Vorstellung / Fragen

Previous Topic Next Topic
 
classic Classic list List threaded Threaded
4 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Vorstellung / Fragen

Marc Hanisch
Hallo Squeaker,

Ich wollte mich kurz auf dieser Liste vorstellen...

Seit langem beobachte ich interessiert die Entwicklung von Squeak sowie Pharo. Seit kurzer Zeit habe ich nun angefangen, tiefer in die Thematik einzusteigen - vor allem mit Pharo.

Ich wüsste nun gern, wie eigentlich das Verhältnis zwischen beiden Projekten ist?! Viele Smalltalk Projekte sind ja mit beiden Umgebungen kompatibel. Nutzt ihr als Squeak-User auch Pharo? Wenn nicht, was sind die Gründe die für Squeak sprechen? Kann man beide Projekte mit unterschiedlichen Linux-Distributionen vergleichen, die, was Stabilität bzw. Aktualität angehen, einfach verschiedene Schwerpunkte setzen?

Und zu guter letzt: da ich in Potsdam wohne und hier scheinbar auch ein Schwerpunkt der Squeak-Szene ist (HPI): gibt es so etwas wie einen losen Smalltalk-Stammtisch?

Ich selbst beschäftige mich aus Nutzerperspektive leidenschaftlich gern mit Programmiersprachen im Allgemeinen und habe mich in meiner Freizeit vor allem mit Ada, FreePascal / ObjectPascal, OCaml und nun auch Smalltalk beschäftigt. Beruflich entwickle ich für das Web, also hauptsächlich JavaScript (welches ich auch sehr mag!) sowie PHP und bin leidenschaftlicher Verfechter der PostgreSQL Datenbank 😉

Viele Grüße,
Marc
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Ticket Received - Vorstellung / Fragen

Team at TruBrain

Dear Squeak in Germany / Squeak in Deutschland,

We would like to acknowledge that we have received your request and a ticket has been created.
A support representative will be reviewing your request and will send you a personal response.(usually within 24 hours).

To view the status of the ticket or add comments, please visit
https://trubrain.freshdesk.com/helpdesk/tickets/5915

Thank you for your patience.

Sincerely,
truBrain Support Team


5915
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Vorstellung / Fragen

Tobias Pape
In reply to this post by Marc Hanisch
Hallo Marc,


> On 15.03.2017, at 09:16, Marc Hanisch <[hidden email]> wrote:
>
> Hallo Squeaker,
>
> Ich wollte mich kurz auf dieser Liste vorstellen...

Willkommen!

>
> Seit langem beobachte ich interessiert die Entwicklung von Squeak sowie Pharo. Seit kurzer Zeit habe ich nun angefangen, tiefer in die Thematik einzusteigen - vor allem mit Pharo.
>
> Ich wüsste nun gern, wie eigentlich das Verhältnis zwischen beiden Projekten ist?! Viele Smalltalk Projekte sind ja mit beiden Umgebungen kompatibel. Nutzt ihr als Squeak-User auch Pharo? Wenn nicht, was sind die Gründe die für Squeak sprechen? Kann man beide Projekte mit unterschiedlichen Linux-Distributionen vergleichen, die, was Stabilität bzw. Aktualität angehen, einfach verschiedene Schwerpunkte setzen?
>
> Und zu guter letzt: da ich in Potsdam wohne und hier scheinbar auch ein Schwerpunkt der Squeak-Szene ist (HPI): gibt es so etwas wie einen losen Smalltalk-Stammtisch?

Das klingt doch nach einer guten Idee. Komm doch einfach mal vorbei und melde dich vorher kurz bei uns.

>
> Ich selbst beschäftige mich aus Nutzerperspektive leidenschaftlich gern mit Programmiersprachen im Allgemeinen und habe mich in meiner Freizeit vor allem mit Ada, FreePascal / ObjectPascal, OCaml und nun auch Smalltalk beschäftigt. Beruflich entwickle ich für das Web, also hauptsächlich JavaScript (welches ich auch sehr mag!) sowie PHP und bin leidenschaftlicher Verfechter der PostgreSQL Datenbank 😉


Viele Grüße
        -Tobias

Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

New comment - [#5915] Vorstellung / Fragen

Team at TruBrain

There is a new comment in the ticket submitted by Squeak in Germany / Squeak in Deutschland to TruBrain


Comment added by : Squeak in Germany / Squeak in Deutschland

Comment Content:
Hallo Marc,


>
On 15.03.2017, at 09:16, Marc Hanisch <[hidden email]> wrote:
>
> Hallo Squeaker,
>
> Ich wollte mich kurz auf dieser Liste vorstellen...

Willkommen!

>
> Seit langem beobachte ich interessiert die Entwicklung von Squeak sowie Pharo. Seit kurzer Zeit habe ich nun angefangen, tiefer in die Thematik einzusteigen - vor allem mit Pharo.
>
> Ich wüsste nun gern, wie eigentlich das Verhältnis zwischen beiden Projekten ist?! Viele Smalltalk Projekte sind ja mit beiden Umgebungen kompatibel. Nutzt ihr als Squeak-User auch Pharo? Wenn nicht, was sind die Gründe die für Squeak sprechen? Kann man beide Projekte mit unterschiedlichen Linux-Distributionen vergleichen, die, was Stabilität bzw. Aktualität angehen, einfach verschiedene Schwerpunkte setzen?
>
> Und zu guter letzt: da ich in Potsdam wohne und hier scheinbar auch ein Schwerpunkt der Squeak-Szene ist (HPI): gibt es so etwas wie einen losen Smalltalk-Stammtisch?

Das klingt doch nach einer guten Idee. Komm doch einfach mal vorbei und melde dich vorher kurz bei uns.

>
> Ich selbst beschäftige mich aus Nutzerperspektive leidenschaftlich gern mit Programmiersprachen im Allgemeinen und habe mich in meiner Freizeit vor allem mit Ada, FreePascal / ObjectPascal, OCaml und nun auch Smalltalk beschäftigt. Beruflich entwickle ich für das Web, also hauptsächlich JavaScript (welches ich auch sehr mag!) sowie PHP und bin leidenschaftlicher Verfechter der PostgreSQL Datenbank
5915