Squeak unterhält sich mit Spqueak

scratchfan
Hallo, guten Tag.
Squeak mit seinem grafischen Eigenschaften in der Bewegung , Farberkennung usw. ist wunderbar.
Warum sollten sich nicht einmal zwei voneinander Unabhängige Squeakprogramme unterhalten?
Das eine Programm stellt einen Roboter dar der seine Daten zum anderen Squeakprogramm sendet, welches die Daten auswertet und neue Steueranweisungen rüber schickt. Das ist auch für Kinder die programmieren eine schöne Aufgabe. So etwas würde ich gerne in Squeak sehen.
Warum gibt es so etwas nicht? Oder habe ich das etwa übersehen?
Den seriellen Abschnitt möchte ich aber nicht vergessen.

Ich habe noch einige andere Ideen , darauf kam ich als ich dieses PhysicalEtoys gesehen habe, welches in meinen Augen überfüllt ist und nicht gerade freundlich zum Spielen einlädt. Könnte man besser bzw einfacher gestalten.

Danke.
Gruss
peter

Re: Squeak unterhält sich mit Spqueak

Enrico Schwass-2
Hallo Peter

Mehrere unabhängige Akteure kann man glaube ich ganz gut mit
Open Cobalt realisieren

Und vielleicht wäre auch das was für dich

http://swikis.ddo.jp/NetMorph

Komm doch am 7ten Dezember nach Berlin. Da wird sicher die ein oder andere Frage beantwortet werden.

> [...]
> gerade freundlich zum Spielen einlädt. Könnte man besser bzw einfacher

Hallo Peter,

On Sun, 3 Nov 2013, scratchfan wrote:

> [...]
> eine schöne Aufgabe. So etwas würde ich gerne in Squeak sehen.
> Warum gibt es so etwas nicht? Oder habe ich das etwa übersehen?

Was mir dazu spontan einfällt, ist der Nebraska-Server sowie Badge
(deutsch 'Sende-Marke) und Fridge (deutsch 'Gefrierschrank').
Du findest die im Objekt-Katalog (alphabetisch oder suchen).