So.
Die erste Unterrichtseinheit mit Squeak zum Thema OOP im Jahrgang 12, Grundkurs Informatik, ist vorbei. Hinter mir sitzen gerade meine Schülerinnen und Schüler und schreiben einen Kurstest. Ab dem nächsten oder übernächsten Durchlauf gibt es in Hessen Zentralabitur. Dann ist unklar, ob innovative Ansätze noch möglich sein werden. Vielleicht legen die uns auf Java oder gar auf Borland fest. Aber jetzt meine Fragen: Ich möchte Squeak-Code "verbreiten". Wie macht man das am Besten? Ich empfinde es als unheimlich, wenn ich ein Projekt abspeichere und wieder 'reinlade. Ich weiß nie genau, welche meiner Objekte, die vielleicht noch irgend wo in lokalen Variablen eines Workspace stecken, da mit transportiert werden. Ich will möglichst saubere Software "exportieren". Außerdem habe ich manchmal seltsame Effekte / Inkompatibilitäten, wenn man Morphic-Projects von einer Squeak-Version zur nächsten transportiert. Also bin ich dazu übergegangen, meine "Packages" zu exportieren, ein neues Squeak "out of the box" zu starten, die Packages dort wieder zu importieren, einen Workspace, wie ich ihn mir wünsche, aufzusetzen und dann diesen Workspace zu speichern. Wie macht ihr das? Wo kann man im Netz deutsche Squeak-Codes ablegen? Wie sieht es mit Namensräumen aus? Offensichtlich sind die Klassen ein flacher Namensraum. Wie verhindert man da Kollissionen? Gibt es Namensregeln? Wo finde ich eigentlich die Klasse "Sensor"? Ein Browser findet die Klasse nicht, wenn ich sie anlegen will, sagt mir Squeak, das es die schon gibt. Grüße kf |
Hallo Klaus,
> Ich möchte Squeak-Code "verbreiten". Wie macht man das am Besten? hast Du schon mal die ChangeSets angeguckt? Da kann man einzelne Klassen und Methoden abspeichern und woanders laden. Könnte Dir das helfen? Gruß Esther -- +++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More +++ Neu: Preissenkung für MMS und FreeMMS! http://www.gmx.net |
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Klaus Füller wrote:
> So. > > Die erste Unterrichtseinheit mit Squeak zum Thema OOP im Jahrgang 12, > Grundkurs Informatik, ist vorbei. Hinter mir sitzen gerade meine > Schülerinnen und Schüler und schreiben einen Kurstest. Gratuliere :-) > Ab dem nächsten oder übernächsten Durchlauf gibt es in Hessen > Zentralabitur. Dann ist unklar, ob innovative Ansätze noch möglich sein > werden. Vielleicht legen die uns auf Java oder gar auf Borland fest. > > Aber jetzt meine Fragen: > > Ich möchte Squeak-Code "verbreiten". Wie macht man das am Besten? > > Ich empfinde es als unheimlich, wenn ich ein Projekt abspeichere und > wieder 'reinlade. Ich weiß nie genau, welche meiner Objekte, die > vielleicht noch irgend wo in lokalen Variablen eines Workspace stecken, > da mit transportiert werden. Ich will möglichst saubere Software > "exportieren". > > Außerdem habe ich manchmal seltsame Effekte / Inkompatibilitäten, wenn > man Morphic-Projects von einer Squeak-Version zur nächsten transportiert. > > Also bin ich dazu übergegangen, meine "Packages" zu exportieren, ein > neues Squeak "out of the box" zu starten, die Packages dort wieder zu > importieren, einen Workspace, wie ich ihn mir wünsche, aufzusetzen und > dann diesen Workspace zu speichern. > > Wie macht ihr das? Wenn du mit "Packages" ChangeSets meinst, dann machen das die meisten so. Es gibt aber weitere Möglichkeiten, siehe z.B. die FAQ: http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/779 > Wo kann man im Netz deutsche Squeak-Codes ablegen? Da haben wir noch keine öffentliche Stelle. Möglich wäre es auf dem Squeak e.V. Swiki. Besser wäre vielleicht auf SqueakMap. Später könnte man bei Göran (betreut SqueakMap) Bedarf für einen neue Kategorie lokalisierter Software anmelden. > Wie sieht es mit Namensräumen aus? Offensichtlich sind die Klassen ein > flacher Namensraum. Wie verhindert man da Kollissionen? Gibt es > Namensregeln? Üblich sind Präfixe, so wie KFSensor (für deine Initialen). Um Kollisionen zu verhindern, kann man sein Präfix registrieren: http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/3318 Es gab Ansätze für "Environments" (NameSpaces), die aber noch nicht etabliert sind. Vielleicht in einer der nächsten Squeak-Versionen. > Wo finde ich eigentlich die Klasse "Sensor"? Ein Browser findet die > Klasse nicht, wenn ich sie anlegen will, sagt mir Squeak, das es die > schon gibt. Da hilft dir der Kontext-Menü-Befehl "explain" weiter. Markiere einfach das Wort Sensor, wähle "explain", und dann siehst du das: Sensor "is a global variable. Sensor is an EventSensor" Sensor ist ein Überbleibsel aus der MVC-Programmierung und wird in Morphic eigentlich nicht mehr benötigt. Aus Kompatibilitätsgründen (und weil es so schön einfach ist) ist der aber noch da. Probier' mal beispielsweise "Sensor mousePoint". - Bert |
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Klaus Füller wrote:
> Ich möchte Squeak-Code "verbreiten". Wie macht man das am Besten? Schau dir mal Monticello an. Du kannst damit z.B. ein Package mit dem Namen 'foobar' erzeugen. Jede Klasse, die in einer Klassenkategorie steht, die mit 'foobar' beginnt, und jede Methode, die in einer Methodenkategorie steht, die mit '*foobar' beginnt, wird im Package gespeichert. Damit werden aber keine Objekte gesichert ... du sicherst damit nur die Klassen und Methoden. > Wo kann man im Netz deutsche Squeak-Codes ablegen? Swiki ... (wenn es Sinn macht) > Wie sieht es mit Namensräumen aus? Offensichtlich sind die Klassen ein > flacher Namensraum. Wie verhindert man da Kollissionen? Alles ist flach. Wähle dir einen Prefix. Siehe auch [1]. > Wo finde ich eigentlich die Klasse "Sensor"? Ein Browser findet die > Klasse nicht, wenn ich sie anlegen will, sagt mir Squeak, das es die > schon gibt. 'Sensor inspect' liefert 'an EventSensor' ... schau dir also die Klasse EventSensor an. Nicht alle Globals sind Klassen. Es gibt z.B. auch Poolvariablen. siehe auch 'Smalltalk inspect'. mfg Chris Burkert 1: http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/3318 -- http://www.chrisburkert.de/ |
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Klaus Füller wrote:
> Ab dem nächsten oder übernächsten Durchlauf gibt es in Hessen > Zentralabitur. Dann ist unklar, ob innovative Ansätze noch möglich sein > werden. Vielleicht legen die uns auf Java oder gar auf Borland fest. Besteht eine Chance da noch Einfluss zu nehmen? Obwohl gegen die Lobby-Arbeit der entsprechenden Firmen und die vorgefasste Meinung der Entscheidungstraeger kommt man wohl sehr schwer an... Michael |
> > Ab dem nächsten oder übernächsten Durchlauf gibt es in Hessen
> > Zentralabitur. Dann ist unklar, ob innovative Ansätze noch > > möglich sein werden. Vielleicht legen die uns auf Java oder > > gar auf Borland fest. > > Besteht eine Chance da noch Einfluss zu nehmen? Interessante Frage. Was mich u.a. interessieren würde ist inwiefern die zentralen Vorgaben bestimmte Sprachen vorschreiben. Sofern das an Konzepten und nicht an Syntax festgemacht ist (obwohl wir ja alle wissen, dass Programmieren eigentlich nur aus dem richtigen Anordnen einer geraden Anzahl von Klammern besteht ;-) kann da durchaus Spielraum bestehen. Obwohl ... ich stelle mir gerade folgende Situation vor: Aufgabe: Schreiben Sie eine Funktion, die eine Liste von Zahlen aufsteigend sortiert. Antwort: sort: eineListe eineListe sort. Uups. So war das wohl nicht gemeint, oder? ;-) Ciao, - Andreas |
Andreas Raab schrieb:
>>>Ab dem nächsten oder übernächsten Durchlauf gibt es in Hessen >>>Zentralabitur. Dann ist unklar, ob innovative Ansätze noch >>>möglich sein werden. Vielleicht legen die uns auf Java oder >>>gar auf Borland fest. >> >>Besteht eine Chance da noch Einfluss zu nehmen? > > > Interessante Frage. Was mich u.a. interessieren würde ist inwiefern die > zentralen Vorgaben bestimmte Sprachen vorschreiben. Sofern das an Konzepten > und nicht an Syntax festgemacht ist (obwohl wir ja alle wissen, dass > Programmieren eigentlich nur aus dem richtigen Anordnen einer geraden Anzahl > von Klammern besteht ;-) kann da durchaus Spielraum bestehen. Obwohl ... ich > stelle mir gerade folgende Situation vor: > > Aufgabe: Schreiben Sie eine Funktion, die eine Liste von Zahlen aufsteigend > sortiert. > Antwort: > > sort: eineListe > eineListe sort. > keine Lobby-Arbeit im engeren Sinne, mit der Firmen (Microsoft oder Borland) versuchen, ihre Produkte zu puschen. Wie offen und neutral der Plan ist, hängt von den Kenntnissen und der Haltung der Kollegen ab, die den Plan machen. Der Plan selbst lässt sich offen interpretieren, in seinem Rahmen führe ich ja den Kurs mit Smalltalk durch. Allerdings steht da: "Die Konstruktion des informatischen Modells erfolgt mit den Mitteln einer objektorientierten Programmiersprache. Um an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler anzuschließen, ist der Einsatz eines Entwicklungssystems erforderlich, mit dem Programme für graphikorientierte Oberflächen entwickelt werden können. Insbesondere empfehlen sich hierzu _Delphi_ oder _Java_. Diese beiden Entwicklungssysteme werden durch entsprechende Beispiele, Unterrichtsvorschläge und Materialien auf dem _Hessischen Bildungsserver_ unterstützt" [siehe http://www.hessisches-kultusministerium.de/downloads/lehrpl/gymnasium/Informatik.pdf, Hervorhebungen im Original] Momentan kann ich das als Empfehlung verstehen, verzichte eben auf die Materialien, entwickele meine eigenen. Aber ich befürchte, dass die zentral gestellten Aufgaben entweder in Java oder in Delphi sein werden. Man kann kaum eine Prüfungsaufgabe so offen stellen, dass sie sowohl in Java, wie auch in Smalltalk mit gleichem Schwierigkeitsgrad gelöst werden kann. In Java muss man sich um die komplizierte Syntax, um Interfaces, Typen, ... kümmern. Daher meine Befürchtung. |
Klaus Füller (2003-12-11 17:46):
> Momentan kann ich das als Empfehlung verstehen, verzichte eben auf die > Materialien, entwickele meine eigenen. Aber ich befürchte, dass die > zentral gestellten Aufgaben entweder in Java oder in Delphi sein werden. Mögen hessische Lehrer eigentlich Python? Ich kenne einige bayerische (Berufsschul-)Lehrer, die es für den Unterrichtseinsatz sehr geeignet finden. > > Man kann kaum eine Prüfungsaufgabe so offen stellen, dass sie sowohl in > Java, wie auch in Smalltalk mit gleichem Schwierigkeitsgrad gelöst > werden kann. In Java muss man sich um die komplizierte Syntax, um > Interfaces, Typen, ... kümmern. > Verwaltung schützt Verwaltung, wo sie kann. Natürlich, das muss auch so sein. Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, dass die technische Disziplin Informatik irgend etwas mit Kreativität oder Streben nach Einfachheit und Eleganz zu tun hat. Im nächsten Schritt verzichtet man dann wieder auf die Rechner, schließlich hätten Eclipse-Anwender mit Java einen Vorteil gegenüber "alten" Delphi-Anwender, und geht wieder zu papier-basierten Lösungen über. Dann wird vor einer anstehenden Wahl für viel Geld eine .net-basierte Software gekauft, mit der die Prüfungsaufgaben zentral gestellt und im Multiple-Choice-Verfahren beantwortet werden können. Wem das zu weit hergeholt ist, erzähle ich einen kurzen Ausschnitt aus dem Stallone-Film "Demolition Man" (90er Jahre, IIRC): Der nach einigen Jahrzehnten gerade wieder aufgetaute Held (Stallone) erfährt, dass Schwarzenegger Präsident der Vereinigten Staaten war, nachdem der Kongress die Bedingung aufgehoben hat, dass er in Amerika geboren sein muss. War damals ein ziemlicher Lacher, und heute? Die Phantasie muss erst noch erfunden werden, die von der Realität nicht eingeholt werden kann. s. -- Stefan Schmiedl +-------------------------------+----------------------------------------+ |Approximity GmbH | EDV-Beratung Schmiedl | |http://www.approximity.com | Am Bräuweiher 4, 93499 Zandt, Germany | |mailto:[hidden email] | Tel. (09944) 3068-98, Fax -97 | +-------------------------------+----------------------------------------+ |
In reply to this post by Klaus Füller-2
Hallo liebe Squeaker,
unter http://homepages.vype.de/sebastian/squeak/German.translation gibt es eine neue Übersetzungsdatei mit über 1400 Übersetzungen für das Smallland-Image. Anwendung: im Smallland-Image in der Smallland-Klappe "set language" "Deutsch" einstellen, dann den "language editor" öffnen, dort "load" drücken, die runtergeladenen Datei auswählen, dann, apply drücken und gucken. Die Einbindung der EToy-Kacheln und Kategorien hat Diego schon in Angriff genommen, aber ich habe das noch nicht eingepflegt. Kommt bald (wie das Christkind). Einen schönen Advent noch. Esther -- +++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More +++ Neu: Preissenkung für MMS und FreeMMS! http://www.gmx.net |
In reply to this post by Esther Mietzsch
Hallo
Ich bin Papa einer 6-jährigen Erstklässlerin. Ich selbst lernte Squeak im Zuge einer Evaluierung verschiedener Wikis kennen - ich war für meinen Arbeitgeber im Februar diesen Jahres auf der Suche - entschieden habe ich mich dann für das Swiki... (hat mittlerweile etwa 1500 prallgefüllte Seiten) So lernte ich auch Squeak und etoys kennen - und bin begeistert. Leider stehe ich mit meinen Kenntnissen noch ziemlich am Anfang, dennoch "arbeiten" meine Tochter und ich ein wenig in Squeak. Das sieht derzeit vor allem so aus, dass meine Tochter "objektorientiert malt" und ich für Bewegung sorge. Objektorientiert malen heißt hier, dass meine Tochter eben eine Sonne als Objekt malt, und einen Baum (daraus werden dann viele Bäume - ein Wald) dazu ein "See-Objekt" und dann hat sie Ihre Landschaft zusammen, die dann noch einige Male umgruppiert wird, bis sie ihr gefällt. Dann heißt es: "Papa lass mal die Sonne auf- und untergehen!" - das ist dann meine Aufgabe... Hannah (meine Tochter) besucht die Grundschule am Ort. Die ist sehr gut mit Hardware ausgestattet. Es stehen in jeder Klasse so etwa 8 - 10 PCs zur Verfügung. Die Lehrer sind zwar auch sehr von ihren Lehrplänen und dem Kultusministerium gehetzt (auch im Sinne: keine unnötigen Ausgaben), aber sehr zugänglich. Ich hatte nun die etwas kurzfristige Idee, dem Schulleiter (Klassenlehrer meiner Tochter) das Squeakbuch zu Weihnachten zu schenken. Meines ist aber schon ein wenig zerfleddert, darum meine Bitte: Hat jemand von Euch ein gut erhaltenes Exemplar, dass er mir (natürlich gegen Bezahlung) ganz kurzfristig zusenden könnte? Ich wäre sehr dankbar! Ursprünglich wollte ich eine Squeak-CD verschenken, doch dann dachte ich, dass das kein wirklich guter Neugierigmacher für einen Lehrer ist, aber vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine Idee... Viele Grüße Thomas Bernitt |
...ergänzend muss ich vielleicht noch hinzufügen: ich meine das Buch über
etoys "Powerful Ideas in the classroom" - alle anderen Bücher könnte ich mir schnell über den Buchhandel besorgen, dieses leider nicht so schnell... Grüße Thomas > Hallo > > Ich bin Papa einer 6-jährigen Erstklässlerin. Ich selbst lernte Squeak im > Zuge einer Evaluierung verschiedener Wikis kennen - ich war für meinen > Arbeitgeber im Februar diesen Jahres auf der Suche - entschieden habe ich > mich dann > für das Swiki... (hat mittlerweile etwa 1500 prallgefüllte Seiten) > > So lernte ich auch Squeak und etoys kennen - und bin begeistert. Leider > stehe ich mit meinen Kenntnissen noch ziemlich am Anfang, dennoch > "arbeiten" > meine Tochter und ich ein wenig in Squeak. Das sieht derzeit vor allem so > aus, > dass meine Tochter "objektorientiert malt" und ich für Bewegung sorge. > Objektorientiert malen heißt hier, dass meine Tochter eben eine Sonne als > Objekt > malt, und einen Baum (daraus werden dann viele Bäume - ein Wald) dazu ein > "See-Objekt" und dann hat sie Ihre Landschaft zusammen, die dann noch > einige Male > umgruppiert wird, bis sie ihr gefällt. Dann heißt es: "Papa lass mal die > Sonne > auf- und untergehen!" - das ist dann meine Aufgabe... > > Hannah (meine Tochter) besucht die Grundschule am Ort. Die ist sehr gut > mit > Hardware ausgestattet. Es stehen in jeder Klasse so etwa 8 - 10 PCs zur > Verfügung. Die Lehrer sind zwar auch sehr von ihren Lehrplänen und dem > Kultusministerium gehetzt (auch im Sinne: keine unnötigen Ausgaben), aber > sehr > zugänglich. Ich hatte nun die etwas kurzfristige Idee, dem Schulleiter > (Klassenlehrer > meiner Tochter) das Squeakbuch zu Weihnachten zu schenken. Meines ist aber > schon ein wenig zerfleddert, darum meine Bitte: > > Hat jemand von Euch ein gut erhaltenes Exemplar, dass er mir (natürlich > gegen Bezahlung) ganz kurzfristig zusenden könnte? Ich wäre sehr dankbar! > Ursprünglich wollte ich eine Squeak-CD verschenken, doch dann dachte ich, > dass das > kein wirklich guter Neugierigmacher für einen Lehrer ist, aber vielleicht > hat > der eine oder andere ja noch eine Idee... > > Viele Grüße > > Thomas Bernitt > |
Am 17.12.2003 um 08:45 schrieb Thomas Bernitt: > ...ergänzend muss ich vielleicht noch hinzufügen: ich meine das Buch > über > etoys "Powerful Ideas in the classroom" - alle anderen Bücher könnte > ich mir > schnell über den Buchhandel besorgen, dieses leider nicht so schnell... > Hallo, Leider habe weder ich noch der Verein das Buch... und daher kann ich leider nicht helfen. Fuer die Zukunft waere es vielleicht ganz interessant, dass der Verein ein paar Buecher und DVDs fuer solche Faelle Vorraetig hat. Aber bei $18 pro buch und gerade mal 11 zahlenden Mitgliedern... uhm, hatte ich erwaehnt, dass das Formular zur Mitgliedschaft auf squeak-ev.de verfuegbar is: http://squeak-ev.de/AntragMitgliedschaft.pdf Marcus -- Marcus Denker [hidden email] |
Marcus Denker wrote:
> Fuer die Zukunft waere es vielleicht ganz interessant, dass der Verein > ein paar Buecher und DVDs fuer solche Faelle Vorraetig hat. Apropos DVD: Montag haben wir bei Impara die allererste DVD mit deutschen Untertiteln gebrannt. Ist noch nicht perfekt, aber es wird! :-) - Bert |
In reply to this post by Marcus Denker-2
Vielen Dank für die Info - ich werde mal gleich zwei Bücher bestellen, und
da ich die Liste lese, steht es für den Notfall bereit... Grüße Thomas > > Am 17.12.2003 um 08:45 schrieb Thomas Bernitt: > > > ...ergänzend muss ich vielleicht noch hinzufügen: ich meine das > Buch > > über > > etoys "Powerful Ideas in the classroom" - alle anderen Bücher könnte > > > ich mir > > schnell über den Buchhandel besorgen, dieses leider nicht so > schnell... > > > > Hallo, > > > Leider habe weder ich noch der Verein das Buch... und daher kann ich > leider nicht helfen. > > Fuer die Zukunft waere es vielleicht ganz interessant, dass der Verein > ein paar Buecher und DVDs fuer solche Faelle Vorraetig hat. Aber bei $18 > pro buch und gerade mal 11 zahlenden Mitgliedern... uhm, hatte ich > erwaehnt, dass das Formular zur Mitgliedschaft auf squeak-ev.de > verfuegbar is: http://squeak-ev.de/AntragMitgliedschaft.pdf > > > Marcus > > -- > Marcus Denker [hidden email] > |
In reply to this post by Esther Mietzsch
Hallo Squeaker,
unter http://homepages.vype.de/sebastian/squeak/German.translation gibt es mal wieder eine neue Übersetzungsdatei, jetzt mit 1885 Übersetzungen. > Anwendung: im aktuellen Smallland-Image in der Smallland-Klappe "set language" > "Deutsch" einstellen, dann den "language editor" öffnen, dort "load" > drücken, die runtergeladenen Datei auswählen, dann apply drücken und gucken. Vielleicht klappt das ja auch mit 3.7, aber ich habe es nicht ausprobiert. Die Übersetzungen für die Kacheln und die Kategorien im Betrachter sind jetzt auch dabei, da muss man die Einstellung 'translationWithBabel' auf wahr setzen. Ein schönes Neues Jahr für euch alle! Esther -- +++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More +++ Neu: Preissenkung für MMS und FreeMMS! http://www.gmx.net |
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