltalk system, indem alles implementiert wurde. Diese idee *eines* umfassenden, "mitwachsenden" systems finde ich sehr faszinierend. Ich empfinde es als sehr, hmm, unehrlich, den Kindern ein System vorzusetzten, das "nur fuer kinder" gemacht wurde. So wie BASIC: Sobald man's verstanden hat sagt der Lehrer: Aetsch, das verwendet niemand. Ein System "nur fuer Kinder" bedeutet am Ende, Kinder nicht ernst zu nehmen. Die verschiedenen Communities, die Squeak verwenden, sehe ich als symbiotisch. Trotzdem gibt es natuerlich auch Spannungen zwischen den communities. Aber ich denke, dass die positiven Effekte ueberwiegen: Die Profi-Tools (z.B. Monticello) stoeren ja die eToys community nicht. Das einzige was ein Problem sein kann sind Leute, die jegliche Aenderung als negativ sehen "Das ist kein Smalltalk 80". Jep. Ist es nicht. Aber ich denke nicht, dass das ein grosses Problem sein wird. Die, die machen, bestimmen den Kurs. Neben eToy und "IDE" community gibt es noch eine menge andere... z.B. die Uni ecke im Bereich Programmiersprachen (was wie hier in Bern machen) oder die communities rund um Croquet. Also: Natuerlich gibt es Spannungen durch diese verschiedenen Nutzer, aber ich sehe diese Spannungen eher als Chance denn als Hinderniss. Marcus |
Hallo Marcus -
vielen Dank für die ausführliche Erklärung: Ich wusste tatsächlich überhaupt nicht, dass Squeak so viel mehr ist und zu bieten hat! Als "Realist" (Pessimist???) habe ich mich von Ideen der "durchgängigen IDEs" irgendwie verabschiedet - aber wenn es hier Idealisten gibt, dann ist das nur zu gut! > Ein System "nur fuer Kinder" bedeutet am Ende, Kinder nicht ernst zu > nehmen. Wenn das "nur" drinsteht, vielleicht schon; andernfalls glaube ich das nicht: Kinder sind schon was anderes als Erwachsene und verdienen ihre eigenen Zugänge zur Welt - wobei das für viele anderen Gruppen genauso gelten kann (die ich jetzt nicht aufzähle, sonst wird das eine Weltanschauungsdebatte a la "affirmative action" usw.). Und dass es keine scharfe Trennung gibt; und (z.B. meine) Kinder manchmal "Kinder" (mit irhen eigenen Rechten auf andere Behandlung) und manchmal - und immer mehr - "erwachsen" sind (mit Recht+Pflicht auf dieselbe Behandlung wie "wir"), stimmt schon auch ... Anyway - solange EToys mit den Ansätzen weitermacht (und - naja - noch etwas besser weitermacht), die es hat, bin ich zufrieden! Grüße Harald -- +++ GMX DSL Premiumtarife 3 Monate gratis* + WLAN-Router 0,- EUR* +++ Clevere DSL-Nutzer wechseln jetzt zu GMX: http://www.gmx.net/de/go/dsl |
Am 25.10.2004 um 18:20 schrieb Harald Mueller: > >> Ein System "nur fuer Kinder" bedeutet am Ende, Kinder nicht ernst zu >> nehmen. > > Wenn das "nur" drinsteht, vielleicht schon; andernfalls glaube ich das > nicht: Kinder sind schon was anderes als Erwachsene und verdienen ihre > eigenen Zugänge zur Welt - wobei das für viele anderen Gruppen genauso > gelten kann (die ich jetzt nicht aufzähle, sonst wird das eine > Weltanschauungsdebatte a la "affirmative action" usw.). Und dass es > keine > scharfe Trennung gibt; und (z.B. meine) Kinder manchmal "Kinder" (mit > irhen > eigenen Rechten auf andere Behandlung) und manchmal - und immer mehr - > "erwachsen" sind (mit Recht+Pflicht auf dieselbe Behandlung wie "wir"), > stimmt schon auch ... > Eigentlich stimme ich dem auch 100% zu: Was ich meinte war nichtl, dass man keinenen Aufwand/Sonderbehandlung usw. betreiben soll. Denn das tut eToys ja. Aber es sollte das gleiche System sein, egal ob ein Kind vor dem Rechner sitzt oder der Entwickler des Systems. "Eat your own dogfood". > Anyway - solange EToys mit den Ansätzen weitermacht (und - naja - noch > etwas > besser weitermacht), die es hat, bin ich zufrieden! > Ja. Garantiert. Es gibt einige Probleme mit dem eToys, wie wir es jetzt haben. Ich bin sicher dass sich das aber verbessern wird. Es gibt einige sehr interessante Entwicklungen (siehe Croquet/Tweak/Jive usw... ). Marcus |
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