TimesRepeat mit eToys und ChangeSets in Projekten

TimesRepeat mit eToys und ChangeSets in Projekten

Markus Schlager-2
Hallo allseits,

Inzwischen habe ich meinen Robot-Karol-Clone mit eToys am Laufen. Konkret
h"ange ich im Moment noch an einem Problemkreis:

Die Sch"uler sollen bei uns in der 7. Klasse bei der Einf"uhrung in die
Ablaufmodellierung nat"urlich auch Z"ahlschleifen kennenlernen. Also habe
ich in mein Image (aktuelles Squeakland-Image 3.8-05) diesen Changeset
eingebunden, der TimesRepat-Bl"ocke erlaubt:

http://swiki.agro.uba.ar/small_land/uploads/13/0173-TileTimesRepeat-dgd.cs.gz

Siehe auch:
- http://swiki.agro.uba.ar/small_land/uploads/13/ScriptEditor.jpeg
- http://swiki.agro.uba.ar/small_land/13

(Bei dem Squeak3.8-6665full.image gab es Probleme mit fehlenden Klassen
und ich w"urde in der Schule ohnehin lieber mit einem
- schreibgesch"utzten - Squeakland-Image arbeiten.)

Konkret habe ich dazu drei Fragen:

1.) Kann man eingebundene Changesets auch in Projekten mit abspeichern,
soda� jemand anderes nicht erst sein Image anzupassen braucht, sondern
die zus"atzlichen/ver"anderten Klassen mit der Projektdatei geladen
werden?

2.) Leider werden solche TimesRepeat-Bl"ocke offenbar innerhalb eines
einzigen Framewechsels komplett abgearbeitet, sodaß am Bildschirm nur das
Endergebnis gezeigt, nicht aber die einzelnen Schritte animiert werden.
Gibt es in Squeak Befehle, die ein Neuzeichnen eines Objektes/einen
Framewechsel erzwingen, oder so etwas, wie 'warte 5 steps'?

3.) Eher eine Frage an die Entwickler: Steht zu erwarten, da� so etwas
wie Z"ahlschleifen-Elemente in das offizielle Squeakland-Image Aufnahme
findet?

Sch"one Gr"u�e

Markus

P.S. Noch eine R"uckmeldung an Bert Freudenberg in Sachen npsqueakrun:

Anders als das 3.7b-5-SqueaklandImage l"auft das 3.8-05-SqueaklandImage bei
mir auch ohne die VM-Option '-mmap 1024' (F"ur das Karol-Projekt _mu�te_
ich sie sogar ausschalten). Au�erdem lassen sich in dem 3.8-05-Image
abgespeicherte Projekte auch wieder ins Image laden, was (nicht nur bei mir)
bei dem 3.7b-5-Image Probleme bereitete.
 Markus Schlager                  [hidden email]

Re: TimesRepeat mit eToys und ChangeSets in Projekten

Michael Rueger-4
Markus Schlager wrote:
> [...]
> soda� jemand anderes nicht erst sein Image anzupassen braucht, sondern
> die zus"atzlichen/ver"anderten Klassen mit der Projektdatei geladen

Ja. Wenn man Code veraendert/eingelesen hat, wird beim Speichern des
Projektes gefragt, ob man die changes mit speichern moechte.
Entsprechend werden diese beim Laden des Projektes auch wieder mit gelesen.

> 2.) Leider werden solche TimesRepeat-Bl"ocke offenbar innerhalb eines
> einzigen Framewechsels komplett abgearbeitet, sodaß am Bildschirm nur das
> Endergebnis gezeigt, nicht aber die einzelnen Schritte animiert werden.

Genau der Grund, warum sie standardmaessig nicht existieren.

> [...]

> 3.) Eher eine Frage an die Entwickler: Steht zu erwarten, da� so etwas
> wie Z"ahlschleifen-Elemente in das offizielle Squeakland-Image Aufnahme

In der jetzigen Version aus technischen Gruenden nicht. In der etoys II
Version, die z.Zt. auf der Basis von Tweak (siehe
http://tweak.impara.de) entwickelt wird, sind diese Probleme geloest.

Re: TimesRepeat mit eToys und ChangeSets in Projekten

Christian Mascher
Markus Schlager wrote:
> [...]
> Gibt es in Squeak Befehle, die ein Neuzeichnen eines Objektes/einen
> Framewechsel erzwingen, oder so etwas, wie 'warte 5 steps'?

Hilft dir möglicherweise bei eToys nicht weiter. Mir hat die Nachricht

display forceDisplayUpdate

schon mal geholfen (waren sich bewegende Figuren auf dem Schirm). Vorher
  wurde in Schleifen das Ergebnis oft nicht gezeichnet. Mit der
Nachricht wird das erzwungen (für Animationen).

Schöne Grüße

Christian