Update Webseite

Enrico Schwass-2

Hallo,

ich hab noch ein bisschen an der Webseite rumgeschraubt. Nicht wundern,
wenn zwischendurch ein paar Links nicht gingen. Ansonsten würde ich ganz
gern das Bild in der Kopfzeile ändern.

Diese Maus soll mit rein.
http://www.openclipart.org/detail/17558

Das Originalmotiv ist ja nicht schlecht. Browser und Auto passen
gut. Aber die Auflösung ist furchtbar. Da müssen wir uns wirklich was
überlegen.

Bis dann

Re: Update Webseite

R. Baumann
Hallo Enrico,

woher kommt eigentlich das Maus-Motiv bei Squeak? Wer hat das aufgebracht?

Die von dir vorgeschlagene "Simple Cartoon-Maus" wirkt etwas rundlicher, gewissermaßen fraulicher und bräver. Die bisherige Maus dagegen wirkt etwas  intellektueller und pfiffiger. Vielleicht könntest du die von Bert Freudenberg gestaltete bunte Maus verwenden.

Das ewige Auto sollte meines Erachtens ganz verschwinden, es hat sich überlebt. Dagegen könnte man vielleicht eine Verfremdung des Dan-Ingalls-Jules-Verne-Ballons nehmen. Aus der Gondel könnte die Squeak-Maus herausgrinsen und mitleidig-verächtlich auf Java, Delphi, Python, Scratch etc herabblicken (da, wo früher der "Smalltalk-Elfenbeinturm" stand).

Gruß R. Baumann

Re: Update Webseite

Bert Freudenberg
On 27.09.2010, at 20:45, R. Baumann wrote:

> Hallo Enrico,
>
> woher kommt eigentlich das Maus-Motiv bei Squeak? Wer hat das aufgebracht?

Tim Rowledge hat das Original gemacht:

        http://www.rowledge.org/tim/squeak/index.html

Das bezieht sich wohl auf das Geräusch: "Mice will squeak when annoyed, scared, or in pain"

- Bert -

> [...]
> Squeak-Maus herausgrinsen und mitleidig-verächtlich auf Java, Delphi,
> Python, Scratch etc herabblicken (da, wo früher der

Re: Update Webseite

R. Baumann
Hat es nicht mit der zeitweiligen Kooperation mit Disney Imageneering zu tun?
Also Abwandung der Mickymaus?

Alan Kay (2002):

"It was the Mac folder name in early 96 that I used to hold the new system files and keep it separate from some of the other Smalltalks that were on my machine. We were being wooed by Disney at that point and I thought that whatever happened there would be some kind of mouse in the future of this system. A month or so later the question of a name for the system came up in a group meeting and I said that I had been using the name "Squeak". Everybody liked it, and that was that."

Re: Update Webseite

Bert Freudenberg
On 27.09.2010, at 21:21, R. Baumann wrote:

> [...]
> system. A month or so later the question of a name for the system came up in
> a group meeting and I said that I had been using the name "Squeak".

Nein, steht doch da. Der Name "Squeak" war zuerst da, so wie "bla" wenn man sich einen Ordner zum Wegwerfen anlegt. Aber er wurde als durchaus passend zum künftigen Geldgeber gesehen und wurde deswegen beibehalten. Das Logo hat Tim später unabhängig gebaut. Der war auch nicht bei Disney angestellt, sondern einer der weltweiten freiwilligen Entwickler.

- Bert -