On Mar 13, 2007, at 23:24 , Stefan Schmiedl wrote: > Bert Freudenberg (13.03. 23:12): > >>> nicht mogeln. Wie kriege ich mit einem Iterator die Einträge aus der >>> Liste? >> >> <klugscheiß> >> >> catalog atAll: (firstIndex to: lastIndex) >> >> </klugscheiß> > > Aber nicht doch ... gibt's atAll: wirklich? Boah! Jahrelang übersehen! Wenn es das nicht gäbe, müsste man's erfinden ;) >> Das Tolle an der Smalltalk-"For-Schleife" ist, dass sie nur ein >> Iterator über Zahlenintervalle ist. > > Das ist richtig. Entspricht aber "vom Gefühl her" genau der alten > BASIC/C-For-Schleife, weil "nur" über Zahlen iteriert wird, und die > gelten anscheinend nicht als Objekte. Sonst wäre Guido nicht so > versessen drauf, sie nicht zum Abarbeiten von Collections herzunehmen. Naja, da hat er ja im Prinzip auch recht. Allzu oft sehe ich eben die Zahlschleifen, mit denen die Leute per #at: und #at:put: in den Objekten rumfuhrwerken. Das machen besonders gern diejenigen, die sich über die fehlende Indizierungssyntax aufregen, "a[i]" sieht eben zugegebenermaßen nicht halb so schlimm aus wie "a at: i". Dass das aber sofort viel besser lesbar und weniger fehleranfällig wird, wenn man nicht händisch Indizes generiert sondern einfach über die Objekte iteriert, ist schwer in die verbildeten Köpfe zu bekommen. Insofern wäre es schon gut, eben *nicht* mit den Zählschleifen anzufangen. Leider kenne ich aber kein Informatikbuch, in dem Algorithmen nicht mit mathematischer Indexnotation eingeführt werden. Beispiel Sortieren - vor lauter Indexakrobatik sieht man doch da nie und nimmer das Prinzip! Vergleiche mal einen Quicksort-Algorithmus aus irgendeinem Buch mit dem hier: qsort self isEmpty ifFalse: [ ^(self select: [:each | each < self first]) qsort , {self first} , (self select: [:each | each > self first]) qsort] Natürlich gibt es manche Probleme bei denen man Indizes braucht, aber das sind weniger als man denkt. Das eigentliche Problem ist auch nicht die Zählschleife an sich, sondern dass sie an jeder passenden und noch mehr unpassenden Stellen eingesetzt wird. Das kommt von den Büchern, aber auch von Sprachen, die nichts besseres unterstützen. - Bert - |
Bert Freudenberg (14.03. 00:07):
> >Aber nicht doch ... gibt's atAll: wirklich? Boah! Jahrelang übersehen! > > Wenn es das nicht gäbe, müsste man's erfinden ;) ob man das dann noch verstehen kann? :-D > Das eigentliche Problem ist auch > nicht die Zählschleife an sich, sondern dass sie an jeder passenden > und noch mehr unpassenden Stellen eingesetzt wird. Damit sind wir beim Kern der Sache angelangt, denke ich. Es ist eine Frage des Urteilsvermögens und des Vorwissens des Programmierenden. Und die "totale Abschaffung" der Zählschleife ist da genau so verkehrt wie die generelle Anwendung derselben. Je mehr Werkzeug man hat, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit (sich nicht an das richtige erinnern zu können) ein wirklich passendes zu finden. Gute Nacht, allerseits. s. |
In reply to this post by stepken
Hallo, Stefan!
>>> Wie mach ich das mit Iteratoren so elegant wie mit einer Schleife? >>> >>> firstIndex to: lastIndex do: [:index | >>> (catalog at: index) showOn: aStream ] >>> >>> Jetzt du! >>> >>> >>> >> Workspace öffnen: >> >> 'dies ist ein Beispiel' select: [:each | each isVowel ]. <ALT-P> >> > > nicht mogeln. Wie kriege ich mit einem Iterator die Einträge aus der > Liste? Wenn ich deinem Beispiel folge, frage ich jeden Katalogartikel > nach seiner Position. Die sollte der aber eigentlich nicht kennen, denn > gemäß OO-Prinzip Verkapseln und Verstecken, weiß der einzelne Artikel > nicht, dass er in einer Liste gesammelt ist. > Problem der Kapselung zu umgehen? http://web.cecs.pdx.edu/~black/publications/refactoringsACM.pdf womit wir bei Pattern der "funktionalen Programmierung" wären .... Aber Du hast schon recht, zwei Schleifen meist besser.... > Ich bin in Bayern zur Schule gegangen und hab hier auch fürs Lehramt > studiert. Mit mir musst du langsam reden. Was ist der Inhalt und die > Oberfläche der Funktion 1/x? > > Sorry, die Funktion rotiert um die x-Achse. > Wo ist das Problem? Du kannst die Farbe doch gar nicht reinschütten, weil > > Nunja, ich wollte nur auf das Problem hinweisen, daß ich bei einem solchen Körper begrenztes Volumen bei unendlicher Oberfläche habe, von mir aus kann man das auch bei x=100 deckeln und ich brauche mehr als 3.14 Liter Farbe, wenn ich das Teil anmale, als wenn ich es ausgieße und den Rest rausschütte. Ein logisches Paradoxon. >> Logische Widersprüche in der Mathematik kenne ich zuhauf.... >> > > Wissen wir seit Gödel, dass es so was geben muss. Aber was hat das mit > der Verstehbarkeit eines Systems zu tun, das du nie selbst erfinden > könntest? > > Ochja.... ich finde Mathematik zwar verständlich, es ist aber ein sehr unlogisches Handwerkszeug.... im Studium habe ich mich daher auf eine neue Art Mathe eingelassen, Differenzialformen - Symplektische Algebra ... hat mir normaler Mathematik nix mehr zu tun ... siehe Skript Zwirnbauer .... >> Lisp durchsucht bei Mehrfachvererbung ja die Klassenhierarchie in einer >> vordefinierten Reihenfolge. Die erste Oberklasse wird genommen. >> > > Was meinst du damit? Wofür wird die "erste Oberklasse" genommen? > > Muß das Beispiel mal rauskramen ... >> Bei C++ >> muß der Klassenname vorangestellt, also genau bestimmt werden. Unter >> bestimmten Voraussetzungen, gerade im Zusammenhang mit >> Grabage-Collection und Mehrprozessorsystemen gibt es gigantische >> Schwierigkeiten, auch beim Compilerbau ... daher -> Konzept wackelig. >> > > 1. Bei C++ oder Lisp? > Lisp und auch bei C++ kann man so richtig Mist bauen damit. > 2. Hab ich mit GC bei Einfachvererbungs-Sprachen wie Smalltalk nicht > die gleichen Probleme? Was hat GC überhaupt mit Vererbung zu tun? > Alles bläht sich enorm auf, und im Falle der Mehrfachvererbung, sogar rekursiv, wird es mit dem RAM kritisch ... das hat Auswirkungen auf die GC. Ist komplizierter zu erklären ... siehe Google. > 3. Nur weil die Implementation nichts taugt, muss ein Konzept nicht > wackelig sein. > > Ok. Sind meine Erfahrungen bisher ... >> Außerdem kann es passieren, daß die Laufzeit des Programms explodiert, >> völlig unvorhergesehen, z.B. dann, wenn sich die Katze in den Schwanz >> beißt, sprich Oberklassen von Unterklassen umdefiniert werden. >> > > Was heißt, dass Oberklassen von Unterklassen umdefiniert werden? > Jein. Die Instanzen mussen sich verändern. Im Falle dessen, daß Klassen auch Objekte sind, verändern sich die Klassen dann ja auch mit. Je nach Implementierung... > Viel Zeugs eben, das das System unheimlich langsam macht. Rails ist > das Vista der Ruby-Webframeworks. Vor vielen Jahren hat Avi Bryant > ein Framework namens IOWA in Ruby begonnen, das er Kirk Haines vererbt > hat. In nächster Zeit wird's da endlich die offizielle Version 1.0 geben > und von der Geschwindigkeit und dem Ressourcenbedarf her ist das um > Klassen besser. > > Aha, danke für den Hinweis. > Gemstone war nicht ganz billig, als ich das letzte Mal nachgeschaut hab. > Was mach ich, wenn ich das Geld nicht hab? > > Gemstone fragen, ob die Dir als Lehrer kostenlos eine geben, für Unterricht. Haben die kein Problem mit, denke ich. >>> Ich nehme dabbledb, das geht noch schneller. Aber was kann ich jetzt? >>> Was hab ich dabei gelernt? Hab ich mich durch das Anklicken >>> vorgefertigter Komponenten irgendwie weiterentwickelt? >>> >>> >>> >> Kenne ich leider nicht >> > > dabbledb.com, IIRC. Von Avi Bryant, baut auf Seaside auf. > > > 300 GB Textdaten? Unter 1/10 Sekunde? Mit Squeak? Cool. Wie groß ist > denn da die Indexdatei? > > Mit Squeak noch nicht probiert, aber mit Glimpse habe ich Benchmarks gefahren. Die Indexdatei schwankt etwas entsprechend der Verschiedenheit der Dateninhalte und der Größe der Datenbank.... aber liegt bei 1.5-5% des Datenvolumens. Nur - die Indizierung dauert ellenlange ... verbraucht sehr viel Speicher. Google macht das ebenso - die Server selber sind Cluster und recht klein. Die Indexer sind mächtig..... > s. > > Guido |
stepken (14.03. 00:56):
> >Ich bin in Bayern zur Schule gegangen und hab hier auch fürs Lehramt > >studiert. Mit mir musst du langsam reden. Was ist der Inhalt und die > >Oberfläche der Funktion 1/x? > Sorry, die Funktion rotiert um die x-Achse. > >Wo ist das Problem? Du kannst die Farbe doch gar nicht reinschütten, weil > Nunja, ich wollte nur auf das Problem hinweisen, daß ich bei einem > solchen Körper begrenztes Volumen bei unendlicher Oberfläche habe, von > mir aus kann man das auch bei x=100 deckeln und ich brauche mehr als > 3.14 Liter Farbe, wenn ich das Teil anmale, als wenn ich es ausgieße und > den Rest rausschütte. Ein logisches Paradoxon. Ich persönlich sehe das Problem darin, dass die Zahl der Liter als Raummaß mit der Zahl der m^2 der Oberfläche verglichen wird. Mein Kühlschrank hat hinten einen Kondensator, in den weniger Kühlmittel reinpasst als ich Farbe fürs Anstreichen brauchen würde. Und mein Kühlschrank ist ein Liebherr, kein Paradoxon. > Lisp und auch bei C++ kann man so richtig Mist bauen damit. Natürlich. Aber auch bei Einfachvererbung ist das möglich. Heutzutage sind Klassenhierarchien flacher als früher, weil mehr mit Komposition gearbeitet wird als mit Vererbung. Wenn aber "richtig Mist" gebaut wird, dann liegt es entweder an einer unsauberen Implementation des Konzepts oder an einem Programmierer, der das Handbuch nicht gelesen hat. > >2. Hab ich mit GC bei Einfachvererbungs-Sprachen wie Smalltalk nicht > > die gleichen Probleme? Was hat GC überhaupt mit Vererbung zu tun? > > > Alles bläht sich enorm auf, und im Falle der Mehrfachvererbung, sogar > rekursiv, wird es mit dem RAM kritisch ... das hat Auswirkungen auf die > GC. Ist komplizierter zu erklären ... siehe Google. hm... versteh ich nicht. Was hat die tatsächliche Referenzierung eines Objekts für einen Zusammenhang mit seiner Abstammung? Ich gebe gerne zu, von GC oder Compilerbau nicht wirklich was zu verstehen, aber ich sehe das als zwei unabhängige Konzepte an. > >>Außerdem kann es passieren, daß die Laufzeit des Programms explodiert, > >>völlig unvorhergesehen, z.B. dann, wenn sich die Katze in den Schwanz > >>beißt, sprich Oberklassen von Unterklassen umdefiniert werden. > > > >Was heißt, dass Oberklassen von Unterklassen umdefiniert werden? > > > Jein. Die Instanzen mussen sich verändern. Im Falle dessen, daß Klassen > auch Objekte sind, verändern sich die Klassen dann ja auch mit. Je nach > Implementierung... Äh... so wie in Smalltalk? Auch hier sehe ich den Zusammenhang mit Mehrfachvererbung nicht. Bitte erleuchtet mich, Ahnungshabende :-) > >Gemstone war nicht ganz billig, als ich das letzte Mal nachgeschaut hab. > >Was mach ich, wenn ich das Geld nicht hab? > > > Gemstone fragen, ob die Dir als Lehrer kostenlos eine geben, für > Unterricht. Haben die kein Problem mit, denke ich. jo... Microsoft macht das auch so. Nur blöd, dass ich leider nur den Fisch für heute in der Hand halte und nicht gelernt hab, selbst zu fischen. s. -- Stefan Schmiedl +-------------------------------+----------------------------------------+ |Approximity GmbH | EDV-Beratung Schmiedl | |http://www.approximity.com | Am Bräuweiher 4, 93499 Zandt, Germany | |mailto:[hidden email] | Tel. (09944) 3068-98, Fax -97 | +-------------------------------+----------------------------------------+ |
Hallo Ihr Lieben,
da ist ja mal richtig was los auf der Liste. Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben: Am Sunday, 11. March 2007 14:21 schrieb stepken: > Für den Einsteiger ist es schwer, aus der Fülle der Informationen ein > korrektes, mentales Modell aufzubauen, und dann die Details korrekt > einzuordnen. Aus didaktischer Sicht halte ich es für besser, zuerst ein > mentales Modell von Smalltalk, Squeak, Etoys zu vermitteln und dann erst > mit Details zu beginnen. So fände ich es sehr hilfreich, wenn man auf die > Unterschiede zwischen Smalltalk und konventionellen Programmiersprachen > hinweist. Das scheint wohl das Wesen der Schuldidaktik zu sein, dass man zuerst ein Thema durchnimmt, dann das nächste usw, jedes mit ziemlich vielen Details. Erst im Laufe der Jahre (und vielleicht auch der jugendlichen Entwicklung) wächst dann ein mentales Modell. Bei Erwachsenen machen das die Dozenten ja gerne anders, da gibt man zuerst einen Überblick und schmeißt mit Begriffen rum, und in der nächsten Iteration wird das alles erklärt. Mir tun nur die armen Schüler leid, die zuerst UML lernen, und die dazu passende Programmiersprache erst ein Jahr später. Ich als Nebenfachinformatikerin fand das Programmieren immer am schönsten. "Wo bleiben da die Erfolgserlebnisse" frage ich mich auch. Aber wenn die Lehrpläne nun mal so sind.....(das Thema hatten wir ja nun hier schon). > Überhaupt, warum nimmst Du Squeak 3.9? Das OLPC - Image 1111 (latest > version) von tinlizzy mit den Online Patches hat sehr viele Bugs > korrigiert, Was ist OLPC? Gibts das auf Deutsch, oder ist mein Einsatz gefragt? Monday 16:27:33 >Achgottchen... erst imperative Programmierung und dann OO? Völlig >falsche Reihenfolge, aus didaktischer Sicht, das versaut die Denkstrukturen. >Z.B. werden zu Beginn immer Scheifen programmiert. Wozu gibt es das >"foreach element in liste von Objekten machmalwasdamit ..." ... >Iteratoren, wie in Squeak ETOYS auch. Du hast wegen Schleifen >konstrukten Scratch eingeführt. Nur - man braucht sie einfach nicht, sie >sind auch in OO-Programmierung unbedingt zu vermeiden ... Ich brauche >mir nur OO-Code anzuschauen, und wenn ich da irgendwelche Zähl-Schleifen >drin finde, weiß ich - Der Mensch hat OO überhaupt nicht verstanden - >ein Grund, ihn/sie aus dem Team zu schmeißen ... Na, dann viel Spaß! Sowas kommt im professionell-industriellen Umfeld immer "prima" an, es sei denn, es steht gerade eine Kündigungswelle an... Hoffentlich ist dann die Zählschleife nicht von einer werdenden Mutter programmiert, die nicht gekündigt werden darf. Tut mir leid, aber wenn ich "hat OO nicht verstanden" oder "aus dem Team schmeißen" lese, werde ich zynisch oder aggressiv. Vielleicht liegt hier der Grund versteckt, warum so wenig Stellen für Smalltalk-Entwickler ausgeschrieben sind (ich habe jedenfalls in den letzten Wochen keine einzige gesehen). Die Smalltalker haben alle OO verstanden, und werden deswegen nicht aus ihren Teams geschmissen und deswegen werden keine Nachfolger gesucht. Rätsel, rätsel.... Liebe Grüße Esther |
Esther Mietzsch (14.03. 14:18):
> > Überhaupt, warum nimmst Du Squeak 3.9? Das OLPC - Image 1111 (latest > > version) von tinlizzy mit den Online Patches hat sehr viele Bugs > > korrigiert, > Was ist OLPC? Gibts das auf Deutsch, oder ist mein Einsatz gefragt? Ich tippe auf "One Laptop Per Child", wenn ich mich recht entsinne, läuft squeak auf der Kiste. > Vielleicht liegt hier der Grund versteckt, warum so wenig Stellen für > Smalltalk-Entwickler ausgeschrieben sind (ich habe jedenfalls in den letzten > Wochen keine einzige gesehen). Die Smalltalker haben alle OO verstanden, und > werden deswegen nicht aus ihren Teams geschmissen und deswegen werden keine > Nachfolger gesucht. Rätsel, rätsel.... Ein Teufelskreis. Die Großen, die früher die dicken Smalltalk-Projekte hatten, sind auf Java o.ä. umgestiegen und weigern sich nun, irgendwas anderes in ihren IT-Pool mit aufzunehmen. Wir haben's versucht ... Das GUI für eine Simulationssoftware für einen Autobauer hätten wir gar zu gerne mit Dolphin Smalltalk gemacht. Die IT-Abteilung hat aber auftragsgemäß durchgesetzt, dass der Unternehmensstandard (Java oder .net) unangetastet bleibt. Das ist wieder die CYA-Mentalität, die nur sehr konservative Entwicklungen zulässt, weil die mit dem kleinsten persönliches Risiko behaftet sind. s. -- Stefan Schmiedl +-------------------------------+----------------------------------------+ |Approximity GmbH | EDV-Beratung Schmiedl | |http://www.approximity.com | Am Bräuweiher 4, 93499 Zandt, Germany | |mailto:[hidden email] | Tel. (09944) 3068-98, Fax -97 | +-------------------------------+----------------------------------------+ |
In reply to this post by Esther Mietzsch
On Wed, 14 Mar 2007 14:18:08 +0100, Esther Mietzsch wrote:
> Hallo Ihr Lieben, > da ist ja mal richtig was los auf der Liste. Da muss ich doch auch mal > meinen > Senf dazugeben: :) > Tut mir leid, aber wenn ich "hat OO nicht verstanden" oder "aus dem Team > schmeißen" lese, werde ich zynisch oder aggressiv. Nun ja, bei uns hier löst sowas, wenn überhaupt, gerade mal gähnende Langeweile aus :) > Vielleicht liegt hier der Grund versteckt, warum so wenig Stellen für > Smalltalk-Entwickler ausgeschrieben sind (ich habe jedenfalls in den > letzten > Wochen keine einzige gesehen). Die Smalltalker haben alle OO verstanden, > und > werden deswegen nicht aus ihren Teams geschmissen und deswegen werden > keine > Nachfolger gesucht. Rätsel, rätsel.... Ach, wirklich (kein Smalltalker gesucht)? - http://www.google.com/search?q=smalltalk&gl=US und dem Web browser so lange "refresh" geben bis das Wort Smalltalk unter "Sponsored Links" auftaucht. Firmen die wirklich was davon verstehen, suchen Smalltalker. Habe allerdings auch schon'n Smalltalker erlebt, der [garnicht mal so lange her] bei dsbzgl. Interviews durchgefallen ist ... (äh, nicht ich!). Cheers Klaus > Liebe Grüße > Esther |
Nachdem der Thread zur Ruhe gekommen zu sein scheint, möchte ich mich
bei allen Diskutanten für die Beiträge bedanken. Ihr habt mich ein gutes Stück weiter gebracht, Markus ----------------------------------------------- Markus Schlager m.slg(at)gmx.de |
Hallo, Squeaker!
Tips für Einsteiger in Smalltalk: http://e-books.zfn.uni-bremen.de/e-book-SMALLTALK.html Alan Kay meinte mal, er habe einen Fehler begangen, als der den Begriff ObjektOrientierung schuf - bei Smalltalk hätte es besser "message oriented programming" geheißen... Ein sehr erstaunliches Werk von Thomas Kühne zur FUNKTIONALEN Programmierung mit OO-Sprachen, mal wieder ein neues, altes Paradigma der OO-Welt. www.mm.informatik.tu-darmstadt.de/~kuehne/tfps/*fps-sans-escher*.pdf Wünsche viel Spaß mit den Mammut-Werken ... habe sie auch schon *fast* durch ... Guido Stepken |
In reply to this post by Markus Schlager-2
Hallo, Squeaker!
Tips für Einsteiger in Smalltalk: http://e-books.zfn.uni-bremen.de/e-book-SMALLTALK.html Alan Kay meinte mal, er habe einen Fehler begangen, als der den Begriff ObjektOrientierung schuf - bei Smalltalk hätte es besser "message oriented programming" geheißen... Ein sehr erstaunliches Werk von Thomas Kühne zur FUNKTIONALEN Programmierung mit OO-Sprachen, mal wieder ein neues, altes Paradigma der OO-Welt. www.mm.informatik.tu-darmstadt.de/~kuehne/tfps/*fps-sans-escher*.pdf Wünsche viel Spaß mit den Mammut-Werken ... habe sie auch schon *fast* durch ... Guido Stepken |
Hi Guido,
> > Tips für Einsteiger in Smalltalk: > > http://e-books.zfn.uni-bremen.de/e-book-SMALLTALK.html > > Alan Kay meinte mal, er habe einen Fehler begangen, als der den > Begriff > ObjektOrientierung schuf - bei Smalltalk hätte es besser "message > oriented programming" geheißen... > > Ein sehr erstaunliches Werk von Thomas Kühne zur FUNKTIONALEN > Programmierung mit OO-Sprachen, mal wieder ein neues, altes Paradigma > der OO-Welt. > > www.mm.informatik.tu-darmstadt.de/~kuehne/tfps/*fps-sans-escher*.pdf > > Wünsche viel Spaß mit den Mammut-Werken ... habe sie auch schon *fast* > durch ... Besten Dank für die Tipps, ersteres kannt ich noch gar nicht online -- hast Du schon ein Login für unseren Wiki (squeak.de)? Dann könntest Du das dort gleich eintragen. Das bekommst Du über eine Mail an Andreas. Liebe Grüsse, Markus |
Markus Gaelli schrieb:
> Hi Guido, > >> >> Tips für Einsteiger in Smalltalk: >> >> http://e-books.zfn.uni-bremen.de/e-book-SMALLTALK.html >> >> Alan Kay meinte mal, er habe einen Fehler begangen, als der den Begriff >> ObjektOrientierung schuf - bei Smalltalk hätte es besser "message >> oriented programming" geheißen... >> >> Ein sehr erstaunliches Werk von Thomas Kühne zur FUNKTIONALEN >> Programmierung mit OO-Sprachen, mal wieder ein neues, altes Paradigma >> der OO-Welt. >> >> www.mm.informatik.tu-darmstadt.de/~kuehne/tfps/*fps-sans-escher*.pdf >> >> Wünsche viel Spaß mit den Mammut-Werken ... habe sie auch schon *fast* >> durch ... > > Besten Dank für die Tipps, ersteres kannt ich noch gar nicht online -- > Smalltalk - 80 das alte Smalltalk/V 16 Bit. Lief damals schon recht gut, da hatte ich aber nur wenig mit Smalltalk am Hut .. > hast Du schon ein Login für unseren Wiki (squeak.de)? > Dann könntest Du das dort gleich eintragen. Och, mach Du das doch einfach ... http://www.mm.informatik.tu-darmstadt.de/~kuehne/tfps/fps-sans-escher.pdf Ein herausragendes Werk, was Entscheidern von Mammut-Projekten gute Argumente *für* Smalltalk geben kann. Frage an Dich: Mal abgesehen von der Geschweifte - Klammer Syntax, die nur Squeak kennt, welche Unterschiede gibt es noch in der Sprache zu anderen Smalltalk - Versionen? > > Das bekommst Du über eine Mail an Andreas. > Danke, schauen wir mal ... LG, Guido |
Mikael Kindborg und Kevin McGee haben sich auf recht einfach
verständliche und vergnügliche Weise mit der Mächtigkeit der grafischen Programmierung mittels der Logik - Kacheln in EToys auseinandergesetzt, und die Grenzen dieser Art der Programmierung erläutert. Thema: "Graphical rewrite rules, Semiotics" Visual Programming with Analogical Representations: Inspirations from a Semiotic Analysis of Comics Mikael Kindborg and Kevin McGee Department of Computer and Information Science Linköping University, SE-58183 Linköping, Sweden {mikki, kevmc}@ida.liu.se http://www.ida.liu.se/~mikki/comics/JVLC_Kindborg_McGee_Paper_October_2006.pdf Interessanterweise zeigen sich hier auch die Grenzen der Kombination UML 2.0, JAVA, JBOSS, Eclipse, also des überall fälschlicherweise für äußerst "produktiv" gehaltenen Werkzeuges 'Rational Rose', nun IBM. Die Idee: Eine Heerschar von Programmierern schubsen lange Zeit grafisch nur Logiken auf dem Bildschirm zurecht, woraufhin dann Rose ein Code - Rohgerüst mit unzähligen Klassen, SQL - Strukturen ... auswirft, welche dann nur noch "händisch" ergänzt werden brauchen. JBOSS kümmert sich um die Verkapselung der Progrämmchen und Daten in Containern, welche dann auf der Suche nach freier CPU- Zeit durch das SUN-Netzwerk flitzen: "The net ist the computer!" IBM hat dieses Problem mit der Unvereinbarkeit von riesigen Datenmengen mit dem Design hinter JBOSS schon lange erkannt, bietet spezielle Maintraimes an, welche dann die typischen Performance - Dezifixe duch die Architektur auffangen. Problem - JAVA skaliert nicht so, wie gewünscht, jedenfalls nur unter bestimmten Voraussetzungen. Das gescheiterte Projekt FISCUS sollte allen eine Warnung sein. 'Things should be made simple, but not simpler!' - der Spruch von Einstein gilt auch für die grafische Programmierung. Natürlich sollte Programmierung so einfach gemacht werden, wie möglich, weswegen grafische Programmierung sicherlich zum 'state of the art' gehört. Squeak vereinigt auf wunderbare Weise diese beiden Welten. Man kann zwischen Kacheln und Programmcode hin - und herschalten, bzw. einige Skripte nur händisch in Smalltalk programmieren. Variblen aus EToys können einfach auch ausgelesen und mit Smalltalk Code verändert werden, Ausgaben von OO-Datenbankqueries erscheinen ganz einfach wieder in den Textfenstern, welche man sich aus dem Objektbaukasten an eine Stelle gezogen hat. Tippt man in ein Fenster eine Zahl ein, so landet diese unverzüglich in der OO-Datenbank, und zwar verändert sich der Zahlenwert in der OO-Datenbank während des Tippens kontinuierlich. Weil jeder Buchstabe, jede Ziffer ein eigenes Objekt ist, kann man sogar wie selbstverständlich zu mehreren an Texten schreiben. Völlige Transparenz also - keine Caches, keine Puffer, kein "OK-Button", der die Daten gesammelt aus der Maske in die Datenbank überträgt. Alles überflüssig. Auch kein 'kümmern' um Speicherverwaltung mehr. Das vereinfacht sehr die Programmierung. Ich lese immer wieder, daß viele bei Squeak nach Werkzeugen zur Programmierung einer GUI fragen. Von JAVA, .NET, KDE (Linux) her kommend hat sich bei Entscheidern ein völlig veraltetes geistiges Modell tief in die Hirne gebrannt. Man sucht nach einem 'GUI-Builder' der XML - Code mit einem Anschluß an die Event-Handler erzeugt. So würde beim Verschieben oder öffnen eines Fensters intern der XML - Baum modifiziert. Damit hat man erreicht, daß die GUI unabhängig vom eigentlichen Programm wird, womit Net-Computing dann wirklich beginnen kann. Interessanterweise wird gerade damit ein Konzept wieder neu erfunden, welches schon UNIX mit X-Windows seit ewigen Zeiten beherrschte, und den auch Squeak schon von Anfang an erfüllte. Squeak hingegen ist da noch viel weiter im Design. Alles, was sichtbar ist, ist Objekt, (Text, Text, der Linien folgt, ...) ist drehbar, bewegbar, anfassbar, programmierbar, und diese Objekte lassen sich auch über Netzwerk verschieben. Nicht nur, daß man Menü's während der Bedienung sich dauernd drehen lassen kann, oder man den Schwierigkeitsgrad von Tetris erhöht, indem man das Fenster sich dauernd drehen läßt, oder das Menü wie ein Herz pochen läßt. Alles, was denkbar ist, kann gemacht werden, und diese Vielfalt ist so groß, daß man als erfahrener JAVA, C++, C#, DEPHI Programmierer ob dieser erschlagenen Vielfalt nur noch ins Staunen kommt, und in Squeak verzweifelt wieder nach den 'Primitives' der MFC sucht - nur es gibt sie nicht. Ganz Squeak mit Morphic ist GUI, in sich selber geschrieben. Nun - hier ist sogar Microsoft noch lange nicht angekommen. .NET ist nicht vollständig in .NET geschrieben, und schon garnicht Quellcode - offen. Squeak läuft nicht nur in der neuesten OPLC als Plugin im Browser, sondern Squeak *ist* sowohl Programmier - Umgebung als auch GUI - Builder, als auch Debugger, als auch Anwendungsprogramm selber - es gibt keine Trennung. Bei der Microsoft - Architektur ist alles sauber getrennt, und durch Interfaces miteinander verbunden. Allein schon die Einarbeitung nur in die MAPI dauert schon länger (eigene Erfahrung), als die Einarbeitung in Squeak und das Erlernen von Smalltalk zusammen. Squeak ist natürlich auch Ersatz für Flash, bzw. sogar für Shockwave, und darüber hinaus noch viel einfacher zu programmieren. Man kann auch Flash 3 in Squeak ablaufen lassen, und mit Squeak sogar .swf generieren. Risiken der Programmierung in Smalltalk mit Squeak? Smalltalk ist seit den 80er Jahren unverändert, riesige Bibliotheken (auch SOAP, ... Manipulation von XML-Bäumen, Interfaces aller Art) existieren, man stolpert über sie, wenn man sich z.B. Squeak und die Routinen im Image mal genauer anschaut ... Import eines XML - Baumes in eine OO-Datenbank? Hmmmm. Trivial. Anzapfen eines Datenstromes aus einer Datenbank, einem Webserver, einem FTP-Server, SOAP/RPC-Server? So trivial, daß noch nicht einmal ein Menü-Button in irgendeinem Anwender - Programm dafür existiert. Das ist *das* Manko in Squeak. Microsoft ist da viel geschickter. Allein schon zur Bedienung der SQL - Datenbank hat Microsoft ein irrsinniges Werkzeug geschrieben, wo dem Anwender suggeriert wird, damit beherrsche er nun alles. Nix ist. Schon bei etwas komplizierteren Queries kommt man nicht drumherum, sein eigenes Hirn zu quälen, man muss dann doch wieder die Grundlagen der relationalen Datenbankprogrammierung erlernen. Und wenn auch nur ein einziges Feld vom Typ her verändert werden muß, fliegen den Programmieren wieder Unmengen von Code um die Ohren. Hierin liegt das Geheimnis der effizienten Programmierung von großen Projekten mit Smalltalk begründet. Eine Untersuchung von IBM der 70er Jahren (Programmiersprache C, auch mit C++ zu vergleichen) hat ergeben, daß ein Programmierer je Tag nur ganze 5!!! Programmzeilen beiträgt, die dann auch im endgültigen Code verbleiben. Bei Smalltalk ist dies ein vielfaches höher. Refactoring wird stark vereinfacht. Natürlich unterstützt Squeak auch Unit-Testing. Unit-Tests kommen ja aus der Smalltalk - Umgebung, sie wurden für Smalltalk erfunden.... Ich denke, daß solche Dinge auch mal kommuniziert werden müssen. Angesichts der vielen kollektiven Irrtümer in der Entscheiderwelt sollten Smalltalk - Enthusiasten sich mal zusammen tun, und Fakten zusammentragen. Ergänzungen, Kritik zu meinen (vielleicht etwas verqueren) Ansichten always welcome.... Wünsche viel Spaß mit Squeak Guido Stepken |
Hallo Guido,
on Mon, 19 Mar 2007 13:53:47 +0100, you wrote: ... > Ich denke, daß solche Dinge auch mal kommuniziert werden müssen. > Angesichts der vielen kollektiven Irrtümer in der Entscheiderwelt > sollten Smalltalk - Enthusiasten sich mal zusammen tun, und Fakten > zusammentragen. Ergänzungen, Kritik zu meinen (vielleicht etwas > verqueren) Ansichten always welcome.. Finde ich ganz toll, was Du so über Squeak schreibst (und über IBM, MS$ & co). Habe allerdings einige Zweifel dass die von Dir ganz zutreffend als Herausragend angeführte (Squeak) Eigenschaften in dem von Dir gewünschten Ausmass skalieren. Hast Du zufällig Beispiel(e) mit Smalltalk Teams von industrieller Grösse (ab etwa 10 aufwärts), bei denen die Produktivität gemessen wurde (Applikation unwichtig). Bin ein Function Point Veteran und würde so einen Vergleich schätzen. > > Wünsche viel Spaß mit Squeak > Danke, ditto! Cheers Klaus > > Guido Stepken |
> Hast Du zufällig Beispiel(e) mit Smalltalk Teams von industrieller Grösse
> (ab etwa 10 aufwärts), bei denen die Produktivität gemessen wurde > (Applikation unwichtig). Bin ein Function Point Veteran und würde so einen > Vergleich schätzen. > > Danke, ditto! > > Cheers > Klaus Hallo Klaus, ich habe zwar keine direkten Projekte, aber aus Sicht FPA und COCOMO II ist Smalltalk sehr interessant. Die FPA liefert ja "nur" den Umfang einer Software, der Aufwand kommt ja erst später heraus. COCOMO II nimmt hier die Anzahl dere Quellzeilen (Source Lines of Code - SLOC) als einen der Eingangsparameter. Und diese ist bei gleicher Anzahl an FPs von der Sprache abhängig. Tabellen wie http://www.qsm.com/FPGearing.html zeigen für Smalltalk im Mittel 32 SLOC/FP an, Java oder C# liegen hingegen bei etwa 60. Hier zeigt sich bereits, welchen Einfluss die Wahl von Smalltalk haben könnte, ausgehend davon, dass die weiteren Randbedingungen gleich wären. Leider wird an den Unis aber ja niemand mehr in Smalltalk ausgebildet. *seufz* Liebe Grüße mue -- ** ** Frank Mueller / Oldenburg / Germany ** ** http://frank.mweb.de ** |
Hallo Frank,
on Mon, 19 Mar 2007 16:27:44 +0100, you wrote: >> Hast Du zufällig Beispiel(e) mit Smalltalk Teams von industrieller >> Grösse >> (ab etwa 10 aufwärts), bei denen die Produktivität gemessen wurde >> (Applikation unwichtig). Bin ein Function Point Veteran und würde so >> einen >> Vergleich schätzen. >> >> Danke, ditto! >> >> Cheers >> Klaus > > Hallo Klaus, > > ich habe zwar keine direkten Projekte, aber aus Sicht FPA und COCOMO II > ist Smalltalk sehr > interessant. Die FPA liefert ja "nur" den Umfang einer Software, der > Aufwand kommt ja erst später > heraus. Eine FPA ist unvollständing solange das Projekt am Ende nicht nachgemessen wird, in etwa so wie (nil zork) :) > COCOMO II nimmt hier die Anzahl dere Quellzeilen (Source Lines of Code - > SLOC) als einen > der Eingangsparameter. Und diese ist bei gleicher Anzahl an FPs von der > Sprache abhängig. Tabellen > wie http://www.qsm.com/FPGearing.html zeigen für Smalltalk im Mittel 32 > SLOC/FP an, Java oder C# > liegen hingegen bei etwa 60. Danke für den Link (das Material basiert tatsächlich auf "completed function point projects"). Übrigens, der Hersteller von Mapper behauptet einen besseren Wert als bspws. Cobol ;-) Und was man in LotusNotes oder PeopleSoft an vergleichbarem programmieren könnte, wird mir als Kenner bestimmt für immer verschlossen bleiben (diese Liste sieht aus wie "designed" für die Kunden von qsm.com). NB die Zeit welche die Entwickler für die Suche nach "in der Sprache" lösbare / gelöste Probleme suchen, hat zwar auch einen enormen Einfluss, bleibt jedoch bei irgendwelchen SLOC Vergleichen eher unberücksichtig. > Hier zeigt sich bereits, welchen Einfluss die Wahl von Smalltalk > haben könnte, ausgehend davon, dass die weiteren Randbedingungen gleich > wären. Leider wird an den > Unis aber ja niemand mehr in Smalltalk ausgebildet. *seufz* Ist doch auch garnicht nötig für Leute mit OO-Hintergrund; Lehrplan: 1] Smalltalk hat 5 Konstante: nil, false, true, self (super) und thisContext. 1.a] und die natürlichen Zahlen :) 2] Smalltalk hat unäre, binäre und keyword message selectors (sorry, Denglish). 3] alles andere darfst Du selber machen und/oder herausbekommen (Guido! :) Cheers Klaus > Liebe Grüße > > mue > |
Hallo Klaus ...
> Eine FPA ist unvollständing solange das Projekt am Ende nicht nachgemessen > wird, in etwa so wie (nil zork) :) Ich wuerde gerne noch einen Schritt weiter gehen: Jedes Schaetzverfahren ist ohne eine Rueckkopplung und Justage der Parameter unvollstaendig. > Danke für den Link (das Material basiert tatsächlich auf "completed > function point projects"). Ãbrigens, der Hersteller von Mapper behauptet > einen besseren Wert als bspws. Cobol ;-) Und was man in LotusNotes oder > PeopleSoft an vergleichbarem programmieren könnte, wird mir als Kenner > bestimmt für immer verschlossen bleiben (diese Liste sieht aus wie > "designed" für die Kunden von qsm.com). Naja, OK, ich kann einiges auch icht immer nachvollziehen. Das stimmt schon. Man muss wohl die Sprachen auch imemr in verlgeichbar loesbare Aufgabenstellungen separieren. Die Zahlen fuer die SLOC/FP finden sich dafuer hingegen in vielen Tabellen wieder. Diese nehme ich nur gerne, da sie recht vollstaendig ist. Die Werte der anderen Tabellen weichen nicht sehr stark ab. > NB die Zeit welche die Entwickler für die Suche nach "in der Sprache" > lösbare / gelöste Probleme suchen, hat zwar auch einen enormen Einfluss, > bleibt jedoch bei irgendwelchen SLOC Vergleichen eher unberücksichtig. Einen Spracheinfluss kenne ich hier leider auch nicht, wohl aber das Einbeziehen weiterer harten oder weichen Constraints (ja, ich kann auch Denglisch). Sowohl die FPA als auch spaeter COCOMO II ziehen ja eine Vielzahl von weiteren Kriterien fuer die Gewichtung und Schaetzung heran. > Ist doch auch garnicht nötig für Leute mit OO-Hintergrund; Lehrplan: > > 1] Smalltalk hat 5 Konstante: nil, false, true, self (super) und > thisContext. > > 1.a] und die natürlichen Zahlen :) > > 2] Smalltalk hat unäre, binäre und keyword message selectors (sorry, > Denglish). > > 3] alles andere darfst Du selber machen und/oder herausbekommen (Guido! :) > > Cheers > Klaus Hihi, in dem Sinne sicherlich richtig. Aber Du kennst vielleicht auch "Watt der Buer nich kennt, datt frett hey nich." oder so. Mir geht es einfach um die Vermittlung von Alternativen, also auch Lisp und Prolog. Und nicht immer nur Java, Java, Java (oder vielleicht auch mal PHP *lol*). Liebe Gruesse mue -- ** ** Frank Mueller / Oldenburg / Germany ** ** http://frank.mweb.de ** |
In reply to this post by Frank Müller
On Mar 19, 2007, at 4:27 PM, Frank Mueller wrote: > Leider wird an den > Unis aber ja niemand mehr in Smalltalk ausgebildet. *seufz* Naja, ganz so stimmt das ja auch nicht: http://www.squeak.de/SqueakindeutschsprachigenHochschulen/ wenn noch jemand was weiss, Mail an mich/alle oder gerne direkt eintragen... Liebe Grüsse, Markus |
Guten Abend!
On 3/19/07, Markus Gaelli <[hidden email]> wrote: > http://www.squeak.de/SqueakindeutschsprachigenHochschulen/ Erstmal herzlichen Dank für den Verweis aufs HPI! :-) Das Fachgebiet von Prof. Hirschfeld setzt Smalltalk eigentlich in fast allen Lehrveranstaltungen ein. Die OLPC-(Bei)Spiele sind z. B. im vergangenen Wintersemester in der turnusmäßigen Veranstaltung "Software-Architekturen" (3. Semester Bachelor-Studium) entstanden. Im kommenden Sommersemester wird es eine Vorlesung "Virtuelle Maschinen" geben, in der u.a. mit Smalltalk-VMs gearbeitet wird... Die Erfahrungen sind durchaus positiv! Viele Grüße, Michael Haupt |
In reply to this post by Frank Müller
Hallo Frank,
On Mon, 19 Mar 2007 18:00:20 +0100, you wrote: > Hallo Klaus ... ... >> Ist doch auch garnicht nötig für Leute mit OO-Hintergrund; Lehrplan: >> >> 1] Smalltalk hat 5 Konstante: nil, false, true, self (super) und >> thisContext. >> >> 1.a] und die natürlichen Zahlen :) >> >> 2] Smalltalk hat unäre, binäre und keyword message selectors (sorry, >> Denglish). Mönsch, hast Du aber tolle Sonderzeichen :) >> 3] alles andere darfst Du selber machen und/oder herausbekommen (Guido! >> :) >> >> Cheers >> Klaus > > Hihi, in dem Sinne sicherlich richtig. Aber Du kennst vielleicht auch > "Watt der Buer nich kennt, > datt frett hey nich." oder so. Mir geht es einfach um die Vermittlung > von Alternativen, also auch > Lisp und Prolog. Und nicht immer nur Java, Java, Java (oder vielleicht > auch mal PHP *lol*). Das wiederum versteht meiner-einer nunmehr ganz und garnicht an der "ihr lehrt die falsche Sprache" resp. "wir können nicht *die* richige Sprache lehren" Debatte: Das ordinäre Squeak .image bspws. hat genügend herumliegende und (wieder-) gebrauchsfähige Komponenten, die man zu einer Java-IDE zusammenkomponieren kann; incl. Debugger (Decompiler würde schwierig); incl. "mönsch, das sieht ja aus wie Java"; incl. "heh, benimmt sich ja auch wie Java". Sollte zum Lehren doch eigentlich völlig ausreichen und nur die zukünftigen Gewinner vom Turing Test würden, wenn überhaupt, einen Unterschied bemerken. Wenn mir mal jemand 'ne Liste mit dem Minimum an Klassen auf dem classpath[1] für den Lehrbetrieb macht+pflegt (Konsistenz), dann könnte ich damit aufhören immer nur Compiler für die Smalltalk/Self/Pepsi/Cola Sprachen zu schreiben ;-) Cheers Klaus [1] http://www.gnu.org/software/classpath/faq/faq.html > Liebe Gruesse > > mue > |
Free forum by Nabble | Edit this page |