Liebe Squeaker,
Für diejenigen, die es interessiert, mein aktuelles Unterrichtsmaterial zur objektorientierten Programmierung für die 10. Klasse am bayerischen G8. <http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/0/211260> Ich behandle zuerst die grundlegenden Konzepte an diesem Etoys-Beispiel <http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/d211272/Tausammler2.005.pr> und werde dann wohl mit einer Klasse in Smalltalk einsteigen, mit der Parallelklasse dagegen Python ausprobieren. Technisch habe ich mit dem Etoys-Projekt (Steuerung des Käfers mit rechter und linker Pfeiltaste; er muß die Tropfen in den Speicher bringen, bevor sie verdunsten) folgendes Problem: Warum läuft das Projekt immer langsamer, je mehr Tropfen im Speicher, einem Behälter, landen? Für Aufklärung wäre ich dankbar. Markus ----------------------------------------------- Markus Schlager [hidden email] |
Am 18.10.2008 um 20:52 schrieb Markus Schlager: > Liebe Squeaker, > > Für diejenigen, die es interessiert, mein aktuelles > Unterrichtsmaterial zur objektorientierten Programmierung für die > 10. Klasse am bayerischen G8. > > <http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/0/211260 > > > > Ich behandle zuerst die grundlegenden Konzepte an diesem Etoys- > Beispiel > > <http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/d211272/Tausammler2.005.pr > > Nett :) > > und werde dann wohl mit einer Klasse in Smalltalk einsteigen, mit > der Parallelklasse dagegen Python ausprobieren. > > Technisch habe ich mit dem Etoys-Projekt (Steuerung des Käfers mit > rechter und linker Pfeiltaste; er muß die Tropfen in den Speicher > bringen, bevor sie verdunsten) folgendes Problem: > > Warum läuft das Projekt immer langsamer, je mehr Tropfen im > Speicher, einem Behälter, landen? Für Aufklärung wäre ich dankbar. Hmm, bei mir wird es nicht langsamer, jedenfalls nicht merklich - und da immer weniger Scripte ticken, sollte es doch sogar schneller werden? - Bert - |
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Markus Schlager wrote:
> Liebe Squeaker, > > Für diejenigen, die es interessiert, mein aktuelles > Unterrichtsmaterial zur objektorientierten Programmierung für die 10. > Klasse am bayerischen G8. > > <http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/0/211260> Das ist sehr schönes Material! Ich würde es gern auch auf der Webseite unserer Arbeitsgruppe verlinken, die Lehrer lernen bei mir Etoys und mit solch einer Anleitung steigen die Chancen, dass sie es auch in der Schule einsetzen. Allerdings hast du einen netten Schreibfehler bei 1.10 (Folie 65) und 1.14 (Folie 117), statt "Tausammler" steht dort "Traumsammler" ... Viele Grüße, Rita > > Ich behandle zuerst die grundlegenden Konzepte an diesem Etoys-Beispiel > > <http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/d211272/Tausammler2.005.pr> > > > und werde dann wohl mit einer Klasse in Smalltalk einsteigen, mit der > Parallelklasse dagegen Python ausprobieren. > > Technisch habe ich mit dem Etoys-Projekt (Steuerung des Käfers mit > rechter und linker Pfeiltaste; er muß die Tropfen in den Speicher > bringen, bevor sie verdunsten) folgendes Problem: > > Warum läuft das Projekt immer langsamer, je mehr Tropfen im Speicher, > einem Behälter, landen? Für Aufklärung wäre ich dankbar. > > Markus > ----------------------------------------------- > Markus Schlager [hidden email] > |
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Hallo, Markus!
Nett, dass Du das Skript allen zur Verfügung stellst. Ich hoffe, dass sich mehr mutige Lehrer finden, die Smalltalk/Squeak/Etoys im Unterricht einsetzen werden, zumal Smalltalk sehr einfach zu erlernen ist, und man "Schüler" damit nicht versauen kann, im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen, wie z.B. JAVA. Auch wenn JAVA meinentwegen weit verbreitet ist, ist es *keine* saubere, Objektorientierte Programmiersprache. Meiner Meinung nach geht JAVA gerade zusammen mit .NET wieder den Bach herunter ....zuviele kommerzielle Projekte scheitern einfach....bzw. sind letztendlich mind 3x-10x so teuer, wie sie unter Smalltalk wären ... Ich habe zu Deinem Skript info10_OOP_schlager ein paar "provokative" Fragen, die Dir vielleicht auch als Anregung dienen, die korrekten "mentalen Modelle" hinter Smalltalk den Schülern zu vermitteln. Viel Spaß beim Rätseln ;-) S10: Stimmt die Definition von Objekt so? Was ist eine Instanz? Ist eine Klasse auch ein Objekt? Woraus leitet sich eine Klasse ab? Ist die Struktur eines Objektes (Abhängigkeit von anderen Objekten) nicht auch ein Merkmal? Was passiert, wenn ein Objekt mit dem anderen "verbunden" bzw. "eigebettet" wird? Was vererbt sich dabei? S.17: Gibt es die Klasse "Objekt"? Woraus wird sie abgeleitet? S.18: Welche Objekte mit gleichen Attributen und Methoden lassen sich nicht zu einer Klasse zusammenfassen? S.22: Was ist eine Domäne? (Was ist ein "Scope"?) Ist eine Klasse auch ein Objekt? Was ist eine Metaklasse? Was ist die Instanz (das Objekt), die die Metaklasse generiert? Was sind "abstrakte Klassen"? Welche Klasse erzeugt die Klasse Objekt? S.28: Wer weiss, wieviele Objekte tatsächlich intern in Squeak an dem Spiel beteiligt sind??? S42: Kann die Welt auch *keine* Tropfen mehr enthalten? Sind sie noch in der Welt, wenn sie alle im Speicher sind? S.45: Aus welcher Klasse leitet sich die Klasse Objekt ab. Welche Instanz erzeugt die Klasse "Objekt"? S.48: Ist "Vererbung" auch eine Methode? Wenn ja, welcher Klasse? S.50: Die Klassenhierarchie selber. Ist es eine Klasse, eine Methode, oder eine Instanz, die diese "baumartige Ordnung" herstellt? S.56: Was bedeutet "umtrainieren" in Smalltalk - Was genau verändere ich???? (Klasse, Methoden, Instanzen) S.57: Vererbung ein "Prinzip" nur? Oder auch Methode einer Klasse? Oder ist es ein Objekt, eine Instanz? Wenn ja, welcher Klasse? S.69: Worin ist die "Möglichkeit, Informationen über ein Objekt zu speichern", definiert, in welcher Klasse? Welche Klasse ermöglicht Attribute und Attributwerte in Smalltalk? S.76: Gibt es Objekte, die einfach alles verstehen, oder "nichts"? Die z.B. per Definition keine Methoden haben? Welche Methode definiert die Ausnahme, wenn ein Objekt eine Nachricht nicht versteht? In welcher Klasse ist diese definiert? S.77: Ist "self" auch eine Methode? Wenn ja, von welcher Klasse? Was tut sie? S.100: Ist Kapselung auch eine Methode? Wenn ja, in welcher Klasse ist sie definiert? S.101: Delegierung - eine Methode welcher Klasse? S.122: Ist Polymorphie eine Methode? Wenn ja, zu welcher Klasse gehört sie? Was ist NIL für ein Objekt? Welche Methoden beherrscht es? In welcher Klasse sind Listen, Felder definiert? S.127: Philosophische Frage: Was ist ein Zustand? Bzw. Zustandsübergang? S.135: Welche Instanz, welches Objekt löst eine Aktion aus? S.147: Ein Anfangszustand/Endzustand ... Was definiert den Übergang von einem Zustand in einen anderen? Was ist das "Halteproblem". Welche Rolle spielt es in Smalltalk? Viele liebe Grüße, Guido Stepken |
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