Wie orgnanisiert man seine Arbeit?

Klaus Füller-4
Ich habe inzwischen fast 10 Images herumliegen, in denen ich editiere;
in jedem Image gibt es mehrere Projekte, ... kurz: Ich blicke nicht mehr
durch!

Wie macht das der Profi?

Einerseits will ich wild herumprobieren (vielleicht dafür ein
gesondertes Image?) ...
andererseits entsteht blitzschnell aus dem Herumprobieren etwas, das
sinnvoll verwendbar ist.
Wie kann ich das in ein sauberes "Produktions"-Image bekommen, ohne
überflüssigen Ballast mitzuschleppen?
Wie unterscheidet sich eigentlich das fileOut einer Klasse (oder einer
Kategorie) vom Abspeichern eines Projekts?
Wo finde ich eine Zusammenfassende Dokumentation zur Arbeit mit ChangeSets?

klaus

Re: Wie orgnanisiert man seine Arbeit?

Christian Mascher
Klaus Füller wrote:
> Ich habe inzwischen fast 10 Images herumliegen, in denen ich editiere;
> in jedem Image gibt es mehrere Projekte, ... kurz: Ich blicke nicht mehr
> durch!

Und außerdem hat man so das Problem, dass irrsinnig viel
Festplattenspeicher gebraucht wird. Zuhause kein Problem, aber in einer
Schulnetzumgebung geht das so nicht.

> Einerseits will ich wild herumprobieren (vielleicht dafür ein
> gesondertes Image?) ...

Und wenn mal ein Programm nicht sauber beendet werden kann (ich habe das
gerade mit einem Endlosprozess selbst produziert, der sich auch mit
ALT+"."+"+" nicht mehr beenden ließ (ansonsten sehr nützliche
Tastenkombi, wenn man sie kennt ;-) ), dann lässt sich ein image evtl.
nicht mehr schreibbar öffnen, (weil die changes-Datei nach Abbruch über
den Taskmanager nicht mehr zum image passt?).

> [...]
> Kategorie) vom Abspeichern eines Projekts?
> Wo finde ich eine Zusammenfassende Dokumentation zur Arbeit mit ChangeSets?

Alles sehr gute Fragen, die mich auch interessieren.

Schöne Grüße

Christian

Am 07.12.2004 um 18:14 schrieb Klaus Füller:

> Ich habe inzwischen fast 10 Images herumliegen, in denen ich editiere;
> in jedem Image gibt es mehrere Projekte, ... kurz: Ich blicke nicht
> mehr durch!
>
> Wie macht das der Profi?

Ich habe fuer jede Sache an der ich arbeite ein eigenes Image. Diese
baue ich auch in unregelmaessigen abstaenden
komplett neu, auch um zu ueberpruefen, dass auch wirklich alles
reproduzierbar ist.

(Ich mache aber eher komische Sachen, die ich durchaus nicht in anderen
images sehen will, da sie zu stark ins system
eingreifen)

| Einerseits will ich wild herumprobieren (vielleicht dafür ein
gesondertes Image?) ...

Fuer experimente nehme ich immer ein neues image.

> andererseits entsteht blitzschnell aus dem Herumprobieren etwas, das
> sinnvoll verwendbar ist.
> Wie kann ich das in ein sauberes "Produktions"-Image bekommen, ohne
> überflüssigen Ballast mitzuschleppen?

Du kannst die Interessanten Inhalte speichern, und dann im "stabilen"
image laden. Das funktioniert mit typischen
eToy sachen ueber das speichern von projekten, bei Smalltalk-Code
wuerde ich entweder changesets oder Monticello
verwenden.

> Wie unterscheidet sich eigentlich das fileOut einer Klasse (oder einer
> Kategorie) vom Abspeichern eines Projekts?

Wenn Du ein Project speicherst, dann werden alle *Objekte* des
Projektes direkt auf die platte geschrieben. Zusaetzlich
wird noch das changeset gespeichert, das so heisst wie das Projekt.

Changesets: Das system schreibt alle aenderungen mit, die Du an den
Klassen und Methoden vornimmst. Einmal
landen diese im .changes file als immerwaerendes LOG (das ist ganz
praktisch, denn man kann so nach einem crash
alle aenderungen am code wiederherstellen). Zum anderen werden die
aenderungen im aktuellen changeset mitgeschrieben.

menu-->open--> simple changesorter.

Das ist das tool, das alle changesets anzeigt, man kann neue erstellen
und changes in dateien schreiben. Wenn man das
macht, erstellt das System eine .cs datei. Diese enthaelt Smalltalk
code, der alle die Aenderungen abspielt, die im changeset
gespeichert waren.

Changesets haben vor- und nachteile. z.B. ist das arbeiten mit
changesets in einem Team nicht sehr einfach. Es wurden
dafuer andere Tools entwickelt, das aktuell am meisten verwendete ist
'Monticello', ein Quellcode-Versionierungs-Sytem
(sowas wie CVS, das vielleicht jemand von anderen sprachen kennt. MC
verfolgt andere Ansaetze, loest aber das gleiche
Problem).

> Wo finde ich eine Zusammenfassende Dokumentation zur Arbeit mit
> ChangeSets?

Gute Frage... das ist wieder das Problem der Dukumentation. Ich habe
jetzt eine registierte Version von SnapzPro,
damit kann man schoen filme erstellen, waerend man irgendwas z.B. mit
Squeak macht... vielleicht komme ich mal
dazu, fuer solche sachen kurze video - howtos zu machen.

Marcus Denker wrote:

> Ich habe fuer jede Sache an der ich arbeite ein eigenes Image. Diese
> baue ich auch in unregelmaessigen abstaenden
> komplett neu, auch um zu ueberpruefen, dass auch wirklich alles
> reproduzierbar ist.

Jetzt weiß ich, wie ich die Frage besser stellen kann:

Wo _schlafen_ Projekte?

Wenn ich eine Sache auf Eis legen will, will nächsten Monat daran weiter
arbeiten oder in einem Jahr ...
Wie konserviere ich die? Als Image, als *.pr, als ...???

kf

Re: Wie orgnanisiert man seine Arbeit?

Frank Müller
Hallo Klaus,

Du solltest Dir hierzu mal Monticello näher anschauen. Dort kannst Du eine Category und
alle Changes, die dazugehören, auslagern, verteilen und wieder einladen. Wir haben so
ein WebDAV Repository aufgesetzt, aus dem sich alle bedienen. Alternativ zum Beispiel
auch ein Dateisystem.

Die Software wird darin nach Autor und Version abgelegt, so dass man auch auf alte
Stände zurückgreifen kann. Diese können dann geladen oder gemergt werden (wichtig bei
Teamarbeit).

lg
mue

--
**
** Frank Mueller / Oldenburg / Germany
**

Frank Mueller wrote:

> [...]
> ein WebDAV Repository aufgesetzt, aus dem sich alle bedienen. Alternativ zum Beispiel

Ich habe Monticelli geladen und werden damit experimentieren. Welche
software brauche ich auf der Serverseite?

kf

Re: Wie orgnanisiert man seine Arbeit?

Bert Freudenberg-3

Am 10.12.2004 um 12:38 schrieb Klaus Füller:

> Ich habe Monticelli geladen und werden damit experimentieren. Welche
> software brauche ich auf der Serverseite?

Am häufigsten wird wohl Apache verwendet, du musst nur ein Verzeichnis
für HTTP-PUT freigeben. Ansonsten tut's auch ein FTP Server, oder ein
freigegebenes Verzeichnis (SMB, NFS, sonstiges). Siehe auch im
Benutzerhandbuch:
http://www.wiresong.ca/Monticello/UserManual/Repositories/

Eine interessante Lösung ist auch SqueakSource
(http://kilana.unibe.ch:8888/).

- Bert -