Kein Talk beim LinuxTag...

12

Kein Talk beim LinuxTag...

| Nevertheless, we are sorry to tell you that the submission you sent
|
|   Squeak (#10201)
|
| has been rejected from the LinuxTag 2004 Free Conference.

Marcus Denker [hidden email]

Re: Kein Talk beim LinuxTag...

Kurt Gramlich
* Marcus Denker <[hidden email]> [040405 18:34]:

> Hallo,

wir von skolelinux planen, ein Klassenzimmer aufzubauen mit
unserem Schulserver.

Und da wir squeak gerne in skolelinux aufnehmen wollen, waere es
schon, wenn von Squek in Deutschland jemand in Karlsruhe dabei
sein koennte.

Voraussichtlich am Samstag Nachmittag soll eine kleine Konferenz
der Schulentwickler sein, die auf Debian umstellen oder schon mit
Debian arbeiten

Also, ich wuerde mich freuen, wenn Du Marcus kommen koenntest,
und Bert und all die anderen ;-)

Viele Gruesse!
Kurt
--
LUG Ravensberg                 http://www.lugrav.de
neu!                       http://www.skolelinux.de
[hidden email]   GnuPG Key ID  0xE263 FCD4

Re: Kein Talk beim LinuxTag...

Hans N Beck
Hi Kurt,

sagen wir es so: den Linuxtag an sich werde zumindest ich mir schon
anschauen ;-)  Wir diskutieren ja gerade, ob wie die
Vereinshauptversammlung trotz der Ablehnung am Linuxtag veranstalten
oder generell auf einen (vielleicht günstigeren) Termin ausweichen.
Aber was Du beschreibst wäre natürlich interessant :-))

Am 05.04.2004 um 18:43 schrieb Kurt Gramlich:

> [...]
> LUG Ravensberg                 http://www.lugrav.de
> neu!                       http://www.skolelinux.de
> [hidden email]   GnuPG Key ID  0xE263 FCD4

AW: Kein Talk beim LinuxTag...

Alexander Lazarevic'
Ich vermute mal eine Angabe von Gründen für die Ablehnung ist bei sowas
nicht üblich. Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, ob der Squeak
Vortrag einfach wegen der Fülle an Vortragsangeboten den kürzeren
gezogen hat, oder ob es andere Vorbehalte gibt.

Alex
| Nevertheless, we are sorry to tell you that the submission you sent
|
|   Squeak (#10201)
|
| has been rejected from the LinuxTag 2004 Free Conference.

Marcus Denker [hidden email]

Re: AW: Kein Talk beim LinuxTag...

es hat mit der Squeak Lizenz zu tun, die wohl Squeak zu keiner freien
Software macht. Marcus weiß noch mehr darüber.

Am 05.04.2004 um 19:55 schrieb Alexander Lazarevic:

> [...]
> Vortrag einfach wegen der Fülle an Vortragsangeboten den kürzeren
> gezogen hat, oder ob es andere Vorbehalte gibt.

Esther Mietzsch
Gibt es dann auch keinen Squeak-Stand?
Wenn nein, warum konnte es dann vor 2 Jahren einen geben? Die Lizenz hat sich
doch seit dem nicht geändert, oder?

Am Montag, 5. April 2004 20:04 schrieb Hans Nikolaus Beck:

> [...]
>
> es hat mit der Squeak Lizenz zu tun, die wohl Squeak zu keiner freien
> Software macht. Marcus weiß noch mehr darüber.

nein, ein Stand wurde uns auch verweigert mit eben diesen Gründen. Es
ist auch richtig, das es einen Stand gab, aber (nach eigenen Angaben)
ist es dem damaligen Team nicht aufgefallen, dass die Squeak Lizenz
inkompatibel zu freier Software ist (O-ton. "...wir waren uns damals
nicht sicher...").  Vielleicht waren sie einfach auch nur froh, weil es
der erste Linuxtag in KA war...

Am 05.04.2004 um 21:04 schrieb Esther Mietzsch:

> Gibt es dann auch keinen Squeak-Stand?
> Wenn nein, warum konnte es dann vor 2 Jahren einen geben? Die Lizenz
> [...]

Re: Kein Talk beim LinuxTag...

Definitiv, oder vermutest du das nur? Ich dachte es geht um
Linux-Software - und Squeak läuft ja unbestreitbar unter Linux.

- Bert -

Am 05.04.2004 um 20:04 schrieb Hans Nikolaus Beck:

> [...]
>
> es hat mit der Squeak Lizenz zu tun, die wohl Squeak zu keiner freien
> Software macht. Marcus weiß noch mehr darüber.

Re: Kein Talk beim LinuxTag...

Definitiv. Hier das Zitat (von einem Martin Schulze
<[hidden email]>, der wohl im Organisationsteam dick drin ist).

[...]

>>> zulassen.
[...]

Die Originalmail war noch etwas länger :-)
Wir könnten allerdings einen nichtgeförderten Stand betreiben, d.h. gut
blechen. Da ist zwar noch nicht definitiv entschieden, aber ich denke
der letzte Stand der Diskussion war, dass wir die paar Kröten des
Vereins besser in andere Dinge investieren sollten, von dem die
Mitglieder auch mehr haben.

Am 05.04.2004 um 21:51 schrieb Bert Freudenberg:

> Definitiv, oder vermutest du das nur? Ich dachte es geht um
> Linux-Software - und Squeak läuft ja unbestreitbar unter Linux.
>
> - Bert -

Re: Kein Talk beim LinuxTag...

Markus Gälli-3
Hallo Hans, Kurt, Quietscherinnen und Quietscher,

> [...]
> [...]
Ok. Die Mail betraf den Stand und nicht Vorträge. Keine Ahnung, ob da
die gleiche Politik gefahren wird.
Mit dem Stand ist es meines Wissens noch nicht 100% entschieden, sieht
aber natürlich eher schlecht aus, wenn schon der
Vortrag abgelehnt wurde.
> [...]
> denke der letzte Stand der Diskussion war, dass wir die paar Kröten
> des Vereins besser in andere Dinge investieren sollten, von dem die

?
Weiß nicht. Das sollten wir _im Fall_ vielleicht abstimmen?

Kurt schrieb:

> [...]
>
> Voraussichtlich am Samstag Nachmittag soll eine kleine Konferenz
> der Schulentwickler sein, die auf Debian umstellen oder schon mit
Ich werde auf jeden Fall da sein. Dummerweise ist mein Squeak-Workshop
auch
für Samstag-Nachmittag geplant...

Grüße,

Re: Kein Talk beim LinuxTag...

Bert Freudenberg-3
Am 05.04.2004 um 22:45 schrieb Markus Gaelli:

> ?
> Weiß nicht. Das sollten wir _im Fall_ vielleicht abstimmen?

Die glauben also, nur weil Squeak den Buchstaben nach nicht Freie
Software ist, haben wir im Stall 'nen Goldesel stehen? *augenverleier*

Wir können gerne abstimmen, aber meine Meinung dazu ist ziemlich klar.

Re: Kein Talk beim LinuxTag...

Markus Gälli-3
QuietscherInnen,

> Die glauben also, nur weil Squeak den Buchstaben nach nicht Freie
> Software ist, haben wir im Stall 'nen Goldesel stehen? *augenverleier*
Die wollen einfache und klare Regeln. Ich denke, eine bessere und
trotzdem einfache Regel für sie wäre sowas,
wie "gemeinnützige" Geschichten zum Thema "open source" zu fördern,
anstatt sich an der OSI-Konformität auszuliefern.

Problem sind wohl "irgendwelche anderen", die bei Aufweichung der
OSI-Konformität nicht mit gutem Gewissen abgelehnt werden könnten.
Was diese "anderen" ausgefressen haben, weiß ich allerdings nicht.

> Wir können gerne abstimmen, aber meine Meinung dazu ist ziemlich klar.
Ok, alternative Vorschläge für "den einen" Squeak-Stand im Jahr in
Deutschland?

Re: Kein Talk beim LinuxTag...

Stefan Schmiedl
Hans Nikolaus Beck (2004-04-05 22:30):

> Hi,
>
> Definitiv. Hier das Zitat (von einem Martin Schulze
> <[hidden email]>, der wohl im Organisationsteam dick drin ist).
>
> [...]

Es gibt jemanden, der die Lizenz verstanden hat????

Ansonsten schließe ich mich Berts Meinung an.

s.
--
Stefan Schmiedl
+-------------------------------+----------------------------------------+
+-------------------------------+----------------------------------------+

Re: Kein Talk beim LinuxTag...

Am 05.04.2004 um 21:51 schrieb Bert Freudenberg:

> Definitiv, oder vermutest du das nur? Ich dachte es geht um
> Linux-Software - und Squeak läuft ja unbestreitbar unter Linux.

Ach... ich wollte die Discussion jetzt noch garnicht lostreten: Der
*Vortrag* wurde nicht angenommen, aus welchen
Gruenden auch immer. Ich denke nicht, dass das damit in Zusammenhand
steht.

Also *ZWEI DINGE*

1) Kein Vortrag. Passiert. Alle Konferenzen lehnen viel ab. Ist eben so.

2) Kein kostenloser Stand als Teil der "Open Source Community".
      Auch hier gibt es ne Menge Projekte, die einen Stand haben wollen.
Also muss man sich Kriterien
      Suchen, wenn man das Regeln will.
      Eine Lizeenz, die nicht OSI-Konform ist (auch wenn nur
theoretisch, praktisch ist das ja alles irrelevant)
      ist da keine gute Sache.

Was ich jetzt an der Diskussion schlecht finde: Auf dieser Liste sind
jetzt ne Menge Leute total verunsichert
(Wie? Squeak ist nicht frei?). Das haette ich mir etwas besser
vorbereitet gewuenscht.

Also nochmal zur Erklaerung: Die Lizenz von Squeak ist von der
Intention und fuer alle praktischen Belange
eine Lizenz fuer eine Freie Software (tm). Dummerweise sind aber ein
paar dinge drin, die etwas ungeschickt
sind. (siehe lange Diskussionen auf squeak-dev). Aber nochmal:
Praktisch relevant ist das nicht.

Marcus Denker [hidden email]

Re: Kein Talk beim LinuxTag...

> [...]

> Debian arbeiten
>
> Also, ich wuerde mich freuen, wenn Du Marcus kommen koenntest,

Ja, das ist interessant! Das sage ich schonmal zu.

Wir sollten sehen, dass wir das mit unserem (nun letzten und einzigen)
LinuxTag event koordinieren: Markus' eToy Tutorial.

Marcus Denker [hidden email]

Re: Kein Talk beim LinuxTag...

On 5 Apr 2004 at 23:25, Markus Gaelli wrote:

> QuietscherInnen,

> Ok, alternative Vorschläge für "den einen" Squeak-Stand im Jahr in
> Deutschland?

Wie sieht es denn mit der ESUG in Köthen aus?

> Markus

Re: Kein Talk beim LinuxTag...

Am 06.04.2004 um 10:32 schrieb Rita Freudenberg:

> Wie sieht es denn mit der ESUG in Köthen aus?

für Köthen haben wir auch was vor, auch hier sind wir am Ideen sammeln.
Ich werde dort sein, Marcus glaube ich auch und Markus wohl auch oder ?

Übrigens nochmals Entschuldigung für die missverständliche Formulierung
in Sachen Lizenz. Wie so oft in der Justiz geht es hier um
begrifflichen Kleinkram, es ist aber völlig klar das squeak open source
und frei ist !  Der Linuxtag ist vermutlich halt inzwischen so ein
großer Event mit vielen Bewerbern der Scene, dass man auch Kleinkram
achten muss um jeden gerecht zu werden, gelle...

Re: Kein Talk beim LinuxTag...

Rita Freudenberg
On 6 Apr 2004 at 20:10, Hans Nikolaus Beck wrote:

> Hi,

> für Köthen haben wir auch was vor, auch hier sind wir am Ideen sammeln.
> Ich werde dort sein, Marcus glaube ich auch und Markus wohl auch oder ?

Also, da wir nur 60 km von Köthen weg sind und ich auch noch von dort komme,
werde ich, sicherlich Bert und vielleicht noch andere Magdeburger dort sein. Für
den Workshop in Berlin haben wir ein Poster und Faltblätter gemacht,
außerdem habe ich den Quickstart-Guide von squeakland übersetzt. Ich würde
das mal auf den Swiki legen, aber um was hochzuladen, brauche ich einen
Account.

Re: Kein Talk beim LinuxTag...

Markus Gälli-3
Hallo Rita,

> außerdem habe ich den Quickstart-Guide von squeakland übersetzt.
Super! Danke.
> Ich würde das mal auf den Swiki legen, aber um was hochzuladen,
> brauche ich einen
> Account.
Login/password sollte sein: squeak-ev/piepser

deutsches Material

Rita Freudenberg
Hallo zusammen,

das Poster, das Faltblatt und die Kurzanleitung liegen jetzt auf dem Swiki,
unter Squeak auf deutsch-->deutsches Material. Könnte man sicher noch
besser organisieren. Vielleicht regt es ja mal wieder zu Diskussionen über
die deutsche Übersetzung bestimmter Begriffe an, z.B. habe ich mich bei
"Etoys" für "E-Zeug" entschieden ...

12