Re: Unterrichtseinheit Einführung in die OOM mit Squeak
Posted by
Markus Gälli-3 on
Jun 16, 2004; 7:12pm
URL: https://forum.world.st/Squeak-im-Unterricht-Squeak-auf-Deutsch-tp130402p130409.html
Ciao,
ich hätte mir natürlich die Spezifikation besser durchlesen sollen,
bevor ich gleich das Hacken angefangen habe. ;-)
Mein Eisautomatenaufsteller stellt nur zwei Eis am Stil her, und ist
betrügerisch beim Wechselgeld.
http://www.squeakland.org/project.jsp?http://squeakland.org:8080/super/
uploads/eisbox.002.pr
Auf einen heißen Sommer,
Markus
On Jun 15, 2004, at 6:49 PM, Mirek Hancl wrote:
> Hallo zusammen,
>
> letzten Mittwoch habe ich an der Universität Hamburg darüber
> referiert, wie eine Einführung in die OOM mit Squeak aussehen kann.
> Ich habe mich in die Materie 'hineingestürzt' und meine Ideen in Form
> einer Unterrichtseinheit realisiert.
> Angedacht war von mir ursprünglich nur, das Thema als Referat im
> Vertiefungsseminar "Didaktik der Informatik" zu halten.
> Ich möchte nun aber mehr daraus machen, evtl. sogar meine
> Examensarbeit darüber schreiben.
> Kurz zur Unterrichtseinheit: Die Schüler erhalten ein use case eines
> Speiseeisherstellers, der Eisautomaten aufstellen möchte.
> Die Klasse hat nun in Gruppen den Auftrag fiktiv umzusetzen. Zunächst
> gilt es, eine objektorientierte Analyse durchzuführen,
> was der Eisautomat können muss. Mit CRC-Karten werden Szenarien
> durchgespielt.
> In der folgenden objektorientierten Gestaltung (OOD) erstellen die
> Schüler ein Klassendiagramm in UML, hierfür habe ich den Editor
> BOOST schätzen gelernt (konvertiert direkt CRC-Karten in ein
> UML-Grundgerüst).
> In der Programmierphase, wo die Schüler mit Squeak erstmals in
> Berührung kommen, programmieren sie nun den Eisautomaten.
> Squeak gibt mir mit den Morphs den Vorteil, direkt Waffeln und
> Eiskugeln für den Schüler sichtbar erstellen zu können.
> Er sieht die Attributwerte wie Kugelgröße und Geschmack (=Farbe,
> wenn keine Farbstoffe benutzt werden).
> Für mein Referat habe ich einige wenige Klassen erstellt, die Schüler
> experimentieren somit nach Herzenslust, welche Eissorten möglich sind.
> Auf das Grundgerüst können sie aufbauen und den Eisautomaten
> implementieren.
> Ich möchte meine Erfahrungen nicht weiter vertiefen, falls in der
> Mailliste der Wunsch besteht, tue ich dies natürlich gerne :-)
>
> Es gibt erste Entwürfe für Arbeitsblätter und Projektdateien zu
> dieser Unterrichtseinheit.
> Ich werde, so wie es meine Zeit erlaubt, weiter daran arbeiten.
>
> Beste Grüße, Mirek
>
>