Hallo Liste
Beim Rumprobieren mit dem Workspace draengte sich mir die Frage auf, wie ich vom Workspace aus auf Objekte zugreife, die ich ueber die Flaps erzeugt habe. Sagen wir ich will von außen per Nachricht die Anzahl der Bouncing Atoms aendern. Dazu muesste ich allerdings wissen, wie dieses Exemplar heisst. Irgendwo wird es sicher auch eine Liste ALLER "Objekte" geben. Nur wo? Vielen Dank Enno |
Am 28.10.2005 um 19:40 schrieb Enrico Schwass: > Hallo Liste > > Beim Rumprobieren mit dem Workspace draengte sich mir die Frage > auf, wie > ich vom Workspace aus auf Objekte zugreife, die ich ueber die Flaps > erzeugt habe. Sagen wir ich will von außen per Nachricht die Anzahl > der > Bouncing Atoms aendern. Dazu muesste ich allerdings wissen, wie dieses > Exemplar heisst. Aktiviere im Menu des Workspace (in der Titelleiste der Knopf neben dem Schließ-Kreuz) die Option "Abgelegte Morphs als Text einfügen". Und dann zieh den Morph auf den Workspace. - Bert - |
Moin
> > Beim Rumprobieren mit dem Workspace draengte sich mir die Frage > > auf, wie > > ich vom Workspace aus auf Objekte zugreife, die ich ueber die Flaps > > erzeugt habe. Sagen wir ich will von außen per Nachricht die Anzahl > > der > > Bouncing Atoms aendern. Dazu muesste ich allerdings wissen, wie dieses > > Exemplar heisst. > Aktiviere im Menu des Workspace (in der Titelleiste der Knopf neben > dem Schließ-Kreuz) die Option "Abgelegte Morphs als Text einfügen". > Und dann zieh den Morph auf den Workspace. Nicht ganz einfach zu finden und funktioniert auch nicht immer. Der PDA aus dem Object catalog liefert kein Ergebnis. Trotzdem eine feine Sache. Leider ergibt sich daraus das naechste Problem. Einige Exemplare habe Leerzeichen im Namen. bouncing atoms666 z.b. Wie verwende ich die?? Danke Enno |
Am 29.10.2005 um 10:06 schrieb Enrico Schwass: > Moin > > >>> Beim Rumprobieren mit dem Workspace draengte sich mir die Frage >>> auf, wie >>> ich vom Workspace aus auf Objekte zugreife, die ich ueber die Flaps >>> erzeugt habe. Sagen wir ich will von außen per Nachricht die Anzahl >>> der >>> Bouncing Atoms aendern. Dazu muesste ich allerdings wissen, wie >>> dieses >>> Exemplar heisst. >>> >> Aktiviere im Menu des Workspace (in der Titelleiste der Knopf neben >> dem Schließ-Kreuz) die Option "Abgelegte Morphs als Text einfügen". >> Und dann zieh den Morph auf den Workspace. >> > > Nicht ganz einfach zu finden und funktioniert auch nicht immer. Der > PDA > aus dem Object catalog liefert kein Ergebnis. Trotzdem eine feine > Sache. > > Leider ergibt sich daraus das naechste Problem. Einige Exemplare habe > Leerzeichen im Namen. bouncing atoms666 z.b. > > Wie verwende ich die?? Ah, das ist ein Bug - die Namen sollten schon in korrekte Bezeichner umgewandelt werden, und die dürfen in Smalltalk numal keine Leerzeichen enthalten. Den Bug kannst du bitte unter bugs.impara.de melden, dabei als Projekt rechts oben Squeakland auswählen. Als vorläufige Abhilfe kannst du es ja vorher umbenennen. Und, eigentlich sind die Etoys nicht dazu gedacht, um im Workspace verwendet zu werden, sondern mit den grafischen Skripten. Die stören sich dann auch nicht an Leerzeichen im Namen. - Bert - |
Moin
> > Nicht ganz einfach zu finden und funktioniert auch nicht immer. Der > > PDA > > aus dem Object catalog liefert kein Ergebnis. Trotzdem eine feine > > Sache. > > Leider ergibt sich daraus das naechste Problem. Einige Exemplare habe > > Leerzeichen im Namen. bouncing atoms666 z.b. > > Wie verwende ich die?? > Ah, das ist ein Bug - die Namen sollten schon in korrekte Bezeichner > umgewandelt werden, und die dürfen in Smalltalk numal keine > Leerzeichen enthalten. > Den Bug kannst du bitte unter bugs.impara.de > melden, dabei als Projekt rechts oben Squeakland auswählen. Ist passiert. > Als > vorläufige Abhilfe kannst du es ja vorher umbenennen. > Und, eigentlich sind die Etoys nicht dazu gedacht, um im Workspace > verwendet zu werden, sondern mit den grafischen Skripten. Die stören > sich dann auch nicht an Leerzeichen im Namen. So ganz klar ist mir der der Unterschied zwischen normalen Squeak-Klassen und EToys nicht. Die bouncing atoms gehoeren zu den EToys? Und vom PDA kann ich den Bezeichner so nicht erfahren. Bis dann |
Am 30.10.2005 um 12:20 schrieb Enrico Schwass:
> So ganz klar ist mir der der Unterschied zwischen normalen > Squeak-Klassen und EToys nicht. Die bouncing atoms gehoeren zu den > EToys? Der Unterschied liegt nicht in den Klassen sondern in der Verwendung. Im Prinzip ist alles was du mit den Halos treibst ist "Etoys". Der "traditionelle" Smalltalk-Weg wäre, diese Objekte per Browser oder Workspace zu erzeugen. Damit hättest du auch direkt eine Referenz. Wenn du die Objekte aber aus den Klappen ziehst, dann direkt was zusammenbastelst, vielleicht noch ein Skript dazuklickst, bist du voll in der Etoys-Welt. Die Verbindung zwischen beidem ist nicht sehr ausgereift. > Und vom PDA kann ich den Bezeichner so nicht erfahren. ... weil Fenster normalerweise nicht eingebettet werden. Kann man in den Einstellungen ändern (Option systemWindowEmbedOK). Aber wie gesagt, wenn du im Workspace programmieren willst, solltest du den PDA eigentlich auch dort erzeugen: pda := PDAMorph new. pda openInWorld. So arbeiten eigentlich die Mehrzahl der "Smalltalker", im Workspace wird etwas ausprobiert, wenn das funktioniert, übernimmt man es in den Browser. Die Vision der Etoys ist es, diesen Umweg über den "toten Code" (im Gegensatz zu "lebendigen" Objekten) überflüssig zu machen, die Etoys- Umgebung also so mächtig zu machen, dass man darin auch große Softwareprojekte verwirklichen kann. Solange wir da aber noch nicht sind, "müssen" wir mit den Smalltalk-Werkzeugen leben - was zugegebenermaßen Jammern auf hohem Niveau ist ;-) - Bert - |
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