Workspace - Save

Klaus Füller-4
Wenn ich in einem Workspace "speichern" drücke ([Alt]+S), ist der rote
Rand weg und der Workspace lässt sich ohne Nachfrage schließen.

Wohin wird denn das gespeichert?

Auf Squeak-dev lese ich von "Filesystem". Was ist das?

Mir reicht für derartige Fragen ein Zeiger auf irgend welche Ansätze von
Doku.

kf

Re: Workspace - Save

Marcus Denker

Am 17.12.2004 um 11:26 schrieb Klaus Füller:

> Wenn ich in einem Workspace "speichern" drücke ([Alt]+S), ist der rote
> Rand weg und der Workspace lässt sich ohne Nachfrage schließen.
>
> Wohin wird denn das gespeichert?

garnicht, soweit ich weiss. (Und das mit dem roten rand ist daher eher
ein Bug als ein feature)

> Auf Squeak-dev lese ich von "Filesystem". Was ist das?

Generell ist ein Filesystem das, was bei einem Betriebsystem die
Dateien verwaltet. In der Squeak
Klassenbibliothek gibt es Klassen, mit denen man (einigermassen)
Betriebsystem-Unhabhaengig
auf das Dateisystem  zugreifen kann. Also Dateien oeffnen und lesen,
neue anlegen, loeschen usw...

> Mir reicht für derartige Fragen ein Zeiger auf irgend welche Ansätze
> von Doku.

Ja... dokumentation waere mal was... ein richtiges, gutes buch wie es
fuer alle anderes
system existiert (Ruby, Perl...).

Re: Workspace - Save

Hannes Hirzel-2
Marcus Denker wrote:

> garnicht, soweit ich weiss. (Und das mit dem roten rand ist daher eher
> ein Bug als ein feature)

Soweit ich weiss wurden schon bessere Versionen von Workspaces
produziert (inkl. den üblichen Tasten oben). Irgenwie habe diese
Korrekturen nicht Eingang in das BaseImage oder das FullImage gefunden.

Ich arbeite z.Zt. gerade an einem kleinen Paket das einige von diesen
Dingen enthält. Ich habe ein Systemwindow habe mit 5 Reitern ('Tabs')
oben und in jeder Karte einen Workspace. Das Speichern habe ich noch
nicht angeschaut. Es ist gut um Instruktionen in Schritten zu
präsentieren und für jeden Schritt hat man dann einen Workspace.

S. dazu meine Mail
http://lists.squeakfoundation.org/pipermail/squeak-dev/2004-December/086221.html

> Generell ist ein Filesystem das, was bei einem Betriebsystem die Dateien
> verwaltet.

Es sind in Squeak die Klassen in der Klassenkategorie 'System-Files'.

Hannes

Re: Workspace - Save

Boris.Gaertner