Moin
Aus anderen Sprachen kennt man Sonderbehandlung der ersten 32 ASCII Zeichen, wie Newline, Bell, Tab etc ueber "\n", "\t", "\b". Wenn ich auf Newline, Linefeed oder Carriagereturn testen will kann ich das mit 10 und 13 loesen. Es gibt aber sicher vordefinierte "Konstanten", oder? Wie wende ich das an. Kann jemand mal 2 Zeilen Code posten? Ich habe im Netz nichts dazu gefunden. Danke Enno PS: Wird das TextFiles-Package noch gepflegt? |
Aehm ... Ja
Hab gerade doch noch was gefunden. Character isSeparator. Das ist schon beinahe ausreichend. Waere es aber nicht eine gute Idee auch isNewLine oder isTab mit in die Klassenbibliothek aufzunehmen? > Aus anderen Sprachen kennt man Sonderbehandlung der ersten 32 ASCII > Zeichen, wie Newline, Bell, Tab etc ueber "\n", "\t", "\b". > > Wenn ich auf Newline, Linefeed oder Carriagereturn testen will kann ich > das mit 10 und 13 loesen. Es gibt aber sicher vordefinierte > "Konstanten", oder? Wie wende ich das an. Kann jemand mal 2 Zeilen Code > posten? Ich habe im Netz nichts dazu gefunden. > > Danke > Enno > > PS: Wird das TextFiles-Package noch gepflegt? |
> --- Ursprüngliche Nachricht ---
Zweifellos eine zweckmaessige Idee.
> Von: Enrico Schwass <[hidden email]> > An: Squeak in Germany / Squeak in > Deutschland <[hidden email]> > Betreff: Re: [Squeak-ev] nicht druckbare Zeichen hat sich erledigt > Datum: Wed, 14 Dec 2005 11:02:20 +0100 > > Aehm ... Ja > > Hab gerade doch noch was gefunden. Character isSeparator. > Das ist schon beinahe ausreichend. Waere es aber nicht eine gute Idee > auch isNewLine oder isTab mit in die Klassenbibliothek aufzunehmen? > > > Aus anderen Sprachen kennt man Sonderbehandlung der ersten 32 ASCII > > Zeichen, wie Newline, Bell, Tab etc ueber "\n", "\t", "\b". > > > > Wenn ich auf Newline, Linefeed oder Carriagereturn testen will kann ich > > das mit 10 und 13 loesen. Es gibt aber sicher vordefinierte > > "Konstanten", oder? Ja, die gibt es. Sie stehen im pool dictionary TextConstants. Mit "TextConstants inspect" kann man sich einen Überblick verschaffen, welche Namen definiert sind. > > Wie wende ich das an. Kann jemand mal 2 Zeilen Code > > posten? Ich habe im Netz nichts dazu gefunden. > > Damit man die symbolischen Namen in einer Methode verwenden kann, muss man TextConstants in der Klassendefinition als pool dictionary angeben: Object subclass: #MyDemoClass instanceVariableNames: '' classVariableNames: '' poolDictionaries: 'TextConstants' category: 'Demo' Dann sind Ausdrücke wie character = Tab. string at: 1 put: Space. compilierbar. Leider ist TextConstants ein bißchen unvollständig, aber das kann man ändern. TextConstants ist ein normales Dictionary, man kann also z.B. schreiben: TextConstants at: #Lf put: Character lf Gruss Boris |
In reply to this post by Enrico Schwass
Naja, "isSeparator" deckt mehrere Zeichen ab. Statt isTab kann man
gut "= Character tab" verwenden, oder? Ebenso für "Character cr" und "Character lf". - Bert - Am 14.12.2005 um 11:02 schrieb Enrico Schwass: > Aehm ... Ja > > Hab gerade doch noch was gefunden. Character isSeparator. > Das ist schon beinahe ausreichend. Waere es aber nicht eine gute Idee > auch isNewLine oder isTab mit in die Klassenbibliothek aufzunehmen? > > >> Aus anderen Sprachen kennt man Sonderbehandlung der ersten 32 ASCII >> Zeichen, wie Newline, Bell, Tab etc ueber "\n", "\t", "\b". >> >> Wenn ich auf Newline, Linefeed oder Carriagereturn testen will >> kann ich >> das mit 10 und 13 loesen. Es gibt aber sicher vordefinierte >> "Konstanten", oder? Wie wende ich das an. Kann jemand mal 2 Zeilen >> Code >> posten? Ich habe im Netz nichts dazu gefunden. >> >> Danke >> Enno >> >> PS: Wird das TextFiles-Package noch gepflegt? |
In reply to this post by Boris.Gaertner
Moin
> > > Aus anderen Sprachen kennt man Sonderbehandlung der ersten 32 ASCII > > > Zeichen, wie Newline, Bell, Tab etc ueber "\n", "\t", "\b". > > > Wenn ich auf Newline, Linefeed oder Carriagereturn testen will kann ich > > > das mit 10 und 13 loesen. Es gibt aber sicher vordefinierte > > > "Konstanten", oder? > Ja, die gibt es. Sie stehen im pool dictionary TextConstants. > Mit "TextConstants inspect" kann man sich einen Überblick > verschaffen, welche Namen definiert sind. Ah. Gut zu wissen > Damit man die symbolischen Namen in einer Methode verwenden kann, > muss man TextConstants in der Klassendefinition als > pool dictionary angeben: > Object subclass: #MyDemoClass > instanceVariableNames: '' > classVariableNames: '' > poolDictionaries: 'TextConstants' > category: 'Demo' > Dann sind Ausdrücke wie > character = Tab. > string at: 1 put: Space. > compilierbar. > Leider ist TextConstants ein bißchen unvollständig, > aber das kann man ändern. TextConstants ist ein normales > Dictionary, man kann also z.B. schreiben: > TextConstants at: #Lf put: Character lf Das hilft mir weiter. Danke Enno PS: Das man MessageNotUnderstood dictionaryMenu ausloest, wenn man das Kontextmenu zu einem TextConstants-Symbol im Inspector aufruft ist gewollt? |
Free forum by Nabble | Edit this page |