Verschiedene Fragen zu E-Toys

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Verschiedene Fragen zu E-Toys

"Hübner, Uwe"
Hallo Squeaker,

heute Dinge, die ich immer schon mal fragen wollte :-):

1. Habe ich etwas verpasst, oder kann man mit (fast) allen E-Toy-Objekten
 auf Skript ebene nur das gleiche, also animieren, auf Farbe testen usw.
machen?
 Es scheint nur vereinzelt Funktionen zu geben (zweites Auge-Smartie), die
das
 'innere' des Objekts beeinflussen.

2. Zuletzt wurde wieder das Buch (Book) gelobt. Was ist der Sinn und wie
benutze ich es?

3. Wie kann man TeilchenGrippe (Bouncing Atoms) benutzen? Im Film sieht man,
wie Alan irgendetwas macht
und dann verändert sich zunächst ein Teilchen und steckt beim
zusammenstossen andere
Teilchen an. Wie geht das?

4. Was ist Kedama und was kann man damit machen?

5. Kann man die Uhr auch unabhängig von der Systemuhrzeit ansteuern?
    Wenn ja, könnte man möglicherweise etwas schreiben das Schülern beim
    Lernen der Uhr hilft.

Gruß Uwe



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Re: Verschiedene Fragen zu E-Toys

Marcus Denker

On 22.11.2005, at 09:03, Hübner, Uwe wrote:

> Hallo Squeaker,
>
> heute Dinge, die ich immer schon mal fragen wollte :-):
>
> 1. Habe ich etwas verpasst, oder kann man mit (fast) allen E-Toy-
> Objekten
>  auf Skript ebene nur das gleiche, also animieren, auf Farbe testen  
> usw.
> machen?
>  Es scheint nur vereinzelt Funktionen zu geben (zweites Auge-
> Smartie), die
> das
>  'innere' des Objekts beeinflussen.
>

eToy ist ein zusaetzlicher Layer oberhalb von Smalltalk. D.h. die  
Smalltalk
funktionalitaet von bestehenden objekten ist nicht direkt  
zugaenglich, sondern
man muss das einzeln implementieren.

Das Problem ist nun, dass das hinzufuegen von befehlen fuer eToy so  
kompliziert
(und undokumentiert) ist, dass es nur wenige Leute rausgefunden  
haben, wie
man das macht. Das ist eines der groessten Probleme von eToy1, und  
ist wohl
in eToy2 behoben.

> 2. Zuletzt wurde wieder das Buch (Book) gelobt. Was ist der Sinn  
> und wie
> benutze ich es?
>

Hmm... da wuerde man am besten ein video machen. Ist schwierig zu  
beschreiben
per text.

> 3. Wie kann man TeilchenGrippe (Bouncing Atoms) benutzen? Im Film  
> sieht man,
> wie Alan irgendetwas macht
> und dann verändert sich zunächst ein Teilchen und steckt beim
> zusammenstossen andere
> Teilchen an. Wie geht das?
>

Ich habe gerade deine Mail an die squeakland liste gemailt: Im Menu
(roter halo button) gibt's eintraege dafuer (start infection...).

> 4. Was ist Kedama und was kann man damit machen?
>

Ein Partikel-System Simulator. Die Idee kommt von StarLogo. Das
Buch von Mitch Resnick "Turtles, Termites, and Traffic Jams" ist sehr
interessant:
http://mitpress.mit.edu/catalog/item/default.asp?ttype=2&tid=5368

Anleitung fuer Kedama gibt's Hier:

http://www.mttcs.org/Skripte/Ang/material/kedama

In Squeak selber gibt's eine alte version namens "StarSqueak". Kedama
bringt aber, und das ist sehr wichtig, ein "StareToy", d.h. man kann die
partikel in eToy scripten.

> 5. Kann man die Uhr auch unabhängig von der Systemuhrzeit ansteuern?
>     Wenn ja, könnte man möglicherweise etwas schreiben das Schülern  
> beim
>     Lernen der Uhr hilft.

Nicht in der implementation die jetzt drin ist, aber das sollte sich  
sehr einfach aendern
lassen mit etwas smalltalk programmieren...

Insgesamt ist das Problem, dass Squeak ne menge cooler experimente  
enthaelt,
aber niemals alle in eine konsistente umgebung integriert wurden.  
Keine Ahnung,
ob sich das je aendern wird.

         Marcus
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RE: Verschiedene Fragen zu E-Toys

"Hübner, Uwe"
In reply to this post by "Hübner, Uwe"
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort (auch auf 'Squeakland').

Ist ja alles kein Problem, ich will mich nur in sehr kurzer Zeit
möglichst gut auf meine Aufgabe der Unterrichtung von Lehrern vorzubereiten.

Habe ja auch keine Aversion gegen Smalltalk, nur momentan zu
wenig Zeit.

Aber kommt Zeit, kommt Zeit... (oder so) :-)

Ab wann kann man denn mit E-Toy 2 rechnen?

Gruß Uwe

-----Original Message-----
From: Marcus Denker [mailto:[hidden email]]
Sent: Thursday, November 24, 2005 3:41 PM
To: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland
Subject: Re: [Squeak-ev] Verschiedene Fragen zu E-Toys
Importance: High



On 22.11.2005, at 09:03, Hübner, Uwe wrote:

> Hallo Squeaker,
>
> heute Dinge, die ich immer schon mal fragen wollte :-):
>
> 1. Habe ich etwas verpasst, oder kann man mit (fast) allen E-Toy-
> Objekten
>  auf Skript ebene nur das gleiche, also animieren, auf Farbe testen  
> usw.
> machen?
>  Es scheint nur vereinzelt Funktionen zu geben (zweites Auge-
> Smartie), die
> das
>  'innere' des Objekts beeinflussen.
>

eToy ist ein zusaetzlicher Layer oberhalb von Smalltalk. D.h. die  
Smalltalk
funktionalitaet von bestehenden objekten ist nicht direkt  
zugaenglich, sondern
man muss das einzeln implementieren.

Das Problem ist nun, dass das hinzufuegen von befehlen fuer eToy so  
kompliziert
(und undokumentiert) ist, dass es nur wenige Leute rausgefunden  
haben, wie
man das macht. Das ist eines der groessten Probleme von eToy1, und  
ist wohl
in eToy2 behoben.

> 2. Zuletzt wurde wieder das Buch (Book) gelobt. Was ist der Sinn  
> und wie
> benutze ich es?
>

Hmm... da wuerde man am besten ein video machen. Ist schwierig zu  
beschreiben
per text.

> 3. Wie kann man TeilchenGrippe (Bouncing Atoms) benutzen? Im Film  
> sieht man,
> wie Alan irgendetwas macht
> und dann verändert sich zunächst ein Teilchen und steckt beim
> zusammenstossen andere
> Teilchen an. Wie geht das?
>

Ich habe gerade deine Mail an die squeakland liste gemailt: Im Menu
(roter halo button) gibt's eintraege dafuer (start infection...).

> 4. Was ist Kedama und was kann man damit machen?
>

Ein Partikel-System Simulator. Die Idee kommt von StarLogo. Das
Buch von Mitch Resnick "Turtles, Termites, and Traffic Jams" ist sehr
interessant:
http://mitpress.mit.edu/catalog/item/default.asp?ttype=2&tid=5368

Anleitung fuer Kedama gibt's Hier:

http://www.mttcs.org/Skripte/Ang/material/kedama

In Squeak selber gibt's eine alte version namens "StarSqueak". Kedama
bringt aber, und das ist sehr wichtig, ein "StareToy", d.h. man kann die
partikel in eToy scripten.

> 5. Kann man die Uhr auch unabhängig von der Systemuhrzeit ansteuern?
>     Wenn ja, könnte man möglicherweise etwas schreiben das Schülern  
> beim
>     Lernen der Uhr hilft.

Nicht in der implementation die jetzt drin ist, aber das sollte sich  
sehr einfach aendern
lassen mit etwas smalltalk programmieren...

Insgesamt ist das Problem, dass Squeak ne menge cooler experimente  
enthaelt,
aber niemals alle in eine konsistente umgebung integriert wurden.  
Keine Ahnung,
ob sich das je aendern wird.

         Marcus

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Re: Verschiedene Fragen zu E-Toys

Marcus Denker

On 24.11.2005, at 11:57, Hübner, Uwe wrote:
>
> Ab wann kann man denn mit E-Toy 2 rechnen?
>

Das letzte was ich gehoert habe war Sommer 2005 ;-)

     Marcus
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RE: Verschiedene Fragen zu E-Toys

"Hübner, Uwe"
In reply to this post by "Hübner, Uwe"
Oh. Ich glaube ich sollte nochmal ernsthaft darüber nachdenken,
ob ich nicht mich und die Lehrer über Tweak direkt mit E-Toys 2
bekannt mache!

Uwe

-----Original Message-----
From: Marcus Denker [mailto:[hidden email]]
Sent: Thursday, November 24, 2005 4:00 PM
To: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland
Subject: Re: [Squeak-ev] Verschiedene Fragen zu E-Toys
Importance: High



On 24.11.2005, at 11:57, Hübner, Uwe wrote:
>
> Ab wann kann man denn mit E-Toy 2 rechnen?
>

Das letzte was ich gehoert habe war Sommer 2005 ;-)

     Marcus

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Re: Verschiedene Fragen zu E-Toys

Marcus Denker

On 24.11.2005, at 12:04, Hübner, Uwe wrote:

> Oh. Ich glaube ich sollte nochmal ernsthaft darüber nachdenken,
> ob ich nicht mich und die Lehrer über Tweak direkt mit E-Toys 2
> bekannt mache!
>

Die Frage ist, ob das schon so weit ist... es gab mal andeutungen
einer ersten test-version fuer den sommer 2005, aber seit dem
habe ich nix mehr gehoert. Wobei ich die tweak liste nicht
mehr aboniert habe... vielleicht weiss ja jemand anderes mehr?

    Marcus
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Re: Verschiedene Fragen zu E-Toys

Enrico Schwass
In reply to this post by Marcus Denker
Moin Uwe

> > 5. Kann man die Uhr auch unabhängig von der Systemuhrzeit ansteuern?
> >     Wenn ja, könnte man möglicherweise etwas schreiben das Schülern  
> > beim
> >     Lernen der Uhr hilft.

Mit den E-Toys habe ich mich noch nicht beschäftigt, wenn es aber nur um
das Erzeugen bestimmter Uhren geht, koennte man den angehaengten
wirklich schlimmen Hack verwenden. Ich habe nicht richtig begriffen, was
ich da alles verbogen habe und von Testen kann keine Rede sein. Also
nicht in einer Produktionsumgebung einsetzen und auch besser nicht
weiter verbreiten. Die Klasse erbt von WatchMorph, aber ziemlich
ungluecklich ... und ... argh ... grml ... probiers einfach aus :)

Nach dem FileIn kann man im Workspace mit

w := DirtyWatch new openInWorld.

die Uhr erzeugen. Dann braucht man noch eine Referenz auf ein Zeitobjekt

t := Time new. "12 Uhr"

das man dann an die DirtyWatch uebergeben kann

w hackedTime: t.


Um die angezeigte Uhrzeit zu aendern reicht eine Aenderung des
Zeitobjektes.

t hours: 7.

oder

t hours: 8 minutes: 20 seconds: 30.

Die Uhr sollte dann die neue Zeit anzeigen.

Hoffe es hilft.

Wie gesagt, ich kenne Squeak kaum. Andere auf der Liste sind sicherlich
besser dazu in der Lage. Muss mir mal ein Morphic-Tutorial zu Gemuete
fuehren. Moeglicherweise kann ich naechstes Jahr was Brauchbareres zur
Verfuegung stellen. An guten Vorsaetzen mangelts ja nie :)

Bis dann
Enno

DirtyWatch.st (2K) Download Attachment
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RE: Verschiedene Fragen zu E-Toys

"Hübner, Uwe"
In reply to this post by "Hübner, Uwe"
Ja - was man alles so vorhat.
Ich gehöre auch zu den Leuten.

Ich komme frühestens morgen dazu deinen Hack auszuprobieren.

Herzlichen Dank vorerst.

Gruß Uwe

P.S.: Die 'schnell-und-schmutzig'-Lösungen halten sich am längsten :-)

-----Original Message-----
From: Enrico Schwass [mailto:[hidden email]]
Sent: Tuesday, November 29, 2005 2:29 AM
To: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland
Cc: Stefan Wagner
Subject: Re: [Squeak-ev] Verschiedene Fragen zu E-Toys
Importance: High


Moin Uwe

> > 5. Kann man die Uhr auch unabhängig von der Systemuhrzeit ansteuern?
> >     Wenn ja, könnte man möglicherweise etwas schreiben das Schülern  
> > beim
> >     Lernen der Uhr hilft.

Mit den E-Toys habe ich mich noch nicht beschäftigt, wenn es aber nur um
das Erzeugen bestimmter Uhren geht, koennte man den angehaengten
wirklich schlimmen Hack verwenden. Ich habe nicht richtig begriffen, was
ich da alles verbogen habe und von Testen kann keine Rede sein. Also
nicht in einer Produktionsumgebung einsetzen und auch besser nicht
weiter verbreiten. Die Klasse erbt von WatchMorph, aber ziemlich
ungluecklich ... und ... argh ... grml ... probiers einfach aus :)

Nach dem FileIn kann man im Workspace mit

w := DirtyWatch new openInWorld.

die Uhr erzeugen. Dann braucht man noch eine Referenz auf ein Zeitobjekt

t := Time new. "12 Uhr"

das man dann an die DirtyWatch uebergeben kann

w hackedTime: t.


Um die angezeigte Uhrzeit zu aendern reicht eine Aenderung des
Zeitobjektes.

t hours: 7.

oder

t hours: 8 minutes: 20 seconds: 30.

Die Uhr sollte dann die neue Zeit anzeigen.

Hoffe es hilft.

Wie gesagt, ich kenne Squeak kaum. Andere auf der Liste sind sicherlich
besser dazu in der Lage. Muss mir mal ein Morphic-Tutorial zu Gemuete
fuehren. Moeglicherweise kann ich naechstes Jahr was Brauchbareres zur
Verfuegung stellen. An guten Vorsaetzen mangelts ja nie :)

Bis dann
Enno

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Re: Verschiedene Fragen zu E-Toys

Bert Freudenberg-3
Wäre es zum Lernen nicht besser, eine Uhr in Etoys zu bauen?

        http://squeakland.org/project.jsp?http://impara.de/~bert/Uhr.001.pr

       

- Bert -

Am 29.11.2005 um 13:03 schrieb Hübner, Uwe:

> Ja - was man alles so vorhat.
> Ich gehöre auch zu den Leuten.
>
> Ich komme frühestens morgen dazu deinen Hack auszuprobieren.
>
> Herzlichen Dank vorerst.
>
> Gruß Uwe
>
> P.S.: Die 'schnell-und-schmutzig'-Lösungen halten sich am längsten :-)
>
> -----Original Message-----
> From: Enrico Schwass [mailto:[hidden email]]
> Sent: Tuesday, November 29, 2005 2:29 AM
> To: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland
> Cc: Stefan Wagner
> Subject: Re: [Squeak-ev] Verschiedene Fragen zu E-Toys
> Importance: High
>
>
> Moin Uwe
>
>>> 5. Kann man die Uhr auch unabhängig von der Systemuhrzeit ansteuern?
>>>     Wenn ja, könnte man möglicherweise etwas schreiben das Schülern
>>> beim
>>>     Lernen der Uhr hilft.
>
> Mit den E-Toys habe ich mich noch nicht beschäftigt, wenn es aber  
> nur um
> das Erzeugen bestimmter Uhren geht, koennte man den angehaengten
> wirklich schlimmen Hack verwenden. Ich habe nicht richtig  
> begriffen, was
> ich da alles verbogen habe und von Testen kann keine Rede sein. Also
> nicht in einer Produktionsumgebung einsetzen und auch besser nicht
> weiter verbreiten. Die Klasse erbt von WatchMorph, aber ziemlich
> ungluecklich ... und ... argh ... grml ... probiers einfach aus :)
>
> Nach dem FileIn kann man im Workspace mit
>
> w := DirtyWatch new openInWorld.
>
> die Uhr erzeugen. Dann braucht man noch eine Referenz auf ein  
> Zeitobjekt
>
> t := Time new. "12 Uhr"
>
> das man dann an die DirtyWatch uebergeben kann
>
> w hackedTime: t.
>
>
> Um die angezeigte Uhrzeit zu aendern reicht eine Aenderung des
> Zeitobjektes.
>
> t hours: 7.
>
> oder
>
> t hours: 8 minutes: 20 seconds: 30.
>
> Die Uhr sollte dann die neue Zeit anzeigen.
>
> Hoffe es hilft.
>
> Wie gesagt, ich kenne Squeak kaum. Andere auf der Liste sind  
> sicherlich
> besser dazu in der Lage. Muss mir mal ein Morphic-Tutorial zu Gemuete
> fuehren. Moeglicherweise kann ich naechstes Jahr was Brauchbareres zur
> Verfuegung stellen. An guten Vorsaetzen mangelts ja nie :)
>
> Bis dann
> Enno



Uhr.gif (4K) Download Attachment
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RE: Verschiedene Fragen zu E-Toys

"Hübner, Uwe"
In reply to this post by "Hübner, Uwe"
Fantastisch!

(Tut mir leid Enrico, ich hatte deine Lösung gestern kurz
 versucht auszuprobieren und habe eine Fehlermeldung bekommen.)

Auf die Idee eine Uhr mit E-Toys selbst zu bauen, bin ich gar nicht
gekommen!

Toll!

Vermutlich werde ich mich Deiner Idee annehmen.
Darf ich?
Ich werde natürlich sagen, dass sie von dir ist.

Vielen Dank
Uwe

-----Original Message-----
From: Bert Freudenberg [mailto:[hidden email]]
Sent: Tuesday, November 29, 2005 5:53 PM
To: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland
Subject: Re: [Squeak-ev] Verschiedene Fragen zu E-Toys
Importance: High


Wäre es zum Lernen nicht besser, eine Uhr in Etoys zu bauen?

        http://squeakland.org/project.jsp?http://impara.de/~bert/Uhr.001.pr

       

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Re: Verschiedene Fragen zu E-Toys

Bert Freudenberg-3
Natürlich darfst du :)

Nachbauen sollte kein Problem sein, der einzige nicht-offensichtliche  
"Hack" ist die Zeile

        Stundens Richtung := 30 * Uhrs stunden + Uhrs minuten / 60

Hierzu muss man wissen, dass Ausdrücke in Etoys von rechts nach links  
(!) ausgewertet werden, also so:

        Stundens Richtung := (30 * (Uhrs stunden + (Uhrs minuten / 60)))

Hierbei werden also erst die Stunden in eine gebrochene Zahl  
umgerechnet (stunden + minuten/60), und dann mit 360/12=30 Grad pro  
Stunde die Richtung bestimmt.

Man könnte es evtl. anschaulicher machen, indem man das in 2 Zeilen  
aufteilt:

        Stundens Richtung := 30 * Uhrs stunden
        Stundens Richtung erhöhen um Uhrs minuten / 2

Die 2. Zeile wäre dann für Fortgeschrittene, erstmal geht's auch  
ohne ;-)

Zur Erklärung: In 60 Minuten soll der Stundenzeiger 30 Grad  
weiterrücken, also 1/2 Grad pro Minute ...

Viel Spaß :)

- Bert -

Am 30.11.2005 um 13:27 schrieb Hübner, Uwe:

> Fantastisch!
>
> (Tut mir leid Enrico, ich hatte deine Lösung gestern kurz
>  versucht auszuprobieren und habe eine Fehlermeldung bekommen.)
>
> Auf die Idee eine Uhr mit E-Toys selbst zu bauen, bin ich gar nicht
> gekommen!
>
> Toll!
>
> Vermutlich werde ich mich Deiner Idee annehmen.
> Darf ich?
> Ich werde natürlich sagen, dass sie von dir ist.
>
> Vielen Dank
> Uwe
>
> -----Original Message-----
> From: Bert Freudenberg [mailto:[hidden email]]
> Sent: Tuesday, November 29, 2005 5:53 PM
> To: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland
> Subject: Re: [Squeak-ev] Verschiedene Fragen zu E-Toys
> Importance: High
>
>
> Wäre es zum Lernen nicht besser, eine Uhr in Etoys zu bauen?
>
> http://squeakland.org/project.jsp?http://impara.de/~bert/Uhr.001.pr
>
>




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RE: Verschiedene Fragen zu E-Toys

Enrico Schwass
In reply to this post by "Hübner, Uwe"
Moin

> (Tut mir leid Enrico, ich hatte deine Lösung gestern kurz
>  versucht auszuprobieren und habe eine Fehlermeldung bekommen.)

Ich habs unter dem Squeak3.8-6665full und dem aktuellen Squeak3.9a-6704
probiert. Na macht nichts. War eh nur nen Schnellschuss.

Es kursieren so viele Images und VMs, dass man da schnell den Ueberblick
verliert. Squeakland-Images hab ich mir noch nicht angeschaut.

SimpleMaze funktioniert mit meinen Images nicht. Fehlt irgendwas in der
TTCFont class. Mittlerweile glaub ich, dass die Entwicklung so
stuermisch verlaeuft, das sich maximal 3 Leute und dann auch nur fuer
einen Monat auf das gleiches Image einigen koennen. Jeder Anwendung ihr
eigenes Image. Das ist wahrer Luxus :)

Bis dann
Enno


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RE: Verschiedene Fragen zu E-Toys

Uwe Hübner-2
Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Das ist eine wichtige Erkenntnis.

Ich habe den einzigen Font aus dem Projekt rausgeschmissen
und unter der Versionsnummer .19 auf
http://www.huebner-uwe.homepage.t-online.de/squeak/squeak.htm
gestellt.

Vielleicht hast du ja Zeit reinzugucken.

Gruß Uwe

P.S.: Squeakers use to say: New image, new luck! ;-)

On 1 Dec 2005 at 17:47, Enrico Schwass wrote:

> Moin
>
> > (Tut mir leid Enrico, ich hatte deine Lösung gestern kurz
> >  versucht auszuprobieren und habe eine Fehlermeldung bekommen.)
>
> Ich habs unter dem Squeak3.8-6665full und dem aktuellen Squeak3.9a-6704
> probiert. Na macht nichts. War eh nur nen Schnellschuss.
>
> Es kursieren so viele Images und VMs, dass man da schnell den Ueberblick
> verliert. Squeakland-Images hab ich mir noch nicht angeschaut.
>
> SimpleMaze funktioniert mit meinen Images nicht. Fehlt irgendwas in der
> TTCFont class. Mittlerweile glaub ich, dass die Entwicklung so
> stuermisch verlaeuft, das sich maximal 3 Leute und dann auch nur fuer
> einen Monat auf das gleiches Image einigen koennen. Jeder Anwendung ihr
> eigenes Image. Das ist wahrer Luxus :)
>
> Bis dann
> Enno
>

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Re: Verschiedene Fragen zu E-Toys

Bert Freudenberg-3
U.a. deswegen werden ja die Squeakland-Images gepflegt. Geht  
problemlos bei mir.

Was war nochmal genau deine Frage zu dem Projekt?

- Bert -

Am 01.12.2005 um 22:03 schrieb Uwe Hübner:

> Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
> Das ist eine wichtige Erkenntnis.
>
> Ich habe den einzigen Font aus dem Projekt rausgeschmissen
> und unter der Versionsnummer .19 auf
> http://www.huebner-uwe.homepage.t-online.de/squeak/squeak.htm
> gestellt.
>
> Vielleicht hast du ja Zeit reinzugucken.
>
> Gruß Uwe
>
> P.S.: Squeakers use to say: New image, new luck! ;-)
>
> On 1 Dec 2005 at 17:47, Enrico Schwass wrote:
>
> > Moin
> >
> > > (Tut mir leid Enrico, ich hatte deine Lösung gestern kurz
> > >  versucht auszuprobieren und habe eine Fehlermeldung bekommen.)
> >
> > Ich habs unter dem Squeak3.8-6665full und dem aktuellen  
> Squeak3.9a-6704
> > probiert. Na macht nichts. War eh nur nen Schnellschuss.
> >
> > Es kursieren so viele Images und VMs, dass man da schnell den  
> Ueberblick
> > verliert. Squeakland-Images hab ich mir noch nicht angeschaut.
> >
> > SimpleMaze funktioniert mit meinen Images nicht. Fehlt irgendwas  
> in der
> > TTCFont class. Mittlerweile glaub ich, dass die Entwicklung so
> > stuermisch verlaeuft, das sich maximal 3 Leute und dann auch nur  
> fuer
> > einen Monat auf das gleiches Image einigen koennen. Jeder  
> Anwendung ihr
> > eigenes Image. Das ist wahrer Luxus :)
> >
> > Bis dann
> > Enno
> >
>



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RE: Verschiedene Fragen zu E-Toys

"Hübner, Uwe"
In reply to this post by "Hübner, Uwe"
1. Zunächst mal, soll das Projekt das 'Spielen' ermöglichen.
Das funktioniert.

2. Ein möglicherweise anderes Projekt soll ermöglichen,
solche Projekte, d.h. andere Labyrinthe zu erstellen.
Dazu braucht man einen Baukasten.
Der Baukasten soll bestehen aus Labyrinth-Elemente einem
'Fahrzeug' (Robot), einem Ziel und Tasten für den Start, Stop und Löschen.
Diese sollten genau wie die Richtungspfeile aus einem Lager (also Klappe)
verfügbar sein.

In dem jetzigen Prototyp ist beides vermischt.
Die Pfeile ermöglichen das Programmieren, alles andere ist
zum 'kreieren' von neuen Spielfeldern gedacht.

Die Frage ist jetzt:
Wie kann ich eine Start-Taste aus diesem Depot automatisch mit
einem neuen Fahrzeug aus dem Depot verküpfen, so dass ich es steuern kann?

Gruß Uwe

-----Original Message-----
From: Bert Freudenberg [mailto:[hidden email]]
Sent: Saturday, December 03, 2005 4:23 PM
To: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland
Subject: Re: [Squeak-ev] Verschiedene Fragen zu E-Toys
Importance: High


U.a. deswegen werden ja die Squeakland-Images gepflegt. Geht  
problemlos bei mir.

Was war nochmal genau deine Frage zu dem Projekt?

- Bert -

Am 01.12.2005 um 22:03 schrieb Uwe Hübner:

> Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
> Das ist eine wichtige Erkenntnis.
>
> Ich habe den einzigen Font aus dem Projekt rausgeschmissen
> und unter der Versionsnummer .19 auf
> http://www.huebner-uwe.homepage.t-online.de/squeak/squeak.htm
> gestellt.
>
> Vielleicht hast du ja Zeit reinzugucken.
>
> Gruß Uwe
>
> P.S.: Squeakers use to say: New image, new luck! ;-)
>
> On 1 Dec 2005 at 17:47, Enrico Schwass wrote:
>
> > Moin
> >
> > > (Tut mir leid Enrico, ich hatte deine Lösung gestern kurz
> > >  versucht auszuprobieren und habe eine Fehlermeldung bekommen.)
> >
> > Ich habs unter dem Squeak3.8-6665full und dem aktuellen  
> Squeak3.9a-6704
> > probiert. Na macht nichts. War eh nur nen Schnellschuss.
> >
> > Es kursieren so viele Images und VMs, dass man da schnell den  
> Ueberblick
> > verliert. Squeakland-Images hab ich mir noch nicht angeschaut.
> >
> > SimpleMaze funktioniert mit meinen Images nicht. Fehlt irgendwas  
> in der
> > TTCFont class. Mittlerweile glaub ich, dass die Entwicklung so
> > stuermisch verlaeuft, das sich maximal 3 Leute und dann auch nur  
> fuer
> > einen Monat auf das gleiches Image einigen koennen. Jeder  
> Anwendung ihr
> > eigenes Image. Das ist wahrer Luxus :)
> >
> > Bis dann
> > Enno
> >
>