Squeak im Produktiveinsatz

12

Re: Squeak im Produktiveinsatz

Michael Rueger-6
On 9/16/07, Andreas Wacknitz <[hidden email]> wrote:

> Ich denke eher an Geld für mehrere Vollzeitstellen. Das hat den Vorteil,
> dass man die "Angestellten" auch mit Aufgaben beauftragen kann,
> für die keine Freiwilligen gefunden werden. Wichtig für ein Produkt ist,
> dass es auch fertig gestellt wird. Freiwillige verlieren leicht kurz vor
> Fertigstellung die Lust.
> Projekte wie Eclipse, Netbeans oder auch OpenOffice werden massiv von
> großen Firmen gesponsort. So etwas fehlt Squeak leider.

Jain.
Es gibt Projekte wie etoys/OLPC, Croquet oder Sophie, die
Vollzeitkräfte beschäftigen und deren Ergebnisse Open Source sind.
Es liegt dann aber entweder an dem Willen der Beteiligten, Ergebnisse
auch wieder in den main stream einzupflegen oder auch daran, dass in
diesen Projekten einfach keine Zeit für diesen "Community Payback"
eingeplant ist. Ausserdem verwenden diese Projekte alle eine ältere,
stabile Version (in diesem Fall alle 3.8(.1) und können einfach nicht
den Aufwand leisten, im Projektverlauf "ständig" auf neue Versionen zu
portieren.
Es ist aber andererseits auch verwunderlich, wie wenig von der
Community aus diesen Projekten aufgegriffen wird. Man hat da schon den
Eindruck, dass man die Community zum Jagen tragen muss ;-)

michael

Re: Squeak im Produktiveinsatz

Marcus Denker

On 16.09.2007, at 20:46, Michael Rueger wrote:

> [...]
> Community aus diesen Projekten aufgegriffen wird. Man hat da schon den
> Eindruck, dass man die Community zum Jagen tragen muss ;-)

Wobei es aber auch garkeinen spass macht, wenn man nicht irgendwie
das Gefuehl hat, das Anstrengungen in diese Richtung auch erwuenscht'
sind... es fehlt einfach an Kommunikation.

Marcus Denker  --  [hidden email]
http://www.iam.unibe.ch/~denker

Re: Squeak im Produktiveinsatz

Andreas Wacknitz
Klaus D. Witzel wrote:

> Ich verstehe die Richtung in die Du da schaust. Wie schÀtzt Du in
> diesem Zusammenhang GLASS ein
>
> - http://seaside.gemstone.com/
>
> Wenn ich den Business Ansatz von GLASS nicht falsch verstehe, möchte
> man dabei von der PopularitÀt von Seaside profitieren (auch nicht
> verkehrt).

GLASS? Zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel ;-)
Im Ernst, ich hatte noch gar nicht über Synergieeffekte nachgedacht.
Aber vielleicht kommen ja damit noch ein paar neue Leute auf den
Geschmack.

Andreas

On 16.09.2007, at 22:15, Andreas Wacknitz wrote:

> [...]
> Im Ernst, ich hatte noch gar nicht über Synergieeffekte
> nachgedacht. Aber vielleicht kommen ja damit noch ein paar neue

Ich denke, das man das, was bei Cincom passiert nicht ohne GLASS in
betracht zu ziehen sehen sollte.
Cincom hat immer wieder betont, dass sie Seaside nicht unterstuetzen.
Nur kurz nachdem GLASS announced
war, da war ploetzlich Seaside in der roadmap.

Das ist doch schonmal ein Synergie-Effekt ;-)

Man muss immmer sehen, das alle der grossen Visualworks projekte
Gemstone einsetzen. Ein Gemstone das
ohne Visualworks auskommt ist eine existenzielle Bedrohung fuer
Visualworks. Ohne diese Kunden waeren
sie nicht profitabel.

Marcus Denker  --  [hidden email]
http://www.iam.unibe.ch/~denker

Re: Squeak im Produktiveinsatz

Philippe Marschall
Am 16.09.07 schrieb Marcus Denker <[hidden email]>:

> [...]
> Nur kurz nachdem GLASS announced
> war, da war ploetzlich Seaside in der roadmap.

Und man sagte an der ESUG explizit, dass man Leute vom Widgetry
Projekt abgezogen und ins Seaside Team getan hat.

Philippe

Am 15.09.07 schrieb Philippe Marschall <[hidden email]>:

> Also wenn du das SQLServer und 32bit Requirement nicht hättest und das
> Projekt nicht schon am laufen wäre, dann wäre ev. GLASS einen Blick
> wert:
> http://seaside.gemstone.com/
> Lass dich vom Seaside nicht verwirren. Du bist frei, was du damit
> laufen lassen willst. Janko hat einen Beta account und arbeitet damit.
> Es würde mich nicht wundern, wenn AIDA schon bald auf Gemstone/S
> laufen würde.

Läuft:
http://mivsek.eranova.si:8888/

Philippe

> Die Idee dahinter ist dass du deine Applikation in
> Squeak entwickelst und dann auf Gemstone/S deployst. Die haben auch
> eine Menge Squeak tools. So kannst du damit z.B. auch Monticello
> benutzen. Die Tools sind allerdings noch recht beta.
>
> Gruss
> Philippe

Re: Squeak im Produktiveinsatz

Adrian Kuhn-3

On 18 Sep 2007, at 18:36 , Philippe Marschall wrote:

> [...]

Was ist AIDA?

gruss,
AA

Re: Squeak im Produktiveinsatz

Schön auch einen Artikel über Squeak/Seaside momentan unter dieser
Adresse (herunterladbar!!!) zu finden:

http://www.computer.org/portal/site/software

Kudos to Stef, Lukas und Adrian!

Am 18.09.07 schrieb Adrian Kuhn <[hidden email]>:

> Was ist AIDA?

Ein web-framework:
http://www.aidaweb.si/

Gruss
Philippe

> gruss,
> AA

Re: Squeak im Produktiveinsatz

Adrian Kuhn-3
Danke.

On 18 Sep 2007, at 20:07 , Philippe Marschall wrote:

> Ein web-framework:
> http://www.aidaweb.si/
>
> Gruss
> Philippe

Re: Squeak im Produktiveinsatz

Klaus D. Witzel
On Sun, 16 Sep 2007 17:37:57 +0200, Klaus D. Witzel wrote:
[...]
> Ich spekuliere jetzt einfach mal so, dass 3.9 noch eingestampft wird
> weil es bereits schuldig gesprochen wurde. Aber auch dazu bräuchte es
> starke Führung ;-)

Hoppla, es werden nun auch schon mögliche Gründe angeführt, "we would have
to re-do 3.9 (and 3.10)", drüben in squeak-dev :|

Cheers
Klaus

Re: Squeak im Produktiveinsatz

Bert Freudenberg

On Sep 23, 2007, at 14:17 , Klaus D. Witzel wrote:

> [...]
>
> Hoppla, es werden nun auch schon mögliche Gründe angeführt, "we
> would have to re-do 3.9 (and 3.10)", drüben in squeak-dev :|

Quatsch. Es geht nur darum, die Historie der Methodenquelltexte
wiederherzustellen.

Re: Squeak im Produktiveinsatz

Klaus D. Witzel
Hallo Bert,

selbstverständlich respektiere ich Deine Meinung :)

Cheers
Klaus

On Sun, 23 Sep 2007 14:27:16 +0200, Bert Freudenberg wrote:

> Quatsch. Es geht nur darum, die Historie der Methodenquelltexte
> wiederherzustellen.
>
> - Bert -

12