Weihnachtsbaum schmücken mit Etoys

Rita Freudenberg
Frohe Weihnachten, liebe Squeaker! Hier möchte ich euch noch ein Projekt von Randy Caton schicken, in dem man mit Etoys einen Weihnachtsbaum schmücken kann. Man kann die begleitenden Texte in Englisch, Deutsch und Spanisch haben, indem man die Sprache in Etoys umschaltet.

http://www.squeakland.org/showcase/project.jsp?id=11723

Re: Weihnachtsbaum schmücken mit Etoys

R. Baumann
Es ist ein schönes Projekt, das zeigt, wie man in Etoys das Programmieren in Etoys lehren kann. Gut ist, dass die Lernenden aufgefordert werden, selbst aktiv zu sein.

Aber möchte Katie in Randys Projekt leere Seiten füllen? Möchte sie nicht lieber ein eigenes Projekt entwickeln: "Katies Weihnachtsbaum"? Dazu muss sie natürlich angeleitet werden - mündlich oder auf einem Arbeitsblatt.

Vielleicht sollte man einmal diskutieren, welche Rolle die Projekte (Randy Catons und anderer) im Unterricht haben können bzw. sollten.

Re: Weihnachtsbaum schmücken mit Etoys

Markus Schlager-2
On Mon, 26 Dec 2011, R. Baumann wrote:

> [...]
> lieber ein eigenes Projekt entwickeln: "Katies Weihnachtsbaum"? Dazu muss
> sie natürlich angeleitet werden - mündlich oder auf einem Arbeitsblatt.

Oder in einem bookmorph oder netter noch von einem wichtelmorph z.B. mit
Sprechblasen.

Re: Weihnachtsbaum schmücken mit Etoys

Wird irgendwo erklärt, wie das Einbetten funktioniert (Seite 8/10) oder
habe ich das einfach überlesen?

Wie macht man eigentlich solche Übersetzungen? Ich habe gerade in
Etoys4.0#2340 einen Textmorph aus dem Lager gezogen, im Halo-Menü des
Textmorphs das 'Erweiterte Programmmenü' an- und dort 'Übersetzen'
ausgewählt. Was ich erhalte, ist die Meldung 'There are no WebBrowser
applications registered.' Was soll ich damit anfangen?

Markus