eindeutiger Exemplarname

Enrico Schwass
Hallo Liste

Beim Rumprobieren mit dem Workspace draengte sich mir die Frage auf, wie
ich vom Workspace aus auf Objekte zugreife, die ich ueber die Flaps
erzeugt habe. Sagen wir ich will von außen per Nachricht die Anzahl der
Bouncing Atoms aendern. Dazu muesste ich allerdings wissen, wie dieses
Exemplar heisst.

Irgendwo wird es sicher auch eine Liste ALLER "Objekte" geben. Nur wo?

Vielen Dank

Re: eindeutiger Exemplarname

Bert Freudenberg-3

Am 28.10.2005 um 19:40 schrieb Enrico Schwass:

> [...]
> der
> Bouncing Atoms aendern. Dazu muesste ich allerdings wissen, wie dieses

Aktiviere im Menu des Workspace (in der Titelleiste der Knopf neben
dem Schließ-Kreuz) die Option "Abgelegte Morphs als Text einfügen".
Und dann zieh den Morph auf den Workspace.

Re: eindeutiger Exemplarname

Enrico Schwass
Moin

> Aktiviere im Menu des Workspace (in der Titelleiste der Knopf neben
> dem Schließ-Kreuz) die Option "Abgelegte Morphs als Text einfügen".
> Und dann zieh den Morph auf den Workspace.

Nicht ganz einfach zu finden und funktioniert auch nicht immer. Der PDA
aus dem Object catalog liefert kein Ergebnis. Trotzdem eine feine Sache.

Leider ergibt sich daraus das naechste Problem. Einige Exemplare habe
Leerzeichen im Namen. bouncing atoms666 z.b.

Wie verwende ich die??

Danke

Am 29.10.2005 um 10:06 schrieb Enrico Schwass:

> [...]
>
> Leider ergibt sich daraus das naechste Problem. Einige Exemplare habe
> Leerzeichen im Namen. bouncing atoms666 z.b.

Ah, das ist ein Bug - die Namen sollten schon in korrekte Bezeichner
umgewandelt werden, und die dürfen in Smalltalk numal keine
Leerzeichen enthalten. Den Bug kannst du bitte unter bugs.impara.de
melden, dabei als Projekt rechts oben Squeakland auswählen. Als
vorläufige Abhilfe kannst du es ja vorher umbenennen.

Und, eigentlich sind die Etoys nicht dazu gedacht, um im Workspace
verwendet zu werden, sondern mit den grafischen Skripten. Die stören
sich dann auch nicht an Leerzeichen im Namen.

> [...]

> Leerzeichen enthalten.
> Den Bug kannst du bitte unter bugs.impara.de
> melden, dabei als Projekt rechts oben Squeakland auswählen.

Ist passiert.

> [...]
> verwendet zu werden, sondern mit den grafischen Skripten. Die stören
> sich dann auch nicht an Leerzeichen im Namen.

So ganz klar ist mir der der Unterschied zwischen normalen
Squeak-Klassen und EToys nicht. Die bouncing atoms gehoeren zu den
EToys? Und vom PDA kann ich den Bezeichner so nicht erfahren.

Bis dann

Am 30.10.2005 um 12:20 schrieb Enrico Schwass:
> So ganz klar ist mir der der Unterschied zwischen normalen
> Squeak-Klassen und EToys nicht. Die bouncing atoms gehoeren zu den
> EToys?

Der Unterschied liegt nicht in den Klassen sondern in der Verwendung.

Im Prinzip ist alles was du mit den Halos treibst ist "Etoys". Der
"traditionelle" Smalltalk-Weg wäre, diese Objekte per Browser oder
Workspace zu erzeugen. Damit hättest du auch direkt eine Referenz.
Wenn du die Objekte aber aus den Klappen ziehst, dann direkt was
zusammenbastelst, vielleicht noch ein Skript dazuklickst, bist du
voll in der Etoys-Welt. Die Verbindung zwischen beidem ist nicht sehr
ausgereift.

> Und vom PDA kann ich den Bezeichner so nicht erfahren.

... weil Fenster normalerweise nicht eingebettet werden. Kann man in
den Einstellungen ändern (Option systemWindowEmbedOK).

Aber wie gesagt, wenn du im Workspace programmieren willst, solltest
du den PDA eigentlich auch dort erzeugen:

     pda := PDAMorph new.
     pda openInWorld.

So arbeiten eigentlich die Mehrzahl der "Smalltalker", im Workspace
wird etwas ausprobiert, wenn das funktioniert, übernimmt man es in
den Browser.

Die Vision der Etoys ist es, diesen Umweg über den "toten Code" (im
Gegensatz zu "lebendigen" Objekten) überflüssig zu machen, die Etoys-
Umgebung also so mächtig zu machen, dass man darin auch große
Softwareprojekte verwirklichen kann. Solange wir da aber noch nicht
sind, "müssen" wir mit den Smalltalk-Werkzeugen leben - was
zugegebenermaßen Jammern auf hohem  Niveau ist ;-)

- Bert -