Hallo allseits,
Inzwischen habe ich meinen Robot-Karol-Clone mit eToys am Laufen. Konkret h"ange ich im Moment noch an einem Problemkreis: Die Sch"uler sollen bei uns in der 7. Klasse bei der Einf"uhrung in die Ablaufmodellierung nat"urlich auch Z"ahlschleifen kennenlernen. Also habe ich in mein Image (aktuelles Squeakland-Image 3.8-05) diesen Changeset eingebunden, der TimesRepat-Bl"ocke erlaubt: http://swiki.agro.uba.ar/small_land/uploads/13/0173-TileTimesRepeat-dgd.cs.gz Siehe auch: - http://swiki.agro.uba.ar/small_land/uploads/13/ScriptEditor.jpeg - http://swiki.agro.uba.ar/small_land/13 (Bei dem Squeak3.8-6665full.image gab es Probleme mit fehlenden Klassen und ich w"urde in der Schule ohnehin lieber mit einem - schreibgesch"utzten - Squeakland-Image arbeiten.) Konkret habe ich dazu drei Fragen: 1.) Kann man eingebundene Changesets auch in Projekten mit abspeichern, soda� jemand anderes nicht erst sein Image anzupassen braucht, sondern die zus"atzlichen/ver"anderten Klassen mit der Projektdatei geladen werden? 2.) Leider werden solche TimesRepeat-Bl"ocke offenbar innerhalb eines einzigen Framewechsels komplett abgearbeitet, sodaß am Bildschirm nur das Endergebnis gezeigt, nicht aber die einzelnen Schritte animiert werden. Gibt es in Squeak Befehle, die ein Neuzeichnen eines Objektes/einen Framewechsel erzwingen, oder so etwas, wie 'warte 5 steps'? 3.) Eher eine Frage an die Entwickler: Steht zu erwarten, da� so etwas wie Z"ahlschleifen-Elemente in das offizielle Squeakland-Image Aufnahme findet? Sch"one Gr"u�e Markus P.S. Noch eine R"uckmeldung an Bert Freudenberg in Sachen npsqueakrun: Anders als das 3.7b-5-SqueaklandImage l"auft das 3.8-05-SqueaklandImage bei mir auch ohne die VM-Option '-mmap 1024' (F"ur das Karol-Projekt _mu�te_ ich sie sogar ausschalten). Au�erdem lassen sich in dem 3.8-05-Image abgespeicherte Projekte auch wieder ins Image laden, was (nicht nur bei mir) bei dem 3.7b-5-Image Probleme bereitete. ----------------------------------------------- Markus Schlager [hidden email] |
Markus Schlager wrote:
> Konkret habe ich dazu drei Fragen: > > 1.) Kann man eingebundene Changesets auch in Projekten mit abspeichern, > soda� jemand anderes nicht erst sein Image anzupassen braucht, sondern > die zus"atzlichen/ver"anderten Klassen mit der Projektdatei geladen > werden? Ja. Wenn man Code veraendert/eingelesen hat, wird beim Speichern des Projektes gefragt, ob man die changes mit speichern moechte. Entsprechend werden diese beim Laden des Projektes auch wieder mit gelesen. > 2.) Leider werden solche TimesRepeat-Bl"ocke offenbar innerhalb eines > einzigen Framewechsels komplett abgearbeitet, sodaß am Bildschirm nur das > Endergebnis gezeigt, nicht aber die einzelnen Schritte animiert werden. Genau der Grund, warum sie standardmaessig nicht existieren. > Gibt es in Squeak Befehle, die ein Neuzeichnen eines Objektes/einen > Framewechsel erzwingen, oder so etwas, wie 'warte 5 steps'? > > 3.) Eher eine Frage an die Entwickler: Steht zu erwarten, da� so etwas > wie Z"ahlschleifen-Elemente in das offizielle Squeakland-Image Aufnahme > findet? In der jetzigen Version aus technischen Gruenden nicht. In der etoys II Version, die z.Zt. auf der Basis von Tweak (siehe http://tweak.impara.de) entwickelt wird, sind diese Probleme geloest. Michael |
In reply to this post by Markus Schlager-2
Markus Schlager wrote:
> 2.) Leider werden solche TimesRepeat-Bl"ocke offenbar innerhalb eines > einzigen Framewechsels komplett abgearbeitet, sodaß am Bildschirm nur das > Endergebnis gezeigt, nicht aber die einzelnen Schritte animiert werden. > Gibt es in Squeak Befehle, die ein Neuzeichnen eines Objektes/einen > Framewechsel erzwingen, oder so etwas, wie 'warte 5 steps'? Hilft dir möglicherweise bei eToys nicht weiter. Mir hat die Nachricht display forceDisplayUpdate schon mal geholfen (waren sich bewegende Figuren auf dem Schirm). Vorher wurde in Schleifen das Ergebnis oft nicht gezeichnet. Mit der Nachricht wird das erzwungen (für Animationen). Schöne Grüße Christian |
Free forum by Nabble | Edit this page |