Wie "PasteUpMorph" erklären?

R. Baumann
Im Rahmen eines Artikels "Smalltalk jetzt - adieu Java" für die Zeitschrift LOG IN sollen u. a. auch die Begriffe (Klassen) Morph, BorderedMorph, PasteUpMorph erläutert werden. Wie könnte man dies letztere Wort verdeutschen und wie seine Funktion (für Informatiklehrer bzw. Schüler verständlich) erklären?

Re: Wie "PasteUpMorph" erklären?

Matthias Berth-2
Pinnwand?

2010/6/18 R. Baumann <[hidden email]>:

> [...]
> PasteUpMorph erläutert werden. Wie könnte man dies letztere Wort
> verdeutschen und wie seine Funktion (für Informatiklehrer bzw. Schüler

Bert Freudenberg

On 18.06.2010, at 18:51, Matthias Berth wrote:

> Pinnwand?

Pinnwand ist keine schlechte Idee für eine direkte Übersetzung ...

Die Funktion des PasteUps ist, andere Morphs aufzunehmen, und für diese Drag-and-Drop, Stiftspuren, usw. bereitzustellen (siehe Klassenkommentar). Sowohl die Welt, als auch die unglücklich übersetzte grüne Spielwiese (Spielfeld würde eher passen), als auch der orange Behälter, als auch die Seiten eines Buches, als auch Klappen (und ich habe sicher was vergessen) sind PasteUpMorphs. Im Halomenü all dieser Objekte findet sich das "Spielwiese einrichten"-Untermenü, was diese diversen Verwendungen ermöglicht. Als Welt kommt noch ein "WorldState"-Objekt hinzu, das die weltspezifischen Aspekte kapselt.

In der Smalltalkprogrammierung verwendet man PasteUps eigentlich nicht direkt. Eine Erläuterung scheint mir nur im Kontext von Etoys sinnvoll.

Nebenbei: BorderedMorph gibt es eigentlich nicht mehr. Seine Funktionalität ist in die Morph-Klasse selbst gewandert, er existiert nur noch aus Kompatibilitätsgründen. Ähnlich erging es dem AlignmentMorph, der früher für Layouts zuständig war.

Re: Wie "PasteUpMorph" erklären?

Markus Schlager-2
Hallo Bert,

On Fri, 18 Jun 2010, Bert Freudenberg wrote:

> [...]

Ich bin gespannt auf den Artikel! Zur Zeit bin ich ohnehin wieder am
Überlegen, nächstes Jahr doch wieder Smalltalk in der zehnten Klasse
einzusetzen.

> Pinnwand ist keine schlechte Idee für eine direkte Übersetzung ...

Miniwelt?

Von der Funktionsbeschreibung und den Unterklassen her scheint mir
Pinnwand nicht der naheliegende Oberbegriff. All die Beispiele (Klappe,
Behälter, Spielwiese) sind im Grunde abgeschlossene Bereiche mit eigenen
Regeln, die sich zu einer eigenen Welt ausbauen lassen, scheint mir.

> [...]
> Klassenkommentar). Sowohl die Welt, als auch die unglücklich übersetzte
> grüne Spielwiese (Spielfeld würde eher passen), als auch der orange

Ich kann das gerne ändern. Soll ich?

On 20.06.2010, at 11:53, Markus Schlager wrote:

> [...]
>
> Ich bin gespannt auf den Artikel! Zur Zeit bin ich ohnehin wieder am Überlegen, nächstes Jahr doch wieder Smalltalk in der zehnten Klasse einzusetzen.

Ich finde eine direkte Übersetzung besser - es geht ja nur darum den Quelltext zu erklären. Als Benutzer sieht man das nicht.

> Von der Funktionsbeschreibung und den Unterklassen her scheint mir Pinnwand nicht der naheliegende Oberbegriff. All die Beispiele (Klappe, Behälter, Spielwiese) sind im Grunde abgeschlossene Bereiche mit eigenen Regeln, die sich zu einer eigenen Welt ausbauen lassen, scheint mir.

> [...]

Wenn es nach mir ginge, ja. :)

> Markus

Re: Wie "PasteUpMorph" erklären?

Esther Mietzsch
Hallo liebe Squeaker,

Am Sonntag, 20. Juni 2010 14:07:43 schrieb Bert Freudenberg:

> Wenn es nach mir ginge, ja. :)

Ich bin auch dafür! Das haben wir schließlich schon mal diskutiert, und
irgendwie waren immer alle gegen Spielwiese.

On Sun, 20 Jun 2010, Esther Mietzsch wrote:

> Ich bin auch dafür! Das haben wir schließlich schon mal diskutiert, und
> irgendwie waren immer alle gegen Spielwiese.
Dann ändere ich das.

Schöne Grüße

Markus