Money from ESUG

123

Money from ESUG

stéphane ducasse-2
Hi all

ESUG is proud to let you know that we would like to give 2000 Euros to
Squeak ev.
Could the tresaurer of Sqeuak, ev. contact isabelle borne the ESUG
tresaurer?

ESUG would like that Squeak ev advertise that donation by mentioning it
on its webpage and
when it organizes events.

We would also appreciate to have a short list of your actions over the
year.

I think that this is really important that people realize that the best
way to fund Smalltalk is to attend ESUG.

Stef

Prof. Dr. Stéphane DUCASSE ([hidden email])
http://www.iam.unibe.ch/~ducasse/
  "if you knew today was your last day on earth, what would you do
  different? ... especially if, by doing something different, today
  might not be your last day on earth" Calvin&Hobbes

Re: Money from ESUG

Hans N Beck
Hi Stephane,

that's great news. I'm the squeak Deutschland treasurer. As perhaps
marcus denker already said, we've
some problems to  get a bank account. First, we must have the entry in
the registry (the "e.V."), than we are
allowed to have a accound ;-))

so please be patient,  we (marcus denker, markkus gaelli and me) are
working which great effor to it, but it will be
April until we are e.V.

Have you the eMail of isabelle borne ?

Greetins AND thanks.

Hans

> [...]
>  different? ... especially if, by doing something different, today
>  might not be your last day on earth" Calvin&Hobbes

Re: Re: Money from ESUG

Joern Eyrich
Hi Hans,

> that's great news.
Indeed

> so please be patient,  we (marcus denker, markkus gaelli and me) are
> working which great effor to it, but it will be
> April until we are e.V.
Is there anything we can do to help? or is it just the slow movement of
the bureaucratic mills...?

> Have you the eMail of isabelle borne ?

look here:
http://www.esug.org/board.html#Isabelle

Bye,
Joern

Re: Money from ESUG

Hans N Beck
Hi Joern,

>Is there anything we can do to help? or is it just the slow movement of
>the bureaucratic mills...?

No, no slow movement, but a lot of paragraphs therefore details to be
care of.  Thank you for your offer, but that
must and can be done only by the guys mentioned (our board of directors
of squeak deutschland).

But be invited to help us at our projects: web site,  squeak deutschland
meeting at linuxtag, .......... :-))

Greetings

Hans

Re: Money from ESUG

Marcus Denker-2
On Fri, Mar 07, 2003 at 10:27:02AM +0100, Hans Nikolaus Beck wrote:
> [...]
> of squeak deutschland).
>
> But be invited to help us at our projects: web site,  squeak deutschland

Genau. Und: Die Ursprungsmail war englisch, wegen CC: an Stephane.
Wir koennen (und sollten) hier durchaus deutsch schreiben.

Eines der naechsten grossen (und relativ aufwendigen) dinge, die
bald anstehen ist die Website: Wir brauchen Ideen und Vorschlaege,
wie ein professionelles squeak.de aussehen koennte.

     Marcus

Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeak.de

Mithelfen (was: Money from ESUG)

Joern Eyrich

gern. gibt es irgendwo eine todo-liste? ich hab wahrscheinlich nicht
regelmaessig zeit, aber wenn irgendwelche one-off-sachen zu machen sind,
bei denen ich helfen kann, mach ich das.

> Genau. Und: Die Ursprungsmail war englisch, wegen CC: an Stephane.
> Wir koennen (und sollten) hier durchaus deutsch schreiben.

ja, sorry. ich hab offenbar unbewusst das "d" vor dem "ev" in der
mail-adresse ergaenzt... ;-)
greife gerade ueber ein web-interface auf meine mail zu und bin ohne
meine mail-filter verloren.

> Eines der naechsten grossen (und relativ aufwendigen) dinge, die
> bald anstehen ist die Website: Wir brauchen Ideen und Vorschlaege,
> wie ein professionelles squeak.de aussehen koennte.

es ist zwar kein besonders origineller Vorschlag, aber da kann man sich
ja sicher von homepages von anderen sprachen/umgebungen inspirieren
lassen. lisp.org z.B. gefaellt mir sehr gut vom Gleichgewicht zwischen
Informationsvielfalt und Reizüberflutung (python.org z.B. find ich vom
layout her zu "voll")

vom inhalt her koennen wir als Ideensammlung ja auf nem wiki mal eine
"virtuelle" sitemap erstellen, wo wir themen sammeln und gruppieren.
dann sollte sich fuer jedes thema ein Themenverantwortlicher/Betreuer
eintragen, und ich wuerde lieber mal ein thema weglassen, um das sich
keiner kuemmern will, als das initial mit auf die site zu packen und
dann mit der zeit verlottern zu lassen. generell wuerde ich lieber fuer
eine kleine gut gepflegte angelegenheit plaedieren als fuer eine grosse,
bald nicht mehr managebare.

Naja, das ist aber jetzt nur was mir spontan einfaellt, ihr habt ja
wahrscheinlich schon deutlich mehr darueber nachgedacht. ich werd heute
abend erst mal die mail-archive lesen um mich auf den aktuellen stand
der diskussionen zu bringen.

Ciao,
Joern

Re: Mithelfen (was: Money from ESUG)

Marcus Denker-2
On Fri, Mar 07, 2003 at 11:48:11AM +0100, [hidden email] wrote:

> gern. gibt es irgendwo eine todo-liste? ich hab wahrscheinlich nicht
> regelmaessig zeit, aber wenn irgendwelche one-off-sachen zu machen sind,
> bei denen ich helfen kann, mach ich das.

Hallo,

TODO Liste gibt's noch nicht, aber das waere eine gute Sache, denke
ich.

Mir fallen so direkt einige Dinge ein:

 -> Squeak 3.4 wurde letzte woche veroeffentlicht. Es gibt
    sogar eine Presseerklaerung:
    http://swiki.squeakfoundation.org/squeakfoundation/95
    Davon brauchen wir eine deutsche Version

 -> Squeak CDROM. Ich habe (als offizielles Vereins-Projekt)
    eine CD gebastelt. Da ist einfach alles ueber Squeak drauf,
    was interessant sein koennte. Vorallem auch die etwas groesseren
    Dinge (kompletter Wiki Mirror, Mailinglistenarchive, etc...)
    (http://www.ira.uka.de/~marcus/SqueakCD.html)

    Ich werde die woche ein Version fuer 3.4 zusammenstellen.
    Diese projekt koennte Mitarbeiter gebrauchen... z.B.:

      -> Deutsche Version der SqueakCD Webpage (link s.o)
      -> Besseres README auf CD, deutsche uebersetzung,
         evtl. "index.html" fuer alle Verzeichnisse.

  Marcus

Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeak.de

Re: Re: Mithelfen (was: Money from ESUG)

Joern Eyrich
ok, werde mir heute abend im hotel press release, webseite und cd-readme
vornehmen.

ich hatte natuerlich am wochenende doch nicht so viel zeit wie ich
dachte, hab aber mal ein bisschen das ev-swiki durchstoebert.
find ich von der aufteilung eigentlich gut, und sieht auch gepflegt aus
(auf squeak.de ist aber aber noch von 3.2 die Rede - vielleicht brauchen
wir eine checkliste von stellen, die wir bei jedem release abklappern
und aendern muessen).

wo liegt denn bei dem homepage-projekt zunaechst der focus? ich denke,
man muss mind. folgende themen (in etwa dieser reihenfolge) betrachten:

1) technik (apache vs. comache, vi vs. content-management-system, etc.)
2) struktur (was kommt alles rein und wie navigiert man darin)
3) inhalt (wir haben in (2) entschieden, dass wir eine tutorial-sektion
haben, jetzt muessen wir halt tutorials schreiben)

wo befinden wir uns denn da z.Z.?

Ciao,
Joern

On Mon, Mar 10, 2003 at 04:31:03PM +0100, [hidden email] wrote:
> ok, werde mir heute abend im hotel press release, webseite und cd-readme
> vornehmen.

Sehr schoen! Ich habe auch gerade die CD soweit fuer 3.4 auf einen
aktuellen stand gebracht (ist noch nicht auf dem Server, es fehlt
noch der SqueakMap mirror).

> [...]
> 3) inhalt (wir haben in (2) entschieden, dass wir eine tutorial-sektion
> haben, jetzt muessen wir halt tutorials schreiben)

bei
0) Infrastruktur
Was, wie, wo und: was kostet das?

Hintergrund:
Ich wuerde gerne auch einige andere sachen auf squeak.de anbieten

-> die CD-Seiten sollten dort liegen, fuer die Images koennen wir
   weiter den uni-ftp verwenden... aber hier sollten wir auch
   ueberlegen, was eigenes zu haben. Mal zumindest genug Platz,
   um die CDs zusammenzustellen, am besten auch zum download.
   (was kosten 150GB traffic?)

-> Der Wiki mirror muss weg von meiner homepage: Das Ding mirrort
   fleissig jeden abend, und ich habe keine kontrolle ueber den
   Inhalt. Sowas sollte ueber den Verein laufen.
   (der Link ist http://www.ira.uka.de/~marcus/swiki/)
   Dafuer brauche ich nur einen Unix-user account, httrack, und
   ca. 400MB platz.

  Marcus

Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeak.de

Website-Projekt

Joern Eyrich
Guter Punkt.

Ich kann am Wochenende mal ein bisschen recherchieren.
Ich wuerde intuitiv an so was wie ein 1&1 rootserver fuer 49EUR/Monat
inkl. 50GB-Traffic o.ae. denken (Details muss ich noch mal nachschauen,
speziell, was zusaetzlicher Traffic kostet). Oder hast Du Cees de Groot
schon mal gefragt? Alternativ koennte ich evtl. einen "Anteil" an so
einem 1&1-Server vermitteln, wo sich ein paar Leute zusammengetan haben.
Dazu waere es natuerlich gut zu wissen, wieviel Traffic zu erwarten ist,
Hast Du da Daten von der bisherigen Nutzung?

So, jetzt muss ich aber endlich mit der "richtigen" Arbeit anfangen...
:-(

Ciao,
Joern

Marcus Denker <[hidden email]> schrieb am 11.03.2003, 00:17:03:

> [...]
>    (der Link ist http://www.ira.uka.de/~marcus/swiki/)
>    Dafuer brauche ich nur einen Unix-user account, httrack, und

Re: Website-Projekt

Marcus Denker-2
On Tue, Mar 11, 2003 at 09:07:00AM +0100, [hidden email] wrote:

> [...]
> Dazu waere es natuerlich gut zu wissen, wieviel Traffic zu erwarten ist,
> Hast Du da Daten von der bisherigen Nutzung?

Viel ist das nicht, wenn man die CDs ausnimmt. Also fuer alles anderes
reicht jede Loesung...

Aber diese werdens schon einige male heruntergeladen:

Ab Oct 02:   SqueakCD:  268
             EsugCD:    337

Wobei das Eintraege im logfile sind, einige brechen ab, andere holen
in mehreren stuecken.

   Marcus

> [...]

> Ab Oct 02:   SqueakCD:  268
>              EsugCD:    337
>
> Wobei das Eintraege im logfile sind, einige brechen ab, andere holen
ok, wenn wir konservativ jeden eintrag als ganzen download zaehlen, sind
das nach meiner rechnung etwa 64GB im Monat.

ich hab mal ein paar Hosting-Sachen angeschaut, und preisgraphen erstellt
(gnuplot-script ist dabei)

setup sind 99EUR bei 1&1 und hetzner best price, 149EUR sonst

bei 1&1 hat man noch den Vorteil, dass man ein Hoechstvolumen angeben kann,
ab dem der server dichtgemacht wird (kostenkontrolle), bei den anderen kann
man sich wohl nur benachrichtigen lassen, der traffic laeuft aber weiter.

der rest nimmt sich nicht so viel: 256MB RAM, 40GB Platte (60GB bei Hetzner
Best Price), Pentium/Athlon/Celeron 1,7-2GHz

frage ist auch, ob wir den server selbst administrieren wollen oder
administrieren lassen.

andere frage ist, ob die esug-cd auf dem squeak-ev-server liegen muss -
sieht ja so aus, als wuerde die den loewenanteil des traffics ausmachen.

ich bilde mir auch ein, auf einer der seiten ueber eine meldung gestolpert
zu sein, dass in der aktuellen iX ein Hoster-Vergleich ist; muss ich daheim
mal reinschauen.

Joern

min(a,b)=a<b?a:b
max(a,b)=a>b?a:b

set term png
set output "sqhosting.png"

set title "Monatl. Kosten in Abhaengigkeit von Traffic (exkl. einmalige Setup-Gebuehr)"
set xlabel "GB"
set ylabel "EUR"

set xrange [0:360]
set yrange [0:700]

plot  39+ 4.8 *(max(0,x-60))     title "Hetzner entry", \
      69+ 1.99*(max(0,x-60))     title "Hetzner best price", \
     149+ 5   *(max(0,x-250))    title "HostEurope Dedicated (Linux|FreeBSD)", \
      49+15   *(max(0,min(  5,x- 50))) \
        +12   *(max(0,min( 20,x- 55))) \
        +10   *(max(0,min( 75,x- 75))) \
        + 7   *(max(0,min(100,x-150))) \
        + 5   *(max(0,x-250))    title "1&1 exclusiv o. root"

sqhosting.png (7K) Download Attachment

Re: Website-Projekt

Marcus Denker-2
On Sun, Mar 16, 2003 at 05:32:05PM +0100, Joern Eyrich wrote:

> andere frage ist, ob die esug-cd auf dem squeak-ev-server liegen muss -
> sieht ja so aus, als wuerde die den loewenanteil des traffics ausmachen.

Hallo,

Vielen Dank fuer die Informationen!

Ich habe Cees gefragt, und er kann die beiden CDroms und den wiki-mirror auf
squeakfoundation.org hosten.

Das heisst, wir haben wirklich fuer squeak.de nur die paar webseiten. Wir
koennen das also erstmal so lassen wie es ist.

Aber fuer die Zukunft... ja, ja "you aint gonna need it". Aber sowas
wie email ([hidden email], [hidden email]), oder accounts (so
dass mehrere Leute gemeinsam z.B. die Squeak CD zusammenstellen koennen)
waeren schon ganz praktisch.

      Marcus

Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeak.de

Re: Website-Projekt

Chris Burkert-2
Marcus Denker wrote:

> [...]
> wie email ([hidden email], [hidden email]), oder accounts (so
> dass mehrere Leute gemeinsam z.B. die Squeak CD zusammenstellen koennen)

Ein Kollege von mir, Gerrit Beine, betreibt Hosting und hat Squeak auf
seinen Servern laufen (mir zu liebe). Es wäre also möglich, das er uns
da helfen kann. Da ich die nächsten Tage (bis zum 27.3.) nicht
erreichbar bin, könnt ihr ja gern mal anfragen. Ansonsten, wenn
Interesse besteht (und damit meine ich es kommt ne Antwort auf die
mail), kann ich auch selbst im April mal nachfragen.

http://www.beine-computer.de/

mfg
            Chris Burkert
Student of applied Computer Science at Chemnitz University of Technology
      http://www.chrisburkert.de/            [hidden email]
"I invented the term Object-Oriented, and I can tell you I did not have
  C++ in mind." - Alan Kay --> http://www.whysmalltalk.com/

Re: Website-Projekt

Joern Eyrich
> Ich habe Cees gefragt, und er kann die beiden CDroms und den wiki-mirror auf
> squeakfoundation.org hosten.

wunderbar. und fuer lau oder wie?

> Das heisst, wir haben wirklich fuer squeak.de nur die paar webseiten. Wir
> koennen das also erstmal so lassen wie es ist.

wie ist es denn eigentlich im moment? wo wird denn das gehostet und was
sind die rahmenbedingungen und was kostet es (und wer bezahlt's?)

> [...]
> wie email ([hidden email], [hidden email]), oder accounts (so
> dass mehrere Leute gemeinsam z.B. die Squeak CD zusammenstellen koennen)

ja, das waer schon schoen. gehr das vielleicht auch bei cees?

Joern

Re: Website-Projekt

Joern Eyrich
Das klingt doch gut. Fuer "normale" Datenmengen (ohne die CDs) gibt es
aber auch bei den "grossen" Hostern evtl. wieder gute Shared-Hosting-Angebote.
Wenn wir da ne loesung finden bei jemanden, zu dem wir Beziehungen haben,
waere das aber natuerlich klasse.

Wir muessten halt mal unsere Anforderungen definieren (und den finanziellen
Spielraum ausloten, den wir haben); aus meiner Sicht:

* accounts: mehrere waeren schoen, aber *brauchen* tun wir eigentlich nur
eins, oder?
* Plattenplatz: >2GB (650MB fuer den CD-Content, ~450-650MB fuer das
gepackte ISO-Image) + Website + Misc -> (hm, wenn ich mir das so anschaue,
ist das dann aber meist schon teurer als ein entry-level-dedicated server)
* Mail: wenn wir nicht jedem Mitglied eine @squeak.de adresse geben wollen,
reichen wohl 10 oder so (postmaster,webmaster,info,vorstand, ... aeh, naja,
also so viele brauchen wir da glaub ich nicht)
* Transfervolumen: keine Ahnung, kann man das evtl. am jetztigen Wiki
abschaetzen?
* Preis: wie viel kann sich der Verein denn leisten? die liste haben 39
leute abonniert, 8 mitglieder gibt's schon, und laut list-archiv gibt es
grob etwa knapp 20 aktive poster, d.h. wenn man monatlich nicht mehr als
1,5 mal den Jahresbeitrag ausgibt, wuerden ~18 zahlende Mitglieder reichen
- allerdings ist dann nur die Webseite finanziert, sonst nix... Gibt es
denn schon Vorstellungen zur Hoehe des Beitrags?
* administration: koennen/wollen wir das selbst machen? obwohl ich jemand
bin, der immer gern alles selbst machen *koennen* will, bin ich doch auch
jemand, der nicht immer als selbst machen *muessen* will; ich denke mal
fuer einen websitebetrieb kann man darauf verzichten; wenn wir es doch
selber machen, kann aich aber auch aushelfen

so, was fehlt da noch?

Joern

Chris Burkert wrote:
> [...]
 > Interesse besteht (und damit meine ich es kommt ne Antwort auf die
 > mail), kann ich auch selbst im April mal nachfragen.

Markus Gälli-3

Am Sonntag, 23.03.03 um 14:47 Uhr schrieb Joern Eyrich:

> wie ist es denn eigentlich im moment? wo wird denn das gehostet und
> was sind die rahmenbedingungen und was kostet es (und wer bezahlt's?)

Das sind im Moment Udo Schneider, dem squeak.de "gehört", und ich,
dem emergent.de "gehört".

Udo verweist von squeak.de auf emergent.de, momentan bin ich also
leider alleine für den
Squeak.de Inhalt zuständig.
Wir zahlen wir beide für die Domains privat.

Ich bin sehr dafür, squeak.de von einem Team pflegen zu lassen, und ein
Account zum upload
der Seiten zu haben, mit welchem nicht emergent.de-Seiten geändert
werden können.
Das geht momentan nicht.
Ob wir dafür unbedingt ein shell-account brauchen, glaub ich nicht
(Swiki läuft ja
bereits jetzt schon gut bei Cees) jedenfalls brauchen wir eine
eigenständige Domain.

Ich schlage vor, der Verein kauft baldmöglichst eine solche, dabei muss
natürlich Udo "squeak.de"
an den Verein "übertragen" (womit er sich bereits einverstanden erklärt
hatte) und Ihr erklärt mir,
warum wir shell-zugriff brauchen...:-) mehrere Email-Accounts haben wir
ja dann...

Viele Grüße,

Markus

Re: Website-Projekt

Joern Eyrich
Markus Gaelli wrote:
> Ich schlage vor, der Verein kauft baldmöglichst eine solche, dabei muss
> natürlich Udo "squeak.de"
> an den Verein "übertragen" (womit er sich bereits einverstanden erklärt

Hm , ich glaube mich erinnern zu koennen, dass
a)
der Verein satzungsgemaess kein Geld ausgeben kann, das er noch nicht
eingenommen hat
b) der verein kein Geld annehmen kann, solange er noch nicht eingetragen ist
c) es noch ne Ecke dauert, bis er eingetragen ist (April)

> hatte) und Ihr erklärt mir,
> warum wir shell-zugriff brauchen...:-) mehrere Email-Accounts haben wir
> ja dann...

Marcus schlug shell-Zugriff vor, um die Squak-CD zusammenstellen/pflegen zu
koennen. Find ich auch gut.

Joern

Re: Website-Projekt

Markus Gälli-3

Am Sonntag, 23.03.03 um 17:01 Uhr schrieb Joern Eyrich:

> [...]
> eingetragen ist
> c) es noch ne Ecke dauert, bis er eingetragen ist (April)
Ich erinnere mich :-)

> Marcus schlug shell-Zugriff vor, um die Squak-CD
> zusammenstellen/pflegen zu koennen. Find ich auch gut.
Aber langt da nicht ftp?

Markus

> Joern

Re: Website-Projekt

Joern Eyrich

> Aber langt da nicht ftp?

Naja, ich faend's nicht schlecht, wenn wir

* irgendwo eine "Masterkopie" des (entpackten) Inhalts haetten, wo alle
dran kommen, um die naechste Version vorzubereiten
* dann gleich vor Ort ISO-images daraus machen koennten.

Joern

123