Vereinsname...

Marcus Denker-2
Hi!

Woraus hatten wir uns jetzt geeinigt?
Ich glaube bis favorit bis jetzt war

 Squeak e.V. -- mit "Squeak" als Abkuerzung fuer

a) SoftwareQUalitaet fuer Erziehung, Ausbildung und Kunst
oder
b) SQUeak fuer Erziehung, Ausbildung und Kunst

Hmmm... und dann isst da natuerlich noch die langweilige alternative
"Foerderverein Squeak".

Es waere denke ich ganz gut, wenn wir moeglichst alles bis zum 8.6
per Mail ausdiskutiert haben... gibt es nochirgendwelche Fragen,
Probleme, etc?

    Marcus

--
Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeakland.org

Re: Vereinsname...

Hans N Beck
Hi,

> [...]
>
> Es waere denke ich ganz gut, wenn wir moeglichst alles bis zum 8.6
> per Mail ausdiskutiert haben... gibt es nochirgendwelche Fragen,

Das wäre der letzte Termin, wenn früher ginge wäre ich auch nicht bös
(für das SponsorenMailing)

Also a) fände ich nicht so gut (wegen der Wort Qualität, siehe auch
früher in der Mailing list)

Und bei dem breiten Feld von Squeak alles im Namen andeuten zu wollen -
ob das klappt ? Warum nicht einfach Squeak Deutschland (Europa), wie Ada
Deutschland e.V. ? oder jedenfalls ganz simpel und einfach.

Grüße

Hans

>     Marcus

RE: Vereinsname...

Andreas.Raab
Hi,

Jetzt wo die Diskussion ein bisserl eingesackt ist, habe ich nochmal
einen anderen Vorschlag (au weia ;-) Und zwar stören mich bei beiden
Varianten ein paar Kleinigkeiten (die erste spricht von
"SoftwareQUalität" was ich mehr auf Qualität als auf Software beziehe
und die zweite hat einfach zu viele Buchstaben aus Squeak drinne...)
Also wie wäre es mit:

        Squeak: QUalität für Erziehung, Ausbildung und Kunst.

(ganz im Sinne von "GNU").

Ciao,
  - Andreas

Robert Hirschfeld
Ich wuerde auch vorschlagen, nicht mit ganzer Kraft zu versuchen,
einen Namen zu finden, dessen Initialen auf SQUEAK passen. Meist
klingt soetwas gezwungen, und ausserdem faellt einem gleich nach
einer Einigung eh etwas viel viel Besseres ein...  :)

Gruss,
-Robert

Re: Vereinsname...

Marcus Denker-2
On Tue, May 21, 2002 at 03:55:29PM +0200, Robert Hirschfeld wrote:

> [...]
> klingt soetwas gezwungen, und ausserdem faellt einem gleich nach
> einer Einigung eh etwas viel viel Besseres ein...  :)

Hmm, ja... ich fand am  Anfang den "Qualitaet in Ausbildung, etc..."
Namen ganz witzig... aber langsam bekomme ich etwas Angst, das er
etwas zu "kreativ" ist. Denn man muss ihn erklaeren. Und das ist
schlecht... Ausserdem nennt er was im Namen, das es noch nicht
gibt (Kunst mit Squeak), und laesst dafuer vieles andere weg.
Also: Ich weiss nicht... daher habe ich (schon mehrmals) gefragt.
Leider kommen immer nur ein, zwei antworten... womit ich dann
eher zu einem Neutralen, einfachen Namen tendiere. "Squeak Deutschland e.V."
oder "Foerderverein Squeak e.V."
Also: ich weiss nicht, und wir sollten aber bald einen Namen haben.
(Denn wir wollen ja die Satzung unterschreiben, in 2.5 Wochen...)

   Marcus

--
Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeakland.org

Re: Re: Vereinsname...

Markus Gälli-3
Marcus Denker <[hidden email]> schrieb am 23.05.2002, 10:57:06:

> [...]
> etwas zu "kreativ" ist. Denn man muss ihn erklaeren. Und das ist
> schlecht... Ausserdem nennt er was im Namen, das es noch nicht
Ähem, da gibts was neues aus dieser Ecke, ich darf ein Blockseminar an
der Universität der Künste in Berlin halten :-)
"Simulationsspiele mit Squeak":
http://www.emergent.de/cgi-bin/wiki.pl?UdK_Squeak_Seminar_1
also, das Argument hätten wir dann ja widerlegt. ;-)

Aber Robert hat wahrscheinlich Recht, dass uns in dem Moment, wo wir
eine "Bedeutung" von Squeak festgelegt haben, eine bessere einfallen
wird.

Vielleicht sollten wir tatsächlich unsere Satzung so gestalten, dass wir
sie ähnlich leicht ändern können wie Squeak selber?

Ich kann auch gut ohne das Akronym leben, wobei ich Erzieher, Ausbilder
und Künstler bisher tatsächlich für die Zielgruppen unseres Vereins
hielt.
(Multiplikatoren und so...).

Markus

Cetero censeo, dass die "Reply-Policy" auf "reply to list" geändert
werden sollte...;-)

Re: Re: Vereinsname...

Marcus Denker-2
> [...]
>
> Ich kann auch gut ohne das Akronym leben, wobei ich Erzieher, Ausbilder
> und Künstler bisher tatsächlich für die Zielgruppen unseres Vereins

Ich denke, wir sollten darueber abstimmen.

Aaaalso: Ich sammle bis Morgen abend Vorschlaege. Dann wird eine Mail
an die Liste gesendet mit diesen Moeglichkeiten, und ich haette dann
gerne eine Rueckmeldung von allen Teilnehmern der Liste.
Danach haben wir dann hoechst Wahrscheinlich eine Loesung.

       Marcus

--
Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeakland.org