Hallo Squeaker,
heute Dinge, die ich immer schon mal fragen wollte :-): 1. Habe ich etwas verpasst, oder kann man mit (fast) allen E-Toy-Objekten auf Skript ebene nur das gleiche, also animieren, auf Farbe testen usw. machen? Es scheint nur vereinzelt Funktionen zu geben (zweites Auge-Smartie), die das 'innere' des Objekts beeinflussen. 2. Zuletzt wurde wieder das Buch (Book) gelobt. Was ist der Sinn und wie benutze ich es? 3. Wie kann man TeilchenGrippe (Bouncing Atoms) benutzen? Im Film sieht man, wie Alan irgendetwas macht und dann verändert sich zunächst ein Teilchen und steckt beim zusammenstossen andere Teilchen an. Wie geht das? 4. Was ist Kedama und was kann man damit machen? 5. Kann man die Uhr auch unabhängig von der Systemuhrzeit ansteuern? Wenn ja, könnte man möglicherweise etwas schreiben das Schülern beim Lernen der Uhr hilft. Gruß Uwe |
On 22.11.2005, at 09:03, Hübner, Uwe wrote: > Hallo Squeaker, > > heute Dinge, die ich immer schon mal fragen wollte :-): > > 1. Habe ich etwas verpasst, oder kann man mit (fast) allen E-Toy- > Objekten > auf Skript ebene nur das gleiche, also animieren, auf Farbe testen > usw. > machen? > Es scheint nur vereinzelt Funktionen zu geben (zweites Auge- > Smartie), die > das > 'innere' des Objekts beeinflussen. > eToy ist ein zusaetzlicher Layer oberhalb von Smalltalk. D.h. die Smalltalk funktionalitaet von bestehenden objekten ist nicht direkt zugaenglich, sondern man muss das einzeln implementieren. Das Problem ist nun, dass das hinzufuegen von befehlen fuer eToy so kompliziert (und undokumentiert) ist, dass es nur wenige Leute rausgefunden haben, wie man das macht. Das ist eines der groessten Probleme von eToy1, und ist wohl in eToy2 behoben. > 2. Zuletzt wurde wieder das Buch (Book) gelobt. Was ist der Sinn > und wie > benutze ich es? > Hmm... da wuerde man am besten ein video machen. Ist schwierig zu beschreiben per text. > 3. Wie kann man TeilchenGrippe (Bouncing Atoms) benutzen? Im Film > sieht man, > wie Alan irgendetwas macht > und dann verändert sich zunächst ein Teilchen und steckt beim > zusammenstossen andere > Teilchen an. Wie geht das? > Ich habe gerade deine Mail an die squeakland liste gemailt: Im Menu (roter halo button) gibt's eintraege dafuer (start infection...). > 4. Was ist Kedama und was kann man damit machen? > Ein Partikel-System Simulator. Die Idee kommt von StarLogo. Das Buch von Mitch Resnick "Turtles, Termites, and Traffic Jams" ist sehr interessant: http://mitpress.mit.edu/catalog/item/default.asp?ttype=2&tid=5368 Anleitung fuer Kedama gibt's Hier: http://www.mttcs.org/Skripte/Ang/material/kedama In Squeak selber gibt's eine alte version namens "StarSqueak". Kedama bringt aber, und das ist sehr wichtig, ein "StareToy", d.h. man kann die partikel in eToy scripten. > 5. Kann man die Uhr auch unabhängig von der Systemuhrzeit ansteuern? > Wenn ja, könnte man möglicherweise etwas schreiben das Schülern > beim > Lernen der Uhr hilft. Nicht in der implementation die jetzt drin ist, aber das sollte sich sehr einfach aendern lassen mit etwas smalltalk programmieren... Insgesamt ist das Problem, dass Squeak ne menge cooler experimente enthaelt, aber niemals alle in eine konsistente umgebung integriert wurden. Keine Ahnung, ob sich das je aendern wird. Marcus |
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Vielen Dank für deine ausführliche Antwort (auch auf 'Squeakland').
Ist ja alles kein Problem, ich will mich nur in sehr kurzer Zeit möglichst gut auf meine Aufgabe der Unterrichtung von Lehrern vorzubereiten. Habe ja auch keine Aversion gegen Smalltalk, nur momentan zu wenig Zeit. Aber kommt Zeit, kommt Zeit... (oder so) :-) Ab wann kann man denn mit E-Toy 2 rechnen? Gruß Uwe -----Original Message----- From: Marcus Denker [mailto:[hidden email]] Sent: Thursday, November 24, 2005 3:41 PM To: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland Subject: Re: [Squeak-ev] Verschiedene Fragen zu E-Toys Importance: High On 22.11.2005, at 09:03, Hübner, Uwe wrote: > Hallo Squeaker, > > heute Dinge, die ich immer schon mal fragen wollte :-): > > 1. Habe ich etwas verpasst, oder kann man mit (fast) allen E-Toy- > Objekten > auf Skript ebene nur das gleiche, also animieren, auf Farbe testen > usw. > machen? > Es scheint nur vereinzelt Funktionen zu geben (zweites Auge- > Smartie), die > das > 'innere' des Objekts beeinflussen. > eToy ist ein zusaetzlicher Layer oberhalb von Smalltalk. D.h. die Smalltalk funktionalitaet von bestehenden objekten ist nicht direkt zugaenglich, sondern man muss das einzeln implementieren. Das Problem ist nun, dass das hinzufuegen von befehlen fuer eToy so kompliziert (und undokumentiert) ist, dass es nur wenige Leute rausgefunden haben, wie man das macht. Das ist eines der groessten Probleme von eToy1, und ist wohl in eToy2 behoben. > 2. Zuletzt wurde wieder das Buch (Book) gelobt. Was ist der Sinn > und wie > benutze ich es? > Hmm... da wuerde man am besten ein video machen. Ist schwierig zu beschreiben per text. > 3. Wie kann man TeilchenGrippe (Bouncing Atoms) benutzen? Im Film > sieht man, > wie Alan irgendetwas macht > und dann verändert sich zunächst ein Teilchen und steckt beim > zusammenstossen andere > Teilchen an. Wie geht das? > Ich habe gerade deine Mail an die squeakland liste gemailt: Im Menu (roter halo button) gibt's eintraege dafuer (start infection...). > 4. Was ist Kedama und was kann man damit machen? > Ein Partikel-System Simulator. Die Idee kommt von StarLogo. Das Buch von Mitch Resnick "Turtles, Termites, and Traffic Jams" ist sehr interessant: http://mitpress.mit.edu/catalog/item/default.asp?ttype=2&tid=5368 Anleitung fuer Kedama gibt's Hier: http://www.mttcs.org/Skripte/Ang/material/kedama In Squeak selber gibt's eine alte version namens "StarSqueak". Kedama bringt aber, und das ist sehr wichtig, ein "StareToy", d.h. man kann die partikel in eToy scripten. > 5. Kann man die Uhr auch unabhängig von der Systemuhrzeit ansteuern? > Wenn ja, könnte man möglicherweise etwas schreiben das Schülern > beim > Lernen der Uhr hilft. Nicht in der implementation die jetzt drin ist, aber das sollte sich sehr einfach aendern lassen mit etwas smalltalk programmieren... Insgesamt ist das Problem, dass Squeak ne menge cooler experimente enthaelt, aber niemals alle in eine konsistente umgebung integriert wurden. Keine Ahnung, ob sich das je aendern wird. Marcus |
On 24.11.2005, at 11:57, Hübner, Uwe wrote: > > Ab wann kann man denn mit E-Toy 2 rechnen? > Das letzte was ich gehoert habe war Sommer 2005 ;-) Marcus |
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Oh. Ich glaube ich sollte nochmal ernsthaft darüber nachdenken,
ob ich nicht mich und die Lehrer über Tweak direkt mit E-Toys 2 bekannt mache! Uwe -----Original Message----- From: Marcus Denker [mailto:[hidden email]] Sent: Thursday, November 24, 2005 4:00 PM To: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland Subject: Re: [Squeak-ev] Verschiedene Fragen zu E-Toys Importance: High On 24.11.2005, at 11:57, Hübner, Uwe wrote: > > Ab wann kann man denn mit E-Toy 2 rechnen? > Das letzte was ich gehoert habe war Sommer 2005 ;-) Marcus |
On 24.11.2005, at 12:04, Hübner, Uwe wrote: > Oh. Ich glaube ich sollte nochmal ernsthaft darüber nachdenken, > ob ich nicht mich und die Lehrer über Tweak direkt mit E-Toys 2 > bekannt mache! > Die Frage ist, ob das schon so weit ist... es gab mal andeutungen einer ersten test-version fuer den sommer 2005, aber seit dem habe ich nix mehr gehoert. Wobei ich die tweak liste nicht mehr aboniert habe... vielleicht weiss ja jemand anderes mehr? Marcus |
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Moin Uwe
> > 5. Kann man die Uhr auch unabhängig von der Systemuhrzeit ansteuern? > > Wenn ja, könnte man möglicherweise etwas schreiben das Schülern > > beim > > Lernen der Uhr hilft. Mit den E-Toys habe ich mich noch nicht beschäftigt, wenn es aber nur um das Erzeugen bestimmter Uhren geht, koennte man den angehaengten wirklich schlimmen Hack verwenden. Ich habe nicht richtig begriffen, was ich da alles verbogen habe und von Testen kann keine Rede sein. Also nicht in einer Produktionsumgebung einsetzen und auch besser nicht weiter verbreiten. Die Klasse erbt von WatchMorph, aber ziemlich ungluecklich ... und ... argh ... grml ... probiers einfach aus :) Nach dem FileIn kann man im Workspace mit w := DirtyWatch new openInWorld. die Uhr erzeugen. Dann braucht man noch eine Referenz auf ein Zeitobjekt t := Time new. "12 Uhr" das man dann an die DirtyWatch uebergeben kann w hackedTime: t. Um die angezeigte Uhrzeit zu aendern reicht eine Aenderung des Zeitobjektes. t hours: 7. oder t hours: 8 minutes: 20 seconds: 30. Die Uhr sollte dann die neue Zeit anzeigen. Hoffe es hilft. Wie gesagt, ich kenne Squeak kaum. Andere auf der Liste sind sicherlich besser dazu in der Lage. Muss mir mal ein Morphic-Tutorial zu Gemuete fuehren. Moeglicherweise kann ich naechstes Jahr was Brauchbareres zur Verfuegung stellen. An guten Vorsaetzen mangelts ja nie :) Bis dann Enno DirtyWatch.st (2K) Download Attachment |
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Ja - was man alles so vorhat.
Ich gehöre auch zu den Leuten. Ich komme frühestens morgen dazu deinen Hack auszuprobieren. Herzlichen Dank vorerst. Gruß Uwe P.S.: Die 'schnell-und-schmutzig'-Lösungen halten sich am längsten :-) -----Original Message----- From: Enrico Schwass [mailto:[hidden email]] Sent: Tuesday, November 29, 2005 2:29 AM To: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland Cc: Stefan Wagner Subject: Re: [Squeak-ev] Verschiedene Fragen zu E-Toys Importance: High Moin Uwe > > 5. Kann man die Uhr auch unabhängig von der Systemuhrzeit ansteuern? > > Wenn ja, könnte man möglicherweise etwas schreiben das Schülern > > beim > > Lernen der Uhr hilft. Mit den E-Toys habe ich mich noch nicht beschäftigt, wenn es aber nur um das Erzeugen bestimmter Uhren geht, koennte man den angehaengten wirklich schlimmen Hack verwenden. Ich habe nicht richtig begriffen, was ich da alles verbogen habe und von Testen kann keine Rede sein. Also nicht in einer Produktionsumgebung einsetzen und auch besser nicht weiter verbreiten. Die Klasse erbt von WatchMorph, aber ziemlich ungluecklich ... und ... argh ... grml ... probiers einfach aus :) Nach dem FileIn kann man im Workspace mit w := DirtyWatch new openInWorld. die Uhr erzeugen. Dann braucht man noch eine Referenz auf ein Zeitobjekt t := Time new. "12 Uhr" das man dann an die DirtyWatch uebergeben kann w hackedTime: t. Um die angezeigte Uhrzeit zu aendern reicht eine Aenderung des Zeitobjektes. t hours: 7. oder t hours: 8 minutes: 20 seconds: 30. Die Uhr sollte dann die neue Zeit anzeigen. Hoffe es hilft. Wie gesagt, ich kenne Squeak kaum. Andere auf der Liste sind sicherlich besser dazu in der Lage. Muss mir mal ein Morphic-Tutorial zu Gemuete fuehren. Moeglicherweise kann ich naechstes Jahr was Brauchbareres zur Verfuegung stellen. An guten Vorsaetzen mangelts ja nie :) Bis dann Enno |
Wäre es zum Lernen nicht besser, eine Uhr in Etoys zu bauen?
http://squeakland.org/project.jsp?http://impara.de/~bert/Uhr.001.pr - Bert - Am 29.11.2005 um 13:03 schrieb Hübner, Uwe: > Ja - was man alles so vorhat. > Ich gehöre auch zu den Leuten. > > Ich komme frühestens morgen dazu deinen Hack auszuprobieren. > > Herzlichen Dank vorerst. > > Gruß Uwe > > P.S.: Die 'schnell-und-schmutzig'-Lösungen halten sich am längsten :-) > > -----Original Message----- > From: Enrico Schwass [mailto:[hidden email]] > Sent: Tuesday, November 29, 2005 2:29 AM > To: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland > Cc: Stefan Wagner > Subject: Re: [Squeak-ev] Verschiedene Fragen zu E-Toys > Importance: High > > > Moin Uwe > >>> 5. Kann man die Uhr auch unabhängig von der Systemuhrzeit ansteuern? >>> Wenn ja, könnte man möglicherweise etwas schreiben das Schülern >>> beim >>> Lernen der Uhr hilft. > > Mit den E-Toys habe ich mich noch nicht beschäftigt, wenn es aber > nur um > das Erzeugen bestimmter Uhren geht, koennte man den angehaengten > wirklich schlimmen Hack verwenden. Ich habe nicht richtig > begriffen, was > ich da alles verbogen habe und von Testen kann keine Rede sein. Also > nicht in einer Produktionsumgebung einsetzen und auch besser nicht > weiter verbreiten. Die Klasse erbt von WatchMorph, aber ziemlich > ungluecklich ... und ... argh ... grml ... probiers einfach aus :) > > Nach dem FileIn kann man im Workspace mit > > w := DirtyWatch new openInWorld. > > die Uhr erzeugen. Dann braucht man noch eine Referenz auf ein > Zeitobjekt > > t := Time new. "12 Uhr" > > das man dann an die DirtyWatch uebergeben kann > > w hackedTime: t. > > > Um die angezeigte Uhrzeit zu aendern reicht eine Aenderung des > Zeitobjektes. > > t hours: 7. > > oder > > t hours: 8 minutes: 20 seconds: 30. > > Die Uhr sollte dann die neue Zeit anzeigen. > > Hoffe es hilft. > > Wie gesagt, ich kenne Squeak kaum. Andere auf der Liste sind > sicherlich > besser dazu in der Lage. Muss mir mal ein Morphic-Tutorial zu Gemuete > fuehren. Moeglicherweise kann ich naechstes Jahr was Brauchbareres zur > Verfuegung stellen. An guten Vorsaetzen mangelts ja nie :) > > Bis dann > Enno Uhr.gif (4K) Download Attachment |
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Fantastisch!
(Tut mir leid Enrico, ich hatte deine Lösung gestern kurz versucht auszuprobieren und habe eine Fehlermeldung bekommen.) Auf die Idee eine Uhr mit E-Toys selbst zu bauen, bin ich gar nicht gekommen! Toll! Vermutlich werde ich mich Deiner Idee annehmen. Darf ich? Ich werde natürlich sagen, dass sie von dir ist. Vielen Dank Uwe -----Original Message----- From: Bert Freudenberg [mailto:[hidden email]] Sent: Tuesday, November 29, 2005 5:53 PM To: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland Subject: Re: [Squeak-ev] Verschiedene Fragen zu E-Toys Importance: High Wäre es zum Lernen nicht besser, eine Uhr in Etoys zu bauen? http://squeakland.org/project.jsp?http://impara.de/~bert/Uhr.001.pr |
Natürlich darfst du :)
Nachbauen sollte kein Problem sein, der einzige nicht-offensichtliche "Hack" ist die Zeile Stundens Richtung := 30 * Uhrs stunden + Uhrs minuten / 60 Hierzu muss man wissen, dass Ausdrücke in Etoys von rechts nach links (!) ausgewertet werden, also so: Stundens Richtung := (30 * (Uhrs stunden + (Uhrs minuten / 60))) Hierbei werden also erst die Stunden in eine gebrochene Zahl umgerechnet (stunden + minuten/60), und dann mit 360/12=30 Grad pro Stunde die Richtung bestimmt. Man könnte es evtl. anschaulicher machen, indem man das in 2 Zeilen aufteilt: Stundens Richtung := 30 * Uhrs stunden Stundens Richtung erhöhen um Uhrs minuten / 2 Die 2. Zeile wäre dann für Fortgeschrittene, erstmal geht's auch ohne ;-) Zur Erklärung: In 60 Minuten soll der Stundenzeiger 30 Grad weiterrücken, also 1/2 Grad pro Minute ... Viel Spaß :) - Bert - Am 30.11.2005 um 13:27 schrieb Hübner, Uwe: > Fantastisch! > > (Tut mir leid Enrico, ich hatte deine Lösung gestern kurz > versucht auszuprobieren und habe eine Fehlermeldung bekommen.) > > Auf die Idee eine Uhr mit E-Toys selbst zu bauen, bin ich gar nicht > gekommen! > > Toll! > > Vermutlich werde ich mich Deiner Idee annehmen. > Darf ich? > Ich werde natürlich sagen, dass sie von dir ist. > > Vielen Dank > Uwe > > -----Original Message----- > From: Bert Freudenberg [mailto:[hidden email]] > Sent: Tuesday, November 29, 2005 5:53 PM > To: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland > Subject: Re: [Squeak-ev] Verschiedene Fragen zu E-Toys > Importance: High > > > Wäre es zum Lernen nicht besser, eine Uhr in Etoys zu bauen? > > http://squeakland.org/project.jsp?http://impara.de/~bert/Uhr.001.pr > > |
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Moin
> (Tut mir leid Enrico, ich hatte deine Lösung gestern kurz > versucht auszuprobieren und habe eine Fehlermeldung bekommen.) Ich habs unter dem Squeak3.8-6665full und dem aktuellen Squeak3.9a-6704 probiert. Na macht nichts. War eh nur nen Schnellschuss. Es kursieren so viele Images und VMs, dass man da schnell den Ueberblick verliert. Squeakland-Images hab ich mir noch nicht angeschaut. SimpleMaze funktioniert mit meinen Images nicht. Fehlt irgendwas in der TTCFont class. Mittlerweile glaub ich, dass die Entwicklung so stuermisch verlaeuft, das sich maximal 3 Leute und dann auch nur fuer einen Monat auf das gleiches Image einigen koennen. Jeder Anwendung ihr eigenes Image. Das ist wahrer Luxus :) Bis dann Enno |
Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Das ist eine wichtige Erkenntnis.
Ich habe den einzigen Font aus dem Projekt rausgeschmissen
und unter der Versionsnummer .19 auf
http://www.huebner-uwe.homepage.t-online.de/squeak/squeak.htm
gestellt.
Vielleicht hast du ja Zeit reinzugucken.
Gruß Uwe
P.S.: Squeakers use to say: New image, new luck! ;-)
On 1 Dec 2005 at 17:47, Enrico Schwass wrote:
> Moin
>
> > (Tut mir leid Enrico, ich hatte deine Lösung gestern kurz
> > versucht auszuprobieren und habe eine Fehlermeldung bekommen.)
>
> Ich habs unter dem Squeak3.8-6665full und dem aktuellen Squeak3.9a-6704
> probiert. Na macht nichts. War eh nur nen Schnellschuss.
>
> Es kursieren so viele Images und VMs, dass man da schnell den Ueberblick
> verliert. Squeakland-Images hab ich mir noch nicht angeschaut.
>
> SimpleMaze funktioniert mit meinen Images nicht. Fehlt irgendwas in der
> TTCFont class. Mittlerweile glaub ich, dass die Entwicklung so
> stuermisch verlaeuft, das sich maximal 3 Leute und dann auch nur fuer
> einen Monat auf das gleiches Image einigen koennen. Jeder Anwendung ihr
> eigenes Image. Das ist wahrer Luxus :)
>
> Bis dann
> Enno
>
|
U.a. deswegen werden ja die Squeakland-Images gepflegt. Geht
problemlos bei mir. Was war nochmal genau deine Frage zu dem Projekt? - Bert - Am 01.12.2005 um 22:03 schrieb Uwe Hübner: > Das hätte ich jetzt nicht erwartet. > Das ist eine wichtige Erkenntnis. > > Ich habe den einzigen Font aus dem Projekt rausgeschmissen > und unter der Versionsnummer .19 auf > http://www.huebner-uwe.homepage.t-online.de/squeak/squeak.htm > gestellt. > > Vielleicht hast du ja Zeit reinzugucken. > > Gruß Uwe > > P.S.: Squeakers use to say: New image, new luck! ;-) > > On 1 Dec 2005 at 17:47, Enrico Schwass wrote: > > > Moin > > > > > (Tut mir leid Enrico, ich hatte deine Lösung gestern kurz > > > versucht auszuprobieren und habe eine Fehlermeldung bekommen.) > > > > Ich habs unter dem Squeak3.8-6665full und dem aktuellen > Squeak3.9a-6704 > > probiert. Na macht nichts. War eh nur nen Schnellschuss. > > > > Es kursieren so viele Images und VMs, dass man da schnell den > Ueberblick > > verliert. Squeakland-Images hab ich mir noch nicht angeschaut. > > > > SimpleMaze funktioniert mit meinen Images nicht. Fehlt irgendwas > in der > > TTCFont class. Mittlerweile glaub ich, dass die Entwicklung so > > stuermisch verlaeuft, das sich maximal 3 Leute und dann auch nur > fuer > > einen Monat auf das gleiches Image einigen koennen. Jeder > Anwendung ihr > > eigenes Image. Das ist wahrer Luxus :) > > > > Bis dann > > Enno > > > |
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1. Zunächst mal, soll das Projekt das 'Spielen' ermöglichen.
Das funktioniert. 2. Ein möglicherweise anderes Projekt soll ermöglichen, solche Projekte, d.h. andere Labyrinthe zu erstellen. Dazu braucht man einen Baukasten. Der Baukasten soll bestehen aus Labyrinth-Elemente einem 'Fahrzeug' (Robot), einem Ziel und Tasten für den Start, Stop und Löschen. Diese sollten genau wie die Richtungspfeile aus einem Lager (also Klappe) verfügbar sein. In dem jetzigen Prototyp ist beides vermischt. Die Pfeile ermöglichen das Programmieren, alles andere ist zum 'kreieren' von neuen Spielfeldern gedacht. Die Frage ist jetzt: Wie kann ich eine Start-Taste aus diesem Depot automatisch mit einem neuen Fahrzeug aus dem Depot verküpfen, so dass ich es steuern kann? Gruß Uwe -----Original Message----- From: Bert Freudenberg [mailto:[hidden email]] Sent: Saturday, December 03, 2005 4:23 PM To: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland Subject: Re: [Squeak-ev] Verschiedene Fragen zu E-Toys Importance: High U.a. deswegen werden ja die Squeakland-Images gepflegt. Geht problemlos bei mir. Was war nochmal genau deine Frage zu dem Projekt? - Bert - Am 01.12.2005 um 22:03 schrieb Uwe Hübner: > Das hätte ich jetzt nicht erwartet. > Das ist eine wichtige Erkenntnis. > > Ich habe den einzigen Font aus dem Projekt rausgeschmissen > und unter der Versionsnummer .19 auf > http://www.huebner-uwe.homepage.t-online.de/squeak/squeak.htm > gestellt. > > Vielleicht hast du ja Zeit reinzugucken. > > Gruß Uwe > > P.S.: Squeakers use to say: New image, new luck! ;-) > > On 1 Dec 2005 at 17:47, Enrico Schwass wrote: > > > Moin > > > > > (Tut mir leid Enrico, ich hatte deine Lösung gestern kurz > > > versucht auszuprobieren und habe eine Fehlermeldung bekommen.) > > > > Ich habs unter dem Squeak3.8-6665full und dem aktuellen > Squeak3.9a-6704 > > probiert. Na macht nichts. War eh nur nen Schnellschuss. > > > > Es kursieren so viele Images und VMs, dass man da schnell den > Ueberblick > > verliert. Squeakland-Images hab ich mir noch nicht angeschaut. > > > > SimpleMaze funktioniert mit meinen Images nicht. Fehlt irgendwas > in der > > TTCFont class. Mittlerweile glaub ich, dass die Entwicklung so > > stuermisch verlaeuft, das sich maximal 3 Leute und dann auch nur > fuer > > einen Monat auf das gleiches Image einigen koennen. Jeder > Anwendung ihr > > eigenes Image. Das ist wahrer Luxus :) > > > > Bis dann > > Enno > > > |
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