Turing Award für Alan Kay

Alexander Lazarevic'
Hi!

Nur falls ihr den Artikel auf heise online noch nicht gesehen haben
solltet:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/46712

Nur eine Sache hat mich dabei ein wenig befremdet:

"Auch heute noch beschäftigt sich Alan Kay mit dem Programmieren, vor
allem mit der heute quelloffenen Programmier- und Lernumgebung Squeak,
die ursprünglich für den Disney-Konzern entwickelt wurde (siehe zu
Squeak auch: Von kleinen und großen Erfindern, c't 7/2004, S. 216)."

Das läßt Disney aber wirklich zu gut dastehen. Das hört sich ja fast so
an, als ob man erst bei Disney die Idee zu Squeak gehabt hätte. Na ja.

Der referenzierte Artikel von Mar(k|c)us ist auch hier zu finden:
http://www.heise.de/ct/04/07/216

Alex

PS: "Turing Award?" ->
http://www.squeakland.org/images/news/html/turing03.htm

Re: Turing Award für Alan Kay

Bert Freudenberg-3
Am 22.04.2004 um 09:56 schrieb Alexander Lazarevic:
> Das läßt Disney aber wirklich zu gut dastehen. Das hört sich ja fast so
> an, als ob man erst bei Disney die Idee zu Squeak gehabt hätte. Na ja.

Zum Glück lassen sich Online-Artikel leichter ändern als das, was
gedruckt in der Zeitung steht. Ich habe sie auf ihren Lapsus aufmerksam
gemacht, und mit etwas Glück korrigieren sie den noch.

Forum und Maillist

Thomas Bernitt
Hallo

Wie zu lesen war, ist das Squeakland-Forum und die Maillist nun
synchronisiert.

Was ist diesbezüglich für diese Liste geplant (oder umgesetzt)?

Grüße

Thomas

Re: Forum und Maillist

Marcus Denker-3

Am 22.04.2004 um 12:15 schrieb Thomas Bernitt:

> Hallo
>
> Wie zu lesen war, ist das Squeakland-Forum und die Maillist nun
> synchronisiert.
>
> Was ist diesbezüglich für diese Liste geplant (oder umgesetzt)?

Geplant: Ja, umgesetzt noch nicht, kommt aber bald.

Marcus Denker [hidden email]

Re: Turing Award für Alan Kay

Am 22.04.2004 um 10:52 schrieb Bert Freudenberg:

> Zum Glück lassen sich Online-Artikel leichter ändern als das, was
> gedruckt in der Zeitung steht. Ich habe sie auf ihren Lapsus
> aufmerksam gemacht, und mit etwas Glück korrigieren sie den noch.

Nach einem kleinen Emailgefecht mit Jürgen Kuri hat er die Passage wie
folgt geändert:

"Auch heute noch beschäftigt sich Alan Kay mit dem Programmieren, vor
allem mit der heute quelloffenen Programmier- und Lernumgebung Squeak,
dessen Entwicklung Kay während seiner Zeit bei Apple startete und das
teilweise vom Disney-Konzern zur Entwicklung von Inhalten benutzt
wurde"

Nachbohren hilft :-)

AW: Turing Award für Alan Kay

Alexander Lazarevic'
Am 22.04.2004 um 10:52 schrieb Bert Freudenberg:
> Nachbohren hilft :-)

Ist ja voll korrekt! (Der Inhalt und das Durchringen zur Änderung)

8-)

Alex

Re: AW: Turing Award für Alan Kay

Thomas Bernitt