Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Hier eine kurze Zusammenfassung mit eigenen Ergänzungen: 1. Kann man den Usernamen "%USERNAME%" unter Windows98SE unter denen Squeak 'Veröffentlichen' will irgendwie ändern? Ein Bug. Workaround: " - Mit einem Texteditor die Datei Squeak.ini oeffnen - Die folgenden zwei Zeilen am Ende einfuegen: [Security] UserDirectory="C:\My Squeak" - Von jetzt an sollte alles in C:\My Squeak gespeichert werden (das kann man natuerlich beliebig anpassen)" "... Das würde ich auch wahnsinnig gern ändern können und habe mir einstweilen damit beholfen, daß 'MySqueak' beim Aufruf von Squeak durch einen Link ersetzt wird, der auf einen benutzerbezogenen Ordner verweist. Eine andere Möglichkeit ist vielleicht die, beim Veröffentlichen die Maus _länger_ auf dem Veröffentlichen-Knopf gedrückt zu halten. Dann erhält man die Optionen analog zu 'save as'." 2. Ist 'Squeak.exe' der 'Smalltalk-Kernel' und 'SqueakPlugin.image' der Smalltalk-Code, der Squeak realisiert? 'Squeak.exe' ist die virtuelle Maschine (VM). Man könnte auch von einem Interpreter für eine einheitlichen künstlichen (nicht existierenden) Computer sprechen. 'SqueakPlugin.image' ist das 'Programm' (Squeak). Normalerweise heisst es 'Squeak....image'. 'SqueakPlugin.image' sollte mit einem entsprechenden 'Plugin-Zusatz' den Benutzer in die Lage versetzen über einen Internet-Browser (Internet-Explorer, Mozilla, Firefox, Opera?) Squeak-Projekte über das Internet zu holen und im Browser auszuführen. Oder: "SqueakPlugin.image ist ... wie soll man das sagen ... eigentlich ein Speicherabzug aller Objekte. Da in Squeak *alles* ein Objekt ist, also auch der Code, beinhaltet dies auch eine Repraesentation des Codes (hier in der Form von Bytecodes) aber der "urspruengliche" Quellcode ist nicht dabei (wir haben den nicht im Installer, weil die meisten Leute kein Interesse daran haben und das nur unnoetig den Download aufblaest)." 3. Ich möchte verhindern, dass jemand durch eine Fehlbedienung das Image verändert. Reicht es aus, wenn man die Datei 'SqueakPlugin.image' schreibschützt, oder sprechen irgendwelche Gründe gegen diese Maßnahme? Der Schreibschutz verhindert, dass man die aktuelle Umgebung im Sinne der objektorientierten 'Persistenz' (Objekte behalten ihren Zustand) behält. Anders ausgedrückt: Beim nächsten Start des Programms ist alles was man 'gemacht hat' wieder weg. Wer das will ist also mit einem Schreibschutz auf das Image gut bedient (unter Windows 2000: im Explorer mit rechter Maustaste auf 'SqueakPlugin.image' klicken 'Eigenschaften' auswählen und dann unter 'Dateiattribute' 'Schreibgeschützt' anklicken). "Wenn du das Squeakland-Image benutzt, ist es gar nicht so einfach, das Image zu speichern, weil man ja nur über die Escape-Taste überhaupt in das Welt-Menü mit dem Eintrag zu Speichern kommt. Und die Escape-Taste brauchen ja die Kinder nicht. Das sollte doch eigentlich reichen, um das Image zu schützen." "Ich wuerde es im allgemeinen nicht empfehlen, aber wenn Du sicherstellen willst dass niemand "aus Versehen" das Image speichert, sollte das ausreichen." Gruß Uwe |
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