Tutorials von Squeakland in Deutsch?!

"Hübner, Uwe"
Was haltet ihr davon, wenn ich die Tutorials
auf der Seite
http://www.squeakland.org/whatis/tutorials.html
ins deutsche übersetze?

Verletze ich damit irgendwelche Copyrights?

Gruß Uwe

Re: Tutorials von Squeakland in Deutsch?!

Enrico Schwass
Moin

> Was haltet ihr davon, wenn ich die Tutorials
> auf der Seite
> http://www.squeakland.org/whatis/tutorials.html
> ins deutsche übersetze?

Das Problem bei bloßen Übersetzungen ist meist, das es keine
equivalenten Begriffe gibt. Vieles wie Cursor oder Radiobutton
wird oft - wenn uebersetzt - schwieriger zu verstehen sein.
Außerdem vergroessert man damit den Umfang der Dokumentation nicht
wirklich. Versteh mich nicht falsch! Deutsche Dokumentation ist
notwendig! Allerdings waere es nicht aufwendiger sich ein eigenes
Beispiel auszudenken und zu dokumentieren. Das AUTO ist ohnehin stark
strapaziert :)
Nebenbei lernt man dabei selbst.

So richtig habe ich mich mit den ETOYs bisher nicht beschaeftigt. Ist
auch sehr schwierig ein Thema so aufzubereiten, das es mit ETOYs besser
als mit herkoemmlichen Methoden realisiert werden kann. Der
"Wasserkreislauf" ist sehr gut geeignet wie ich finde. Irgendwo auf
Squeakmap liegt ein Beispiel dazu. Die Nahrungskette waere ein weiteres.
Sollte nur nicht so blutig ausschauen ;)

Optik bietet sich auch an. Verschiedene Linsen zum Ausprobieren.
Wer wuerde nicht mal gerne den Lehrer schrumpfen oder wie einen
Pfannkuchen aufblasen?

Eine andere Idee die ich selbst mal realisieren wollte, war ein
Memory-Spiel mit Vokabeln englisch/deutsch/japanisch (oder anstelle des
Memory als Mahjongg-Abwandlung)

Oder fuer die kleineren mit Pictogrammen und kurzen Worten wie Haus,
Hund, Maus, Tiger, Baum.

Jetzt hab ich mich in Fahrt geredet, dabei bin ich gar kein Lehrer :)

Squeak hat aber durchaus genug Potential um Inhalt ansprechend
umzusetzen. Leider sind Autoren selten gute Techniker und umgekehrt.

Die Idee einer 'Fibel fuer die junge Dame' (Alan Kay, Neal Stephenson)
lohnt sich umzusetzen. Amerika will in naher Zukunft die ersten 100
Dollar Laptops bauen. Worauf warten wir?

> Verletze ich damit irgendwelche Copyrights?

Eher nicht. Trotzdem würde ich in jedem Fall beim jeweiligen Autor
anfragen und es an exponierter Stelle als Uebersetzung kennzeichnen.
Um Schwierigkeiten aber auszuschliessen ... siehe oben.

Bis dann
Enno

PS: Interessierte koennen unter

http://people.freenet.de/deckard73/book.tar.bz2

die jeweils online verfuegbare Version meines Tutorials herunterladen.
Wie oft ich zum Updaten komme kann ich allerdings nicht sagen. Einmal
pro Monat sollte es aber was Neues geben. Falls auf dem Vereinsserver
fuer meine Stuempereien Platz ist, kann man gerne eine Kopie dort
ablegen. Muss eventuell umgepackt werden fuer die Windows-Nutzer.

Re: Tutorials von Squeakland in Deutsch?!

Bert Freudenberg-3

Am 28.10.2005 um 13:09 schrieb Hübner, Uwe:

> Was haltet ihr davon, wenn ich die Tutorials
> auf der Seite
> http://www.squeakland.org/whatis/tutorials.html
> ins deutsche übersetze?

Hat Rita schon gemacht - siehe http://squeak-ev.de/Dokumentation/
Tutorial/ProgrammierenE-Zeug/

- Bert -

Re: Tutorials von Squeakland in Deutsch?!

Uwe Hübner-2
Ich dachte schon ich hätte schon wieder was übersehen.

Unter
http://squeak-ev.de/Dokumentation/Tutorial/ProgrammierenE-Zeug/
finde ich folgendes:

Autorennen: Verbirgt sich nur das Autorennen.
Goldener Schnitt: Irgendwas mit Fibonacci-Folgen.
Einsteigertutorials als Squeakprojekt: Einloggen mit deinem
Benutzernamen und Passwort (habe ich nicht).
Animation: Als PDF ein Tutorial mit einem 'Läufer' (jedenfalls nicht
das, was ich meine).

Frage: Wo?

Gruß Uwe

Am 30.10.2005 um 18:00 schrieb Uwe Hübner:

> [...]
> finde ich folgendes:
>
> Einsteigertutorials als Squeakprojekt: Einloggen mit deinem
> Benutzernamen und Passwort (habe ich nicht).

Genau das. Diese Projekt beinhaltet die drei Tutorials zum Malen,
Halo benutzen, und Auto fahren.

Vielleicht spinnt dein Browser? Hast du versucht, es runterzuladen,
oder einfach draufgeklickt (funktioniert bei mir beides)? Oder
versuch mal, es mit einem anderen Werkzeug runterzuladen:

http://squeak-ev.de/Dokumentation/Tutorial/ProgrammierenE-Zeug/
EinsteigertutorialsalsSqueakprojekt/?action=SWMimeView

Hab's gerade mit curl und wget gemacht, geht beides, ohne
Passwortabfrage.

Und dann vielleicht umbenennen in tutorials.pr. Der Smallwiki ist ein
wenig komisch, was das Runterladen von solchen Sachen anbelangt ...

- Bert -

RE: Tutorials von Squeakland in Deutsch?!

"Hübner, Uwe"
Danke Bert!

Nach den Hinweisen von Bert habe ich es geschafft die
deutschsprachigen Tutorials vom Server runterzuladen!

Als ich anbot die Squeakland-Tutorials zu übersetzen,
hätte es eigentlich einen Aufschrei geben müssen:
Gibt es doch längst!

Bert war der einzige, der mich darauf hinwies! Ok.
Reicht ja auch.

Aber warum macht ihr es Squeak-Interessierten so schwer
etwas über Squeak zu lernen? Ich weiß wirklich nicht wie
verbreitet MACs in Deutschland an Schulen sind.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man die
Tutorials in anderer Form ablegen sollte! Ein PC
kann nun mal (ist halt Sch...) mit einer Datei
ohne eine bestimmte Endung nichts anfangen!

Nachdem ich das heruntergezogene 'etwas' in
Tutorial.zip umbenannt hatte konnte ich es öffnen und
drei Dateien extrahieren:

AnfaengerTutorials.013.pr
AnfaengerTutorials.013.rc.gz
AnfaengerTutorials.html

'AnfaengerTutorials.013.pr' war dann das Gesuchte!
Rita, gute Arbeit, aber hättest du mir ruhig sagen können!

Wenn ich mir 'AnfaengerTutorials.html' so anschaue, glaube ich
dass da ein Fehler vorliegt: Ich glaube der Link
'Einsteigertutorials als Squeakprojekt' sollte eigentlich auf die
Datei 'AnfaengerTutorials.html' verweisen!?

Rita hat zuletzt einen Link auf der Vereinsseite hinzugefügt.
Ich habe Null (in Ziffern: 0) Erfahrung mit 'Wiki'-Seiten,
bin aber nicht völlig lern-resistent. Offensichtlich muss man
sich mit einem Passwort einloggen. Welche Voraussetzungen muss
man (außer Mitglied zu sein - bin ich ja jetzt) sonst noch erfüllen?
Von wem bekomme ich das Passwort?

Ich würde auch gerne die Links auf der Seite 'Dokumentation/Mailing-Listen'
endlich reparieren!

> [...]

> Tutorials in anderer Form ablegen sollte! Ein PC
> kann nun mal (ist halt Sch...) mit einer Datei
> ohne eine bestimmte Endung nichts anfangen!

Ein Bekannter von mir benutzt dafuer unter Windows die Cygwin-tools
http://www.cygwin.com/setup.exe

Die bilden einiges an Unix-Funktionalität nach. So auch das
"file"-Kommando. Damit sollte man für die meisten Dateien den Typ
herausbekommen.

Da diese Tools sehr maechtig sind empfiehlt sich eine Installation
sowieso.

Bis dann
Enno

Am 03.11.2005 um 14:17 schrieb Hübner, Uwe:

> Aber warum macht ihr es Squeak-Interessierten so schwer
> etwas über Squeak zu lernen?

Na nun mal langsam. Ohne die Arbeit des Squeak e.V. gäbe es überhaupt
nichts auf deutsch. Wieso denkst du, unser Ziel wäre, es anderen
schwer zu machen?

> Nachdem ich das heruntergezogene 'etwas' in
> Tutorial.zip umbenannt hatte konnte ich es öffnen und
> drei Dateien extrahieren:

Das wäre nicht nötig gewesen. Squeak holt sich aus der Datei selbst,
was es braucht, es versteht das "zip" Format. Hättest den Download
also nur in .pr umbenennen müssen (Squeak selbst will die .pr
Erweiterung). Inzwischen haben wir den Verweis umbenannt, wenn ich
also unter

        http://squeak-ev.de/Dokumentation/Tutorial/ProgrammierenE-Zeug/

bei dem Verweis "Einsteigertutorials.pr" im Menü "Speichern als"
auswähle, heißt die Datei auch so.

Eigentlich sind die Sachen auch nicht primär zum Herunterladen
gedacht, sondern zum Anschauen im Browser. Diese URL funktioniert bei
mir:

http://squeakland.org/project.jsp?http://squeak-ev.de/Dokumentation/
Tutorial/ProgrammierenE-Zeug/Einsteigertutorials.pr/?
action=SWMimeView&ext=.pr

(hoffentlich macht das Email-Programm da keine Leerzeichen rein ...)

- Bert -

Re: Tutorials von Squeakland in Deutsch?!

Andreas Gerdes-2
Am Donnerstag, 3. November 2005 14:17 schrieb Hübner, Uwe:

> Offensichtlich muss man
> sich mit einem Passwort einloggen.

Ja.

> Welche Voraussetzungen muss
> man (außer Mitglied zu sein - bin ich ja jetzt) sonst noch erfüllen?

Keine. Auch die Mitgliedschaft ist nicht unbedingt erforderlich.

> Von wem bekomme ich das Passwort?

Von mir (morgen [Freitag] nachmittag, sorry, bin ein bisschen im Stress)

> Ich würde auch gerne die Links auf der Seite 'Dokumentation/Mailing-Listen'
> endlich reparieren!

Schon geschehen.

> Gruß Uwe

Dank und Gruß
Andreas

Re: Website, Accounts, Tutorials

Andreas Gerdes
Hallo Uwe, hallo alle,

es ist schon eine (knappe) Mail als Antwort auf Uwes Accountfrage an die Liste
unterwegs (mit falscher Absenderadresse rausgegangen und hiermit sowieso
überholt...)

Ich hab lange nur die Liste gelesen und gelegentlich ein Backup vom
Serverimage gezogen, weil ich echt im STress war - der lässt gerade langsam
nach...

Jetzt habe ich mal was zusammengehackt, das den ganzen Resourcen-Folder nur
noch für eingeloggte BesucherInnen im Menü erscheinen lässt.
Alles Binäre wirklich strikt in den Ressourcenordner zu packen und diesen
zugleich für normale Besucher auszublenden, scheint mir der beste Weg zu
sein, die Site sauber zu halten, außerdem lassen sich Downloads dann, wo es
sinnvoll ist, von verschiedenen Stellen aus verlinken (z.B. Projekte sowohl
unter Tutorials als auch unter Downloads...)

Mein Todo also:
- Ressourcen-Ordner ausblenden,
- In die Menüstruktur geratene SWResource verschieben und die Links anpassen,
- Die Handhabung von Resourcen dokumentieren.
- einige verbliebene Umlautfehler in Menüs und Fehlermeldungen korrigieren

Das ganze plane ich für Sonntag oder Montag Nacht.

Die Mailinglist-Links habe ich korrigiert.

Viele Grüße
Andreas

> [...]

> - einige verbliebene Umlautfehler in Menüs und Fehlermeldungen korrigieren
> Das ganze plane ich für Sonntag oder Montag Nacht.

Waere es dann moeglich einen Link auf

Squeak - ein Streifzug

http://people.freenet.de/deckard73/page1.html

zu setzen??

Für offline-Leser waere http://people.freenet.de/deckard73/Book.zip
oder http://people.freenet.de/deckard73/book.tar.bz2

interessant. Man koennte auch eine Kopie auf dem Server ablegen.
Allerdings ergaenze ich gelegentlich noch Sachen bzw. aendere schlecht
verstaendliche Formulierungen. Daher ...

Bis dann
Enno

RE: Tutorials von Squeakland in Deutsch?!

"Hübner, Uwe"
Darum ärgert es mich ja so!
Ihr steckt einen Haufen arbeit rein und dann
verhindern kleine Fehler, dass Leute wie ich
relativ schnell einen Überblick bekommen!

Danke für das ändern der Links zur Abonnierung
der Mailing-Listen. Dies ist ein typisches
Beispiel dafür was ich meine:

Vor etwa einem Monat habe ich eine E-Mail an
den Webmaster ([hidden email]) der
Squeak-eV geschrieben, dass da die ersten beiden
Links nicht stimmen. Außerdem noch mal etwas später
an Markus Gaelli.  - Nichts. Ich bin seit ich neugierig
geworden bin auf Squeak schon zu oft über veraltete
und nicht mehr gültige Links gestoßen. Sorry für die
etwas heftige Reaktion meinerseits.

Im übrigen habe ich jetzt von Andreas Gerdes
die Info bekommen, wie ich selbst Hand anlegen kann...

Ich habe den Link 'Einsteigertutorials.pr' (ich verwende das
'Squeak-Plugin') mit Mozilla angeklickt. Reaktion:
Mozilla fragt mich was es mit dieser Datei
machen soll. In der Status-Zeile von Mozilla sehe
ich
http://www.squeak-ev.de/Dokumentation/Tutorial/ProgrammierenE-Zeug/Einsteige
rtutorials.pr/?action=SWMimeView

Mit dem Internet Explorer draufgeklickt bekomme ich das
Angebot die Datei 'Einsteigertutorials' (immer noch
ohne .pr) abzuspeichern.

Auf Squeakland.org sieht der Link auf das 'Painting Tutorial'
so aus:
http://www.squeakland.org/project.jsp?http://www.squeakland.org/projects/eto
ys/NewPaint_05.014.pr

Verstehe ich jetzt auch nicht ganz, warum der Link so aussehen muss.
Weiß vielleicht jemand warum der zweite Teil nicht ausreicht?
Vor allem: Wenn ich auf Squeakland.org im Mozilla 'Rechte-Maustaste/Save
Link Target As...'
sage, will er mir ein 'project.jsp.htm' abspeichern.
Normalerweise müsste es doch möglich sein durch draufklicken das
'Plugin' von Squeak zu aktivieren (funktioniert ja auch) und durch
'Rechte-Maustaste/Save Link Target As...' in der Lage sein, die
Projekt-Datei (XYZ.pr) abzuspeichern!?

Gruß Uwe

P.S.: Nein Leerzeichen macht das Email-Programm nicht rein,
aber es erkennt nur den Teil vor dem eingefügten Zeilenumbruch als Link! :-)
Will man den Link im Browser sehen, muss man mit Copy&Paste ein wenig
basteln.

- Bert -

Am 04.11.2005 um 13:20 schrieb Hübner, Uwe:

Ich habe den Link 'Einsteigertutorials.pr' (ich verwende das
'Squeak-Plugin') mit Mozilla angeklickt. Reaktion:
Mozilla fragt mich was es mit dieser Datei
machen soll.

Weil eben die project.jsp Umleitung fehlt - siehe unten. Aber speichern geht, ja?

[...]

Dem IE würde ich zutrauen, die Endung klammheimlich auszublenden.

[...]

Weil nicht alle Browser das können. Kannst ja testen, ob dein Browser das macht (im Moment funktionieren die Projekte auf squeakland aber augenscheinlich nicht).

Die HTML-Seite (project.jsp) enthält die Anweisungen, das Plugin korrekt anzuzeigen. Und damit man nicht für jedes Projekt eine neue HTML-Seite schreiben muss, geht es über diese eine. Außerdem sorgt das dafür, das automatisch Updates geladen werden, sobald diese verfügbar sind. Wenn du dir den Seiten-Quelltext anschaust, steht da die aktuelle Update-Nummer drin.

[...]

Nein, das geht ja auch mit Java-Applets, Flash-Plugins oder eingebetteten Filmen nicht.

Allerdings kannst du natürlich im Squeak dann einfach das Projekt nochmal speichern.

[...]

Und, geht es dann? Ich schicke das jetzt ausnahmsweise mal als HTML Mail:

- Bert -

Re: Tutorials von Squeakland in Deutsch?!

Marcus Denker

On 03.11.2005, at 17:24, Bert Freudenberg wrote:

> Na nun mal langsam. Ohne die Arbeit des Squeak e.V. gäbe es
> überhaupt nichts auf deutsch. Wieso denkst du, unser Ziel wäre, es
> anderen schwer zu machen?

Hallo,

Mir ist schon bewusst, dass das alles nicht perfekt ist... aber was
kann man machen ausser kleine Schritte?

Immer wenn ich ein gut gemachtes Produkt sehe (z.B. iPod oder sowas)
denke ich, dass wenn man
konsequent waere, sowas wie eToys entweder so gut macht oder es
besser gleicht sein laesst. Was
bringt es, Energie an etwas zu verschwenden, dem man nicht gerecht
werden kann?

Das faengt bei kleinigkeiten wie kaputten links an, geht ueber die
GUI (Squeak sollte als Reaktion
ein 'Wow, das sieht cool aus, das will ich lernen' ausloesen, nicht
ein "sowas albackenes gibt's heute
noch?'. Und natuerlich: Technisch gute Implementation (die man auch
mal einem Studenten zeigen
kann ohne sich zu schaemen), gute Dokumentation, ein gutes Buch,
echte wissenschaftliche
Behandlung (ist eToys wirklich besser fuer die lehre als die vielen
anderen Systeme? Wenn ja warum?
was gibt es ueberhaupt sonst? usw....)

Mein Problem ist nun: Ich benutze zwar Squeak fuer Forschung, aber im
software-engeneering bereich.
Und da gibts's genau die gleichen probleme: Implementierung ist
teilweise sehr schlecht, es gibt
Leute die ne Menge arbeit in Verbesserungen stecken, die dann aber
nicht in das basis system
uebernommen werden, ne Menge gewschaetz ueber wie toll den Smalltalk
und Squeak und wie
genial wir doch alle sind, aber selbst die kleinsten probleme werden
nicht behoben...

Also, was machen? Kleine Schritte sind das einzige, wenn man es nicht
vollzeit betreiben kann.

     Marcus

RE: Tutorials von Squeakland in Deutsch?!

"Hübner, Uwe"
Einverstanden!

Weiter arbeiten!
:-)