Was steht denn da in der neuen c't?

Stefan Schmiedl
Markus und Markus,

sehr gut gemacht!

Wie bringen wir die Jungs dazu, den nächsten Smalltalk-Artikel aufs
Titelblatt mit draufzunehmen?

s.

Re: Was steht denn da in der neuen c't?

Bert Freudenberg-3
Am 20.03.2004 um 11:41 schrieb Stefan Schmiedl:

> Markus und Markus,
>
> sehr gut gemacht!

Dem schließe ich mich an, Marcus und Markus! Aufgrund des zu
erwartenden Besucherzulaufs habe ich auch eben noch einen Newsartikel
auf squeak.de gepostet.

Leider verweisen die dortigen Downloadlinks auf den Swiki, der seit
Tagen nicht erreichbar ist. Vielleicht könnte man die kurzfristig
woanders hinlegen? (Falls Bandbreite benötigt wird, könnten wir die
kurzfristig zur Verfügung stellen.)

- Bert -

Re: Was steht denn da in der neuen c't?

Marcus Denker-2

Am 20.03.2004 um 11:41 schrieb Stefan Schmiedl:

> Wie bringen wir die Jungs dazu, den nächsten Smalltalk-Artikel aufs
> Titelblatt mit draufzunehmen?

Es soll wohl in der naechsten Ausgabe ein Smalltalk Kurs beginnen
(Mehrteilig?).
Keine Ahnung, wer der Autor ist... Sieht mir ganz nach Cover-Thema aus:

http://www.heise.de/ct/inhverz/vorschau.shtml

|Heft 8/2004 erscheint am 5. April 2004
|
|  in der nächsten c't unter anderem:
|
|OO-Programmierung
|
| Smalltalk vereint eine sauber entworfene, komplett objektorientierte
Programmiersprache mit interaktiver, plattformübergreifender
|Entwicklung. Wer unseren Programmierkurs mit der auf der Heft-CD
enthaltenen Entwicklungsumgebung absolviert, findet sich auch
| schnell in anderen Sprachen zurecht.

       Marcus

--
Marcus Denker [hidden email]

Am 22.03.2004 um 23:47 schrieb Bert Freudenberg:

> Aufgrund des zu erwartenden Besucherzulaufs habe ich auch eben noch
> einen Newsartikel auf squeak.de gepostet.

[approved]

> Leider verweisen die dortigen Downloadlinks auf den Swiki, der seit
> Tagen nicht erreichbar ist.
Das ist nicht gut...

> Vielleicht könnte man die kurzfristig woanders hinlegen? (Falls
> Bandbreite benötigt wird, könnten wir die kurzfristig zur Verfügung
> stellen.)
> \
Ja, kein problem. Das wollte ich eigentlich sowieso mal aendern, bin
aber nicht dazu gekommen...

Jedenfalls: Alle sind eingeladen, bei der Gestaltung der website
mitzuhelfen. Das ganze ist z.zt. mit phpWebsite realisiert (ja, ja,
Seaside waere besser... ich haette gerne was wie admorphis.com). Unter
http://squeak-ev.de/admin kann man einen Account
anfordern. Bitte dann noch eine Mail an mich, ich schalte das dann
frei...

        Marcus

--
Marcus Denker [hidden email]

Re: Was steht denn da in der neuen c't?

Markus Gälli-3

> Dem schließe ich mich an, Marcus und Markus! Aufgrund des zu
> erwartenden Besucherzulaufs habe ich auch eben noch einen Newsartikel
> auf squeak.de gepostet.

Besten Dank auch an Robert Hirschfeld und Torsten Bergmann, die
Korrektur gelesen haben.

Ich hab Cees gestern wegen des Swikis geschrieben, leider noch keine
Antwort.

Viele Grüße,

Markus

Am 23.03.2004 um 00:47 schrieb Marcus Denker:

> [approved]

Hmm, ich sehe gerade, dass der Galerielink falsch ist. Kannst du das
ändern? Er sollte auf http://impara.de:8080/yoho/41 verweisen.

Und wenn du schon mal dabei bist: bei "Die vierte Gruppe (die »Götter«)
waren"  muss es natürlich "war" heißen.

Leider kann man ja seinen Artikel vor dem Abschicken weder in einer
Vorschau sehen noch nachträglich ändern :-(

> [...]
> http://squeak-ev.de/admin kann man einen Account
> anfordern. Bitte dann noch eine Mail an mich, ich schalte das dann

Ah, gut. *meld*

Muss man das wissen oder könnte man auch irgendwo eine Verweis auf die
Admin-Seite anbringen? Und im Menü links oben, wenn man da auf "Home"
klickt, bekommt man keine News mehr angezeigt.

Und, kannst du mein Posting nachträglich auf meinen Account übertragen?
Dann kann ich das (hoffentlich) selbst korrigieren.

- Bert -

Re: Was steht denn da in der neuen c't?

Marcus Denker-2
Hallo Bert,

Ich habe Deinem Account  Admin-Status gegeben, d.h. Du kannst jetzt
alles selber aendern.

--
Marcus Denker [hidden email]

Re: Was steht denn da in der neuen c't?

Thomas Bernitt
Hallo,

auch ich möchte mich für den Artikel sehr bedanken. Er war kurz genug, um
nicht abzuschrecken, und ausführlich genug um auf die vielen Facetten von
Squeak neugierig zu machen.

Ich habe früher nach einer Software gesucht, die mir als Vater die
Möglichkeit gibt, mit meinen Kindern etwas gemeinsam am Computer zu tun, aber auch,
auf einfache Weise, etwas für meine Kinder zu "programmieren". Gefunden habe
ich eigentlich nichts rechtes, bis ich zufällig (eigentlich suchte ich ein
Wiki) Squeak begegnete...

Hätte ich damals euren c't-Artikel gelesen, er hätte mich garantiert sehr
angesprochen!

Damit verbunden habe ich (mindestens) zwei Fragen:

Im Artikel sprecht Ihr doch sehr deutlich Eltern und ihre Kinder an - was
macht Ihr auf dem Linux-Tag? Welche Zielgruppe werdet Ihr da bedienen? Ich
frage, weil meine 6-jährige Tochter unbedingt mit zum Linuxtag will, nachdem ich
erwähnte, dass es dort einen Squeak-Stand geben wird :-)

Meine zweite Frage ist praktischer Natur: Kürzlich hatte ich in der hießigen
Grundschule für Squeak geworben - und offene Ohren gefunden. Ich würde nun
Euren Artikel gerne weitergeben - kein Problem, ich habe schon zwei c't-Hefte
gekauft, doch gibt es auch die Möglichkeit, ihn als Datei (z.B. PDF) zu
bekommen, oder sprechen da rechtliche Gründe dagegen?

Jetzt fällt mir noch eine dritte Frage ein: Wie dem Artikel und kürzlichen
Mails in dieser Liste zu entnehmen war, hat noch keiner die Kurzreferenzen für
E-Toy übersetzt. Hat damit schon jemand begonnen? Andernfalls könnte ich
mich damit beschäftigen - schnell wird das bei mir nicht gehen, aber bevor es
niemand beginnt...

Zunächst mal herzliche Grüße

Thomas

Re: Was steht denn da in der neuen c't?

Markus Gälli-3
Hallo Thomas,

> [...]
> um
> nicht abzuschrecken, und ausführlich genug um auf die vielen Facetten
:-)

> [...]
> nachdem ich
> erwähnte, dass es dort einen Squeak-Stand geben wird :-)
6-jährige werden wohl eher die Ausnahme sein ;-)

Ich hatte mal einen Workshop angemeldet, (hab da aber noch keine
Rückmeldung, ob das klappt),
der wieder mal Autofahren mit Etoys zum Thema hat. Das eignet sich für
Einsteiger ziemlich gut,
allerdings ist der wahrscheinlich für Deine Tochter ein wenig zu
fortgeschritten.

Wenn noch Zeit bleibt, kann ich noch zeigen, wie man ein 15/16-Puzzle
oder andere kleine Spiele bastelt,
aber das ist dann schon etwas komplex...
Marcus wollte einen generellen Vortrag geben.
Am Stand werden wir alle Altersstufen :-) individuell beraten.

> [...]
> gekauft, doch gibt es auch die Möglichkeit, ihn als Datei (z.B. PDF) zu
> bekommen, oder sprechen da rechtliche Gründe dagegen?
Der Redakteur hatte mir seinerzeit dafür grünes Licht gegeben, ich hab
gestern nochmal
nachgefragt, ab wann wir den Artikel ins Netz stellen können, aber
leider noch keine Antwort
bekommen.

> [...]
> ich
> mich damit beschäftigen - schnell wird das bei mir nicht gehen, aber
Sprich Dich da am besten mit Esther ab.

Herzliche Grüße,

Markus

Re: Was steht denn da in der neuen c't?

Rita Freudenberg
On 23 Mar 2004 at 11:53, Thomas Bernitt wrote:

> [...]
> mich damit beschäftigen - schnell wird das bei mir nicht gehen, aber bevor es

Hallo Thomas,

ich habe damit angefangen und will es auch fertigmachen, bevor im April das Semester
wieder anfängt :)

Viele Grüße,
Rita

Am 23.03.2004 um 12:09 schrieb Markus Gaelli:

> [...]
> gestern nochmal
> nachgefragt, ab wann wir den Artikel ins Netz stellen können, aber

Ich denke wir sollten auch versuchen, einen Packen mi Sonderdrucken des
Artikels zu organisieren.
Keine Ahnung was sowas kostet...

Das koennte dann vom Verein aus an alle Interessenten kostenlos
weitergegeben werden.

       Marcus

--
Marcus Denker [hidden email]

> [...]

Marcus Denker-2

> Ah, gut. *meld*
>
> Muss man das wissen oder könnte man auch irgendwo eine Verweis auf die
Ich habe mal den Login so konfiguriert, dass es immer angezeigt wird.

>  Und im Menü links oben, wenn man da auf "Home" klickt, bekommt man
> keine News mehr angezeigt.

Hmm... keine Ahnung ob man das Konfigurieren kann...

Ich werde heute auch die Download-Seiten neu erstellen. Der Wiki
scheint ja immer noch tot zu sein.

Frage: Macht es Sinn, eine fertige Deutsche 3.7a anzubieten? Ich habe
gerade mit einem Interessenten telefoniert,
der durch die Anleitung eher verwirrt wurde (was auch sehr
verstaendlich ist).

     Marcus

--
Marcus Denker [hidden email]

Am 25.03.2004 um 11:57 schrieb Marcus Denker:

> Frage: Macht es Sinn, eine fertige Deutsche 3.7a anzubieten? Ich habe
> gerade mit einem Interessenten telefoniert,
> der durch die Anleitung eher verwirrt wurde (was auch sehr
> verstaendlich ist).

Unbedingt. Auch die 3.6, die wir anbieten, sollte soweit es geht die
"alten" Übersetzungen geladen haben, und die Etoy-Sprache sollte auch
auf Deutsch umgestellt sein.

- Bert -

Re: Was steht denn da in der neuen c't?

Esther Mietzsch
Hallo lhr lieben,

> Unbedingt. Auch die 3.6, die wir anbieten, sollte soweit es geht die
> "alten" Übersetzungen geladen haben, und die Etoy-Sprache sollte auch
> auf Deutsch umgestellt sein.
>
> - Bert -

Bei den EToys auf Ausländisch (z.B. Deutsch) gibt es in 3.7a noch ein paar
bugs, die ich neulich auch an die m17n-Liste gemailt habe. Vielleicht kann
sich das mal jemand angucken.
Bei 3.6 kann man das Problem umgehen, wenn man dort nicht die
Babel-Übersetzungen verwendet, sondern das alte System (Einstellung in Preferences).

Gruß
Esther

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz

Am 25.03.2004 um 12:23 schrieb Bert Freudenberg:

> Unbedingt. Auch die 3.6, die wir anbieten, sollte soweit es geht die
> "alten" Übersetzungen geladen haben, und die Etoy-Sprache sollte auch
> auf Deutsch umgestellt sein.

Ok, ich habe das mal fuer Mac und Win zusammengepackt:

http://www.ira.uka.de/~marcus/Squeak3.6-MacOS-Deutsch.sit
http://www.ira.uka.de/~marcus/Squeak3.6-Win-Deutsch.zip

und 3.7a Deutsch nur image/changes, d.h. man muss erst 3.6
installieren, dann
folgendes:

http://www.ira.uka.de/~marcus/Squeak3.7a-Deutsch.zip

         Marcus

--
Marcus Denker [hidden email]

On 25 Mar 2004 at 14:49, Marcus Denker wrote:

> [...]

Ich hab mir gerade die Anleitung für "Squeak auf Deutsch" mal angesehen und habe ien
paar Anmerkungen.
Ich würde alpha immer mit ph schreiben, es steht auch einmal anders da. Beim ersten
Punkt "Version 3.6 installieren" sollte sofort ein Link zum Runterladen sein. Auch die ftp-
Adresse vom neuen Image als Link. Dann würde ich schreiben " Die Datei mit den
Übersetzungen laden" anstelle holen, das klingt so, als wäre das was anderes.
"Menü open filelist" ist auch etwas sehr knapp. Wer es zum ersten Mal ausprobiert muss
erstmal wissen, wie er das Menü überhaupt kriegt. Das müsste man etwas ausführlicher
beschreiben. Genauso auch den letzten Punkt "Help/set language/German" etwas
ausformulieren.
Dann sollten die ct-Leser wohl damit klarkommen!

Viele Grüße,
Rita

> [...]

> http://www.ira.uka.de/~marcus/Squeak3.6-Win-Deutsch.zip
>
> und 3.7a Deutsch nur image/changes, d.h. man muss erst 3.6

Ich habe die Dateinen mal als erste, einfache Loesung auf der "Download"
Section verlinkt. Der Unix Link zeigt auf Ian's Seite.

Die Anleitung fuer Deutsches 3.7a habe ich geandert: Sie erklaert jetzt,
dass man das image Squeak3.7a-Deutsch.zip runterladen soll.

       Marcus

--
Marcus Denker [hidden email]

Am 25.03.2004 um 15:10 schrieb Rita Freudenberg:

> [...]
> etwas
> ausformulieren.
> Dann sollten die ct-Leser wohl damit klarkommen!

Ok, ich habe es geaendert. Und mit dem Verweis auf das fertige image
vereinfacht.

  Danke,

           Marcus

--