Zusammenarbeit - publizieren von Squeak-Codes

Zusammenarbeit - publizieren von Squeak-Codes

Klaus Füller-3
So.

Die erste Unterrichtseinheit mit Squeak zum Thema OOP im Jahrgang 12,
Grundkurs Informatik, ist vorbei.  Hinter mir sitzen gerade meine
Schülerinnen und Schüler und schreiben einen Kurstest.

Ab dem nächsten oder übernächsten Durchlauf gibt es in Hessen
Zentralabitur. Dann ist unklar, ob innovative Ansätze noch möglich sein
werden.  Vielleicht legen die uns auf Java oder gar auf Borland fest.

Aber jetzt meine Fragen:

Ich möchte Squeak-Code "verbreiten". Wie macht man das am Besten?

Ich empfinde es als unheimlich, wenn ich ein Projekt abspeichere und
wieder 'reinlade. Ich weiß nie genau, welche meiner Objekte, die
vielleicht noch irgend wo in lokalen Variablen eines Workspace stecken,
da mit transportiert werden. Ich will möglichst saubere Software
"exportieren".

Außerdem habe ich manchmal seltsame Effekte / Inkompatibilitäten, wenn
man Morphic-Projects von einer Squeak-Version zur nächsten transportiert.

Also bin ich dazu übergegangen, meine "Packages" zu exportieren, ein
neues Squeak "out of the box" zu starten, die Packages dort wieder zu
importieren, einen Workspace, wie ich ihn mir wünsche, aufzusetzen und
dann diesen Workspace zu speichern.

Wie macht ihr das?

Wo kann man im Netz deutsche Squeak-Codes ablegen?

Wie sieht es mit Namensräumen aus? Offensichtlich sind die Klassen ein
flacher Namensraum. Wie verhindert man da Kollissionen? Gibt es
Namensregeln?

Wo finde ich eigentlich die Klasse "Sensor"? Ein Browser findet die
Klasse nicht, wenn ich sie anlegen will, sagt mir Squeak, das es die
schon gibt.

Grüße

kf

Re: Zusammenarbeit - publizieren von Squeak-Codes

Esther Mietzsch
Hallo Klaus,

> Ich möchte Squeak-Code "verbreiten". Wie macht man das am Besten?

hast Du schon mal die ChangeSets angeguckt? Da kann man einzelne Klassen und
Methoden abspeichern und woanders laden. Könnte Dir das helfen?

Gruß
Esther

Neu: Preissenkung für MMS und FreeMMS! http://www.gmx.net

Re: Zusammenarbeit - publizieren von Squeak-Codes

Bert Freudenberg-2
Klaus Füller wrote:

> [...]
> Grundkurs Informatik, ist vorbei.  Hinter mir sitzen gerade meine
> Schülerinnen und Schüler und schreiben einen Kurstest.

Gratuliere :-)

> [...]
> neues Squeak "out of the box" zu starten, die Packages dort wieder zu
> importieren, einen Workspace, wie ich ihn mir wünsche, aufzusetzen und

Wenn du mit "Packages" ChangeSets meinst, dann machen das die meisten
so. Es gibt aber weitere Möglichkeiten, siehe z.B. die FAQ:
http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/779

> Wo kann man im Netz deutsche Squeak-Codes ablegen?

Da haben wir noch keine öffentliche Stelle. Möglich wäre es auf dem
Squeak e.V. Swiki. Besser wäre vielleicht auf SqueakMap. Später könnte
man bei Göran (betreut SqueakMap) Bedarf für einen neue Kategorie
lokalisierter Software anmelden.

> Wie sieht es mit Namensräumen aus? Offensichtlich sind die Klassen ein
> flacher Namensraum. Wie verhindert man da Kollissionen? Gibt es
> Namensregeln?

Üblich sind Präfixe, so wie KFSensor (für deine Initialen). Um
Kollisionen zu verhindern, kann man sein Präfix registrieren:
http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/3318

Es gab Ansätze für "Environments" (NameSpaces), die aber noch nicht
etabliert sind. Vielleicht in einer der nächsten Squeak-Versionen.

> Wo finde ich eigentlich die Klasse "Sensor"? Ein Browser findet die
> Klasse nicht, wenn ich sie anlegen will, sagt mir Squeak, das es die
> schon gibt.

Da hilft dir der Kontext-Menü-Befehl "explain" weiter. Markiere einfach
das Wort Sensor, wähle "explain", und dann siehst du das:

        Sensor "is a global variable.  Sensor is an EventSensor"

Sensor ist ein Überbleibsel aus der MVC-Programmierung und wird in
Morphic eigentlich nicht mehr benötigt. Aus Kompatibilitätsgründen (und
weil es so schön einfach ist) ist der aber noch da. Probier' mal
beispielsweise "Sensor mousePoint".

- Bert

Re: Zusammenarbeit - publizieren von Squeak-Codes

Chris Burkert-2
Klaus Füller wrote:
> Ich möchte Squeak-Code "verbreiten". Wie macht man das am Besten?

Schau dir mal Monticello an. Du kannst damit z.B. ein Package mit
dem Namen 'foobar' erzeugen. Jede Klasse, die in einer
Klassenkategorie steht, die mit 'foobar' beginnt, und jede
Methode, die in einer Methodenkategorie steht, die mit '*foobar'
beginnt, wird im Package gespeichert.

Damit werden aber keine Objekte gesichert ... du sicherst damit
nur die Klassen und Methoden.

> Wo kann man im Netz deutsche Squeak-Codes ablegen?

Swiki ... (wenn es Sinn macht)

> Wie sieht es mit Namensräumen aus? Offensichtlich sind die Klassen ein
> flacher Namensraum. Wie verhindert man da Kollissionen?

Alles ist flach. Wähle dir einen Prefix. Siehe auch [1].

> Wo finde ich eigentlich die Klasse "Sensor"? Ein Browser findet die
> Klasse nicht, wenn ich sie anlegen will, sagt mir Squeak, das es die
> schon gibt.

'Sensor inspect' liefert 'an EventSensor' ... schau dir also die
Klasse EventSensor an. Nicht alle Globals sind Klassen. Es gibt
z.B. auch Poolvariablen.

siehe auch 'Smalltalk inspect'.

mfg
            Chris Burkert

1: http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/3318
--
http://www.chrisburkert.de/

Re: Zusammenarbeit - publizieren von Squeak-Codes

Michael Rueger-6
Klaus Füller wrote:

> Ab dem nächsten oder übernächsten Durchlauf gibt es in Hessen
> Zentralabitur. Dann ist unklar, ob innovative Ansätze noch möglich sein
> werden.  Vielleicht legen die uns auf Java oder gar auf Borland fest.

Besteht eine Chance da noch Einfluss zu nehmen? Obwohl gegen die
Lobby-Arbeit der entsprechenden Firmen und die vorgefasste Meinung der
Entscheidungstraeger kommt man wohl sehr schwer an...

Michael

RE: Zusammenarbeit - publizieren von Squeak-Codes

Andreas.Raab

> Besteht eine Chance da noch Einfluss zu nehmen?

Interessante Frage. Was mich u.a. interessieren würde ist inwiefern die
zentralen Vorgaben bestimmte Sprachen vorschreiben. Sofern das an Konzepten
und nicht an Syntax festgemacht ist (obwohl wir ja alle wissen, dass
Programmieren eigentlich nur aus dem richtigen Anordnen einer geraden Anzahl
von Klammern besteht ;-) kann da durchaus Spielraum bestehen. Obwohl ... ich
stelle mir gerade folgende Situation vor:

Aufgabe: Schreiben Sie eine Funktion, die eine Liste von Zahlen aufsteigend
sortiert.
Antwort:

sort: eineListe
        eineListe sort.

Uups. So war das wohl nicht gemeint, oder? ;-)

Ciao,
  - Andreas

Re: Zusammenarbeit - publizieren von Squeak-Codes

Klaus Füller-2
Andreas Raab schrieb:

> [...]
> stelle mir gerade folgende Situation vor:
>
> Aufgabe: Schreiben Sie eine Funktion, die eine Liste von Zahlen aufsteigend

Ich habe vor einigen Jahren am Informatik-Lehrplan mitgearbeitet. Es gab
keine Lobby-Arbeit im engeren Sinne, mit der Firmen (Microsoft oder
Borland) versuchen, ihre Produkte zu puschen. Wie offen und neutral der
Plan ist, hängt von den Kenntnissen und der Haltung der Kollegen ab, die
den Plan machen.

Der Plan selbst lässt sich offen interpretieren, in seinem Rahmen führe
ich ja den Kurs mit Smalltalk durch. Allerdings steht da:

"Die Konstruktion des informatischen Modells erfolgt mit den Mitteln
einer objektorientierten Programmiersprache. Um an die Erfahrungswelt
der Schülerinnen und Schüler anzuschließen, ist der Einsatz eines
Entwicklungssystems erforderlich, mit dem Programme für
graphikorientierte Oberflächen entwickelt werden können. Insbesondere
empfehlen sich hierzu _Delphi_ oder _Java_. Diese beiden
Entwicklungssysteme werden durch entsprechende Beispiele,
Unterrichtsvorschläge und Materialien auf dem _Hessischen
Bildungsserver_ unterstützt" [siehe
http://www.hessisches-kultusministerium.de/downloads/lehrpl/gymnasium/Informatik.pdf,
Hervorhebungen im Original]

Momentan kann ich das als Empfehlung verstehen, verzichte eben auf die
Materialien, entwickele meine eigenen. Aber ich befürchte, dass die
zentral gestellten Aufgaben entweder in Java oder in Delphi sein werden.

Man kann kaum eine Prüfungsaufgabe so offen stellen, dass sie sowohl in
Java, wie auch in Smalltalk mit gleichem Schwierigkeitsgrad gelöst
werden kann.  In Java muss man sich um die komplizierte Syntax, um
Interfaces, Typen, ... kümmern.

Daher meine Befürchtung.

Re: Zusammenarbeit - publizieren von Squeak-Codes

Stefan Schmiedl
Klaus Füller (2003-12-11 17:46):

> Momentan kann ich das als Empfehlung verstehen, verzichte eben auf die
> Materialien, entwickele meine eigenen. Aber ich befürchte, dass die
> zentral gestellten Aufgaben entweder in Java oder in Delphi sein werden.

Mögen hessische Lehrer eigentlich Python? Ich kenne einige bayerische
(Berufsschul-)Lehrer, die es für den Unterrichtseinsatz sehr geeignet
finden.

> [...]
> Java, wie auch in Smalltalk mit gleichem Schwierigkeitsgrad gelöst
> werden kann.  In Java muss man sich um die komplizierte Syntax, um

Verwaltung schützt Verwaltung, wo sie kann.

Natürlich, das muss auch so sein. Sonst könnte ja jemand auf die Idee
kommen, dass die technische Disziplin Informatik irgend etwas mit
Kreativität oder Streben nach Einfachheit und Eleganz zu tun hat.
Im nächsten Schritt verzichtet man dann wieder auf die Rechner,
schließlich hätten Eclipse-Anwender mit Java einen Vorteil gegenüber
"alten" Delphi-Anwender, und geht wieder zu papier-basierten Lösungen
über. Dann wird vor einer anstehenden Wahl für viel Geld eine
.net-basierte Software gekauft, mit der die Prüfungsaufgaben zentral
gestellt und im Multiple-Choice-Verfahren beantwortet werden können.

Wem das zu weit hergeholt ist, erzähle ich einen kurzen Ausschnitt aus
dem Stallone-Film "Demolition Man" (90er Jahre, IIRC): Der nach einigen
Jahrzehnten gerade wieder aufgetaute Held (Stallone) erfährt, dass
Schwarzenegger Präsident der Vereinigten Staaten war, nachdem der
Kongress die Bedingung aufgehoben hat, dass er in Amerika geboren sein
muss. War damals ein ziemlicher Lacher, und heute?

Die Phantasie muss erst noch erfunden werden, die von der Realität nicht
eingeholt werden kann.

s.
--
Stefan Schmiedl
+-------------------------------+----------------------------------------+
+-------------------------------+----------------------------------------+

Neue Übersetzungen

Esther Mietzsch
Hallo liebe Squeaker,
unter http://homepages.vype.de/sebastian/squeak/German.translation gibt es
eine neue Übersetzungsdatei mit über 1400 Übersetzungen für das
Smallland-Image.
Anwendung: im Smallland-Image in der Smallland-Klappe "set language"
"Deutsch" einstellen, dann den "language editor" öffnen, dort "load" drücken, die
runtergeladenen Datei auswählen, dann, apply drücken und gucken.
Die Einbindung der EToy-Kacheln und Kategorien hat Diego schon in Angriff
genommen, aber ich habe das noch nicht eingepflegt. Kommt bald (wie das
Christkind).

Einen schönen Advent noch.

Esther

Neu: Preissenkung für MMS und FreeMMS! http://www.gmx.net

Squeak-Buch dringend benötigt

Thomas Bernitt
Hallo

Ich bin Papa einer 6-jährigen Erstklässlerin. Ich selbst lernte Squeak im
Zuge einer Evaluierung verschiedener Wikis kennen - ich war für meinen
Arbeitgeber im Februar diesen Jahres auf der Suche - entschieden habe ich mich dann
für das Swiki... (hat mittlerweile etwa 1500 prallgefüllte Seiten)

So lernte ich auch Squeak und etoys kennen - und bin begeistert. Leider
stehe ich mit meinen Kenntnissen noch ziemlich am Anfang, dennoch "arbeiten"
meine Tochter und ich ein wenig in Squeak. Das sieht derzeit vor allem so aus,
dass meine Tochter "objektorientiert malt" und ich für Bewegung sorge.
Objektorientiert malen heißt hier, dass meine Tochter eben eine Sonne als Objekt
malt, und einen Baum (daraus werden dann viele Bäume - ein Wald) dazu ein
"See-Objekt" und dann hat sie Ihre Landschaft zusammen, die dann noch einige Male
umgruppiert wird, bis sie ihr gefällt. Dann heißt es: "Papa lass mal die Sonne
auf- und untergehen!" - das ist dann meine Aufgabe...

Hannah (meine Tochter) besucht die Grundschule am Ort. Die ist sehr gut mit
Hardware ausgestattet. Es stehen in jeder Klasse so etwa 8 - 10 PCs zur
Verfügung. Die Lehrer sind zwar auch sehr von ihren Lehrplänen und dem
Kultusministerium gehetzt (auch im Sinne: keine unnötigen Ausgaben), aber sehr
zugänglich. Ich hatte nun die etwas kurzfristige Idee, dem Schulleiter (Klassenlehrer
meiner Tochter) das Squeakbuch zu Weihnachten zu schenken. Meines ist aber
schon ein wenig zerfleddert, darum meine Bitte:

Hat jemand von Euch ein gut erhaltenes Exemplar, dass er mir (natürlich
gegen Bezahlung) ganz kurzfristig zusenden könnte? Ich wäre sehr dankbar!
Ursprünglich wollte ich eine Squeak-CD verschenken, doch dann dachte ich, dass das
kein wirklich guter Neugierigmacher für einen Lehrer ist, aber vielleicht hat
der eine oder andere ja noch eine Idee...

Viele Grüße

Thomas Bernitt

Re: Squeak-Buch dringend benötigt

Thomas Bernitt
...ergänzend muss ich vielleicht noch hinzufügen: ich meine das Buch über
etoys "Powerful Ideas in the classroom" - alle anderen Bücher könnte ich mir
schnell über den Buchhandel besorgen, dieses leider nicht so schnell...

Grüße

Thomas

> [...]
> hat
> der eine oder andere ja noch eine Idee...

Marcus Denker-2

Am 17.12.2003 um 08:45 schrieb Thomas Bernitt:

> [...]
> ich mir
> schnell über den Buchhandel besorgen, dieses leider nicht so schnell...

Hallo,

Leider habe weder ich noch der Verein das Buch... und daher kann ich
leider nicht helfen.

Fuer die Zukunft waere es vielleicht ganz interessant, dass der Verein
ein paar Buecher und DVDs fuer solche Faelle Vorraetig hat. Aber bei $18
pro buch und gerade mal 11 zahlenden Mitgliedern... uhm, hatte ich
erwaehnt, dass das Formular zur Mitgliedschaft auf squeak-ev.de
verfuegbar is: http://squeak-ev.de/AntragMitgliedschaft.pdf

       Marcus

--
Marcus Denker [hidden email]

Marcus Denker wrote:

> Fuer die Zukunft waere es vielleicht ganz interessant, dass der Verein
> ein paar Buecher und DVDs fuer solche Faelle Vorraetig hat.

Apropos DVD: Montag haben wir bei Impara die allererste DVD
mit deutschen Untertiteln gebrannt. Ist noch nicht perfekt,
aber es wird! :-)

- Bert

Re: Squeak-Buch dringend benötigt

Thomas Bernitt
Vielen Dank für die Info - ich werde mal gleich zwei Bücher bestellen, und
da ich die Liste lese, steht es für den Notfall bereit...

Grüße

Thomas

> [...]
> pro buch und gerade mal 11 zahlenden Mitgliedern... uhm, hatte ich
> erwaehnt, dass das Formular zur Mitgliedschaft auf squeak-ev.de

Re: Neue Übersetzungen

Esther Mietzsch
Hallo Squeaker,
unter
http://homepages.vype.de/sebastian/squeak/German.translation
gibt es mal wieder eine neue Übersetzungsdatei, jetzt mit 1885
Übersetzungen.
> [...]
> "Deutsch" einstellen, dann den "language editor" öffnen, dort "load"
> drücken, die  runtergeladenen Datei auswählen, dann apply drücken und
 Vielleicht klappt das ja auch mit 3.7, aber ich habe es nicht ausprobiert.
Die Übersetzungen für die Kacheln und die Kategorien im Betrachter sind
jetzt auch dabei, da muss man die Einstellung 'translationWithBabel' auf wahr
setzen.

Ein schönes Neues Jahr für euch alle!