Unterrichtsbeispiele mit Squeak

Christian Grune
Hallo liebe Lehrer auf der Squeak-liste,

gibt es denn konkrete Unterrichtserfahrungen mit Squeak?
Was haltet Ihr von einer Publikation der Erfahrungen für andere??
Das geht sowohl auf der Website als auch auf der Plattform
www.lehrer-online.de.

Ich habe recht gute Kontakte zu Schulen ans Netz und könnte einen
Kontakt zur Redaktion von lehrer online herstellen.
Damit könnten wir für verschiedene Fächer Unterrichtsbeispiele,
Vorbereitungen, methodische und didaktische Hinweise bereitstellen. Die
Reichweite von Lehrer Online ist recht hoch.

Schaut EUch mal die Beispiele dort an, Squeak ist bisher nciht
vertreten...

Gruss, Christian

Re: Unterrichtsbeispiele mit Squeak

Markus Schlager-2
Hallo Christian,

Die Idee halte ich f"ur sehr gut. Leider bin ich bislang noch in der
Situation, nur von den Erfahrungen anderer profitieren zu k"onnen. Eigene
Erfahrungen habe ich noch nicht. Die werden erst im kommenden Schuljahr
entstehen. Wir hier am Landschulheim Marquartstein in Bayern sind ziemlich
fest entschlossen, in der kommenden 7. Jahrgangsstufe einen Versuch mit
Squeak zu wagen. (Im Moment bastle ich immer noch an der Einpassung der
Installation in unser Schulnetzwerk).

Aus bayerischer Perspektive w"urde ich sagen, daß im Augenblick gerade ein
wichtiges Zeitfenster verstreicht (ein vielleicht noch wichtigeres w"are vor
zwei Jahren gewesen - damals wurden hier die Schulb"ucher f"ur den neuen
Informatikunterricht am Gymnasium geschrieben).

Im kommenden Schuljahr findet in Bayern erstmals Informatikunterricht in
Jahrgangsstufe 7 statt. Großes Thema: Ablaufmodellierung. Dazu soll auch mit
einer einsteigergerechten Programmierumgebung gearbeitet werden. Die
Fachdidaktiker und mit ihnen s"amtliche Schulb"ucher haben sich hier bereits
auf Robot Karol eingeschossen. Bis Juli w"are also immerhin noch Zeit, die
frischgebackenen Informatiklehrer, die diesen Unterricht ab September alle
erstmalig bestreiten, auf Squeak aufmerksam und evtl. damit etwas vertraut zu
machen.

Eine ganz gute Schnittstelle dazu d"urfte das SIGNAL-Programm an einigen
bayerischen Hochschulen sein. Die Mehrheit der Fachbetreuer Informatik in
Bayern d"urfte durch deren Kurse gegangen sein bzw. noch gehen.

Konkret wird z.B. gerade an der LMU in M"unchen f"ur anfang Juli (vermutlich
1.7.) ein 'Tag der Informatiklehrer' geplant.

Sch"one Gr"uße

Markus
 Markus Schlager                  [hidden email]