Re: Squeak im Unterricht
Posted by Klaus Füller-4 on Jun 01, 2004; 10:08am
URL: https://forum.world.st/Squeak-im-Unterricht-tp130382p130385.html
Markus Gaelli wrote:
> Hallo,
>
> angeregt durch Esthers berechtigte Kritik, dass Autofahren auf Dauer
> langweilig ist,
> werde ich am Linuxtag mit einer oder zwei Unterrichtseinheiten:
>
> "Goldener Schnitt und Fibonacci-Zahlen mit Etoys"
Ich bräuchte, um's zu verstehen, eine grobe Liste der Schritte, die man
macht, um eine solche Aufgabe _mit EToys_ zu lösen.
Beispiel auf die klassische Weise (schnell und naiv skizziert):
1. Vorüberlegungen:
1. Fibonaccis sind eine Folge von ganzen Zahlen.
2. Man benötigt zu Berechnen der Zahlen zwei "Zustände": die
aktuelle Zahl und die vorige Zahl.
2. Programmieren -> ClassBrowser
1. Ich richte also eine Klasse ein mit zwei Instanzvariablen
('akt' und 'letzt'), die von #new auf '1' gesetzt werden.
2. Es gibt eine Methode 'weiter', die letztendlich akt:=letzt+akt
und letzt := akt ausführt (aber richtig!)
3. Es gibt eine Methode 'wert', die mir 'akt' zurückliefert.
3. Testen
- In einem Transcript probiere ich diesen Entwurf aus.
Squeak erlaubt es mir, den Zyklus schnell und ohne überflüssigen Ballast
auch wiederholt zu durchlaufen.
Erweiterungen der Aufgabe, Thema: OOP-Programmierpraxis:
* Schreibe eine Methode 'wert: n', die die n-te Fibonacci-Zahl erzeugt.
* Erweitere diese Aufgabe so, dass beliebige arithmetische und
geometrische Folgen modelliert werden können. Entwerfe die
Klassenhierarchie.
Erweiterung der Aufgabe, Thema: GUI
* Schreibe einen Button-Morph, der die aktuelle Fibonacci-Zahl als
Beschriftung trägt und bei Betätigung 'weiter' aufruft.
Erweiterung in Richtung Programmier-Paradigmen:
* Unendliche Folgen in imperativen und _funktionalen_ Sprachen.
kf