squeak neuling

Tobias Mathes
Hallo Squeakies, :)

mein Name ist Tobias Mathes, ich bin Mitglied des c-base e.V.
und nachdem mir gestern Squeak gezeigt wurde, bin ich eigentlich hell
auf davon begeistert.

Ich habe mich auf dieser Liste eingetragen, weil ich Interesse an Squeak
habe, auch wenn ich es vielleicht nie richtig lernen werde. Ich möchte
gerne mit euch an der Entwicklung des Vereines teilhaben und mitplanen. :)

Vielleicht werde ich euch in naher Zukunft mal mit der ein oder anderen
Frage zu squeak "nerven" ... ich hoffe das ist ok? :)

Man liest sich, Tobias Mathes. :)

Re: squeak neuling

Marcus Denker-2
Hallo Tobias!

> mein Name ist Tobias Mathes, ich bin Mitglied des c-base e.V.
> und nachdem mir gestern Squeak gezeigt wurde, bin ich eigentlich hell
> auf davon begeistert.

Willkommen!

> Ich habe mich auf dieser Liste eingetragen, weil ich Interesse an Squeak
> habe, auch wenn ich es vielleicht nie richtig lernen werde. Ich möchte
> gerne mit euch an der Entwicklung des Vereines teilhaben und mitplanen. :)

Sehr schoen!

Wir sind gerade dabei, die Satzung, den genauen Namen und die Vereinsziele
zu definieren.

Siehe:

Satzung:  http://swiki.squeakfoundation.org/squeak-ev/20
Diskussion siehe Archive:
http://lists.squeakfoundation.org/pipermail/squeak-ev/2002-April/thread.html

> Vielleicht werde ich euch in naher Zukunft mal mit der ein oder anderen
> Frage zu squeak "nerven" ... ich hoffe das ist ok? :)

Klar, kein Problem!

Wir sollten uns noch ueberlegen, ob wir nicht auf dauer eine generelle
Squeak-de Liste einrichten. Dann koennte squeak-ev fuer vereinsinterne
Dinge verwendet werden...

    Marcus

--
Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeakland.org

Re: squeak neuling

Tobias Mathes

Marcus Denker wrote:

> Sehr schoen!
>
> Wir sind gerade dabei, die Satzung, den genauen Namen und die Vereinsziele
> zu definieren.

Ja, hab schon gelesen ... ich schaus mir aber lieber nochmal genauer an :)

 > Wir sollten uns noch ueberlegen, ob wir nicht auf dauer eine generelle
> Squeak-de Liste einrichten. Dann koennte squeak-ev fuer vereinsinterne
> Dinge verwendet werden...

Ist aufjedenfall besser die Listen zu "trennen", ich würd sogar
vorschlagen ein paar mehr zu machen (ja, ist aufwand bei verwaltung)
aber macht sich dann besser, also z.B.

* squeak-ev (vereins intern)
* squeak-de (squeak diskussion deutsch)

* squeak-de-faq (squeak faq deutsch, erstellen der faq durch userfragen)

oder nur squeak-faq

nur so ne idee .. :)

Grüsse, Tobias Mathes.

Re: squeak neuling

Markus Gälli-3

> [...]
> * squeak-de (squeak diskussion deutsch)
>
> * squeak-de-faq (squeak faq deutsch, erstellen der faq durch userfragen)

Hallo Tobias,

herzlich willkommen, freut mich Dein Interesse soweit geweckt zu
haben :-)

Ich persönlich bin zumindest zur Zeit stark gegen eine Aufsplittung
der deutschen Squeak-Mailingliste, gerade dass Leute wie Du als Neuling
direkt auf die Vereinsliste Fragen stellen könnt und sollt, macht die
Vereinsliste
doch wesentlich interessanter.
Wenn Du Dich  traust ;-) kannst Du Deine Fragen sogar direkt in die
squeak-Developer-Liste posten.

Neuling-Fragen zum Thema "Bin ich mit diesem (oft nur scheinbar) banalen
Problem
hier richtig", werden dort auch konsequent mit "Ja, auf jeden Fall"
beantwortet.
Dort spielt einfach die Musik und die Leute sind super hilfsbereit.

Generell denke ich, dass unsere Liste sich hauptsächlich den lokalen
Interessen
widmen sollte, alles was technisch von Interesse ist, ist ja auch meist
international
von Interesse.
FAQs auf Deutsch zu machen ist allerdings ein super wichtiges Ding, da
gibts
momentan glaub ich noch garnix. Doch da denke ich brauchen wir keine
eigene
Liste für.

Viele Grüße,

Markus