Zusammenfassung der Vorträge vom Squeak-Treffen

Zusammenfassung der Vorträge vom Squeak-Treffen

Esther Mietzsch
Liebe Liste,
im Anhang sende ich euch die Zusammenfassung der Vorträge von unserem Treffen
am 23.07. Ich habe das, was ich verstanden habe, in meinen Worten
zusammengefasst. Das deckt sich vielleicht nicht immer mit dem, was gesagt
worden ist. Jeder Referent kann jetzt bitte den  Abschnitt zu seinem Vortrag
lesen und ggf. ändern. Zusätzliche Kommentare sind natürlich auch gern
gesehen. Besonders dankbar wäre ich jeweils für weiterführende Links.
Anschließend können wir den fertigen Text auf die Homepage stellen.
Danke!

attachment0 (8K) Download Attachment

Aw: [Squeak-ev] Zusammenfassung der Vorträge vomSqueak-Treffen

pascal.vollmer
 Hallo Esther,

danke. Ich habe eine ganz kleine Änderung anzubringen:

=== Pascal Vollmer: Zutaten zu einem Squeak-Tutorial ===
Ausgehend von einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft für Schüler im Alter von 12 bis 16 Jahren ist ein Tutorial entstanden, mit dem Schüler die Programmierung mit Squeak lernen können. Als Beispiel dient dabei die Entwicklung einer Uhr mit einem spiralförmigen Kalendarium. Der Text beschreibt zunächst kurz das V-Modell der Softwareentwicklung. Die Schüler sollen zunächst die Anforderungen aufschreiben und CRC-Karten anlegen. Während der Entwicklung kommen automatische Tests mit SUnit und Codemetriken, z.B. SWALint zum Einsatz. Weitere Metriken werden mit dem Tool Moose bestimmt. Die Dokumentation erfolgt mit Docbook.

Ich hänge den Text des Tutorials an. Auf Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge gehe ich gerne ein.

Gruß,
Pascal

> [...]
> gesehen. Besonders dankbar wäre ich jeweils für weiterführende Links.
> Anschließend können wir den fertigen Text auf die Homepage stellen.

Pascal Vollmer
Email: [hidden email]

Arcor empfiehlt: Die TOP 1000 Surftipps zu allem, was im Internet interessant und spannend ist - sehen Sie hier: http://www.arcor.de/content/pc_technik/internet/surftipps/surftipps/

AnalogClock-Tutorium.pdf (809K) Download Attachment

Re: Zusammenfassung der Vorträge vom Squeak-Treffen

Kurt Gramlich-2
* Esther Mietzsch <[hidden email]> [110803 11:44]:

> [...]
> gesehen. Besonders dankbar wäre ich jeweils für weiterführende Links.
> Anschließend können wir den fertigen Text auf die Homepage stellen.

liebe Esther,

vielen Dank fuer die Zusammenfassung, ich konnte leider nicht
kommen, nehme aber die vielen Anregungen gerne auf.

Regards/AmicaLinuxement/Saludos/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
Projektleitung skolelinux.de
GnuPG Key ID 0xE263FCD4
http://www.skolelinux.de