Hallo Markus,
da Du Dich wiederholt zum Thema "Was alles in Bayern mit Squeak versäumt wurde" äusserst, und ich damals der Aktivste in Bayern war, ein paar Anmerkungen: - ich hatte damals in Berlin gelebt, dort einen Fulltime-Job, und dann in Bern an der Uni, war also nicht vor Ort. - Ich bin damals extra zur Lehrerfortbildungsstelle nach Dillingen gefahren -- kennst Du ja wahrscheinlich --, um darüber Squeak bekannter zu machen: http://lists.squeakfoundation.org/pipermail/squeak-ev/2004-February/000709.html - Prof. Hubwieser hatte ich zumindest per Mail auf Squeak/ Etoys aufmerksam gemacht, leider ist ein Treffen aber damals nicht zustande gekommen. - Er ist in seinem Buch auch ziemlich sprach-agnostisch, da stand in der damaligen Ausgabe nix von wegen "macht das mit Java" oder so. - Der Lehrplan wurde in Bayern in den Jahren um 2003, wie Du weisst, ein paar Mal umgestellt - Stichwort K12, etc... - dass ich da der einzige "Bayer" war, der in der Richtung damals zumindest etwas unternommen hatte, find ich ja auch nicht schön. Vielleicht hätte man den Hebel nicht über Dillingen sondern besser direkt über Prof. Hubwieser oder Schulbuchverlage ansetzten sollen. Aber das ist jetzt so. Den Punkt jetzt das -was-weiss-ich-wievielte-Mal hier auf der Liste anzusprechen, bringt jedenfalls wenig. Ansonsten: Danke für Deinen Tipp mit den Schulbuchverlagen, ich bin da ja schon eher "betriebsblind" - hast Du da Kontakte / bestehen da wirklich keine Chancen mehr auf Lobbying? Generell: Was kann jetzt getan werden? https://quietscher.dabbledb.com/page/quietscher/zkiSdNGI Viele Grüsse, Markus
|
In reply to this post by Markus Gälli-3
Hallo Markus,
Hallo Squeaker mittlerweile haben die MIT'ler, die Scratch machen, auf unsern Wunsch hin ein Forum in deutscher Sprache angelegt: http://scratch.mit.edu/forums/viewforum.php?id=14 Dort kann jeder bei der deutschsprachige Scratch-Community mitmischen, wozu ich die deutschsprachige Squeaker herzlich auffordere! Ich bin selber Smalltalk-Fan (damals 1996 im Studium noch mit ParcPlace habe ich kräftig an der Entwicklungsumgebung rumgeschraubt) habe mich aber seit längerem nur noch sporadisch damit beschäftigt und die Entwicklung von Squeak, dass ich für eine tolle Sache halte (Squeak könnte das für Smalltalk werden, was Linux für UNIX ist) nur am Rande mit verfolgt. Durch den Wunsch, meinen Kindern einen Einstieg ins Programmieren zu ermöglichen (bei mir war das mit 12 der VC20 :-) bin ich nach langen Internetrecherchen im März 2007 über Andreas Brodbecks www.scratch.ch auf Scratch aufmerksam geworden: Ich und meine Kinder sind begeistert. Das ist der perfekte Einstieg, der sogar für Grundschulkinder möglich ist. E-Toys ist nicht damit vergleichbar: Zu komplex! Die Beziehung zu Squeak (als Plattform des Scratch-Entwicklungssystem) hat mich zusätzlich motiviert: Scratch ist ein toller Einstieg und man könnte für die Scratch-Kids später einen Übergang zu Squeak schaffen. Außerdem boomt Squeak durch den Community-Aspekt sehr stark: Im März 2007 waren dort nur ein par 100 User angemeldet, die eine überschaubare Anzahl kleiner Projekte eingestellt hatten, heute (12/2007) kann man auf der Plattform nachlesen: Wie lange warten die Smalltalker denn schon auf einen solchen Boom? Die Smalltalker erscheinen mir manchmal wie eine abgeschlossene Gemeinschaft, die den "heiligen Gral" der Programmierung gefunden haben, zu denen aber kaum neue Mitglieder vordringen können, weil die Einstiegshemmnisse zu hoch sind. Viele Außenstehende verstehen nicht, warum Smalltalk so toll sein soll, weil sie sich nicht über den Wissenserwerb-Berg quälen um von oben Smalltalk als ein Ganzes sehen zu können. Man erzählt ihnen immer, hinter dem Berg liege ein Tal "in dem für Programmierer Milch und Honig fließt" aber sie glauben es nicht und sind nicht bereit sich auf den steinigen Weg zu machen. Mit Scratch könnten die Kiddies direkt durch einen Schnelltunnel in das Tal fahren wenn - ja wenn - der Tunnel bis zu Ende gebohrt würde, denn einen Aufstieg von Scratch zu Squeak gibt es bisher noch nicht. Vielleicht will jemand aus der Squeak Community den ja schaffen? Zum Jahresende will das Scratch Team den Squeak-Source von Scratch veröffentlichen siehe: http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?id=36 (Mitch Resnik, der dort schreibt, ist der sogenannte "Lego-Professor" vom MIT, der für das Scratch-Team hauptverantwortlich ist) Zum Thema Scratch-Squeak-Übergang, folgende Posts aus dem Scratch Forum (ich lasse sie mal in English, da wohl jeder mein mäßiges German-English versteht) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht ist das ja für ein par der deutschen Squeaker interessant? Ich selber verdiene mein Geld übrigens inzwischen mit ERP-Software von Microsoft (um das mal vorab klarzustellen :-) Ich bin da nicht fundamentalistisch: Man sollte immer das nehmen ,was für den Anwendungsbereich am besten funktioniert. Ich wäre erfreut, mal jemanden aus der Smalltalk-Scene zu finden, der auch auf beiden Seiten mitmischt. mit freundlichen Grüßen an alle Squeaker Martin
|
Also ich finde das Scratch zwei große Mankos hat:
Es ist nicht für Linux verfügbar und somit verlangt es Dekstops mit proprietärer Software. Wobei der Witz ist, das Squeak was ja als Basis dient ja seit langem für Linux verfügbar ist. D.h. es wäre kein Problem das so zu bauen, das Linux verfügbar wäre. Das ganze unter WINE zu nutzen wäre etwas sehr abstrus. Thilo |
Hallo Thilo,
> Also ich finde das Scratch zwei große Mankos hat: Hmm, Dein Mail scheint mir auch ein Manko zu haben: Das zweite Manko :-) > Es ist nicht für Linux verfügbar und somit verlangt es > Dekstops mit proprietärer Software. Wobei der Witz ist, das > Squeak was ja als Basis dient ja seit langem für Linux > verfügbar ist. D.h. es wäre kein Problem das so zu bauen, das > Linux verfügbar wäre. Das ganze unter WINE zu nutzen wäre > etwas sehr abstrus. Unter http://scratch.mit.edu/pages/download steht: "Looking for Linux? We are working on a Linux version, and hope to have it ready by the end of 2007." Sollte also nicht mehr allzu lange gehen... Beat |
On Dec 5, 2007, at 17:02 , Beat Doebeli Honegger wrote: > Hallo Thilo, > >> Also ich finde das Scratch zwei große Mankos hat: > > Hmm, Dein Mail scheint mir auch ein Manko zu haben: Das zweite > Manko :-) > >> Es ist nicht für Linux verfügbar und somit verlangt es >> Dekstops mit proprietärer Software. Wobei der Witz ist, das >> Squeak was ja als Basis dient ja seit langem für Linux >> verfügbar ist. D.h. es wäre kein Problem das so zu bauen, das >> Linux verfügbar wäre. Das ganze unter WINE zu nutzen wäre >> etwas sehr abstrus. > > Unter http://scratch.mit.edu/pages/download steht: > > "Looking for Linux? We are working on a Linux version, and hope to > have it > ready by the end of 2007." > > Sollte also nicht mehr allzu lange gehen... Außerdem funtkioniert es ja auch wie schon öfters erwähnt unter Linux zum größten Teil, ist halt noch nicht offiziell unterstützt. - Bert - |
Hallo Markus,
Entschuldige, ich bin schon leise, nur momentan etwas am Rotieren und fühlte mich in dem Punkt nicht richtig verstanden. Die Kritik richtete sich auch weniger gegen Dich oder den e.V.. Wer sucht, findet Squeak schon länger und z.B. Dank der in der Fachdidaktik involvierten hier auf der Liste auch an Stellen, wo ich erwarten würde, daß diejenigen, die Lehrpläne erarbeiten, auch naheliegenderweise nachsehen könnten, aber den Eindruck habe, daß sie es nicht getan haben. Von meiner Seite auf jeden Fall Hut ab vor Deinem Engagement. Ich selber bin während meines Zusatzstudiums durch den Artikel in der c't (war das 2003?) auf squeak gestoßen und habe dann begonnen, im Kreis der Lehrer, die mit mir in Informatik nachqualifiziert wurden, dafür zu werben. Unser damaliger Betreuer ist einer der Autoren der Oldenbourg-Bücher. Im Moment probiert er gerade bei uns an der Schule Java-Konzepte für die kommende 10. Jahrgangsstufe aus, während ich in einer Parallelklasse mein Glück mit Smalltalk versuche. Das geht, weil bei uns im Rahmen eines Modellversuchs eine Vorform des neuen Informatikunterrichtes stattfindet. Bei den Schulbüchern sehe ich für Änderungen schwarz, weil diese in den nächsten Monaten fertig werden müssen, um ins Genehmigungsverfahren zu kommen. Was dann im nächsten Sommer/Herbst folgen wird, sind wohl wieder Fortbildungsveranstaltungen für die betroffenen Lehrkräfte (also doch wieder Dillingen). Die Erfahrung lehrt aber, daß diese Fortbildungen sehr schulbuchnah verlaufen, was ja auch seinen Sinn hat. Da läßt sich squeak allenfalls am Rande als Alternative aufzeigen. Ein Termin, bei dem ich letztes Mal Scratch präsentiert habe, ist der 'Tag der Informatiklehrer', den z.B. die LMU und TUM ca. im Juli veranstalten, und der sich dieses Jahr, wie ich das einschätze, mit hoher Wahrscheinlichkeit um die objektorientierte Progammierung drehen wird. Da könnte sich evtl. ein squeak-Workshop einbauen lassen, wobei ich nur Kontakte zur LMU, nicht aber zu Prof. Hubwieser an der TUM habe. Schöne Grüße Markus ----------------------------------------------- Markus Schlager m.slg(at)gmx.de |
Hallo Markus, hallo Leute
Entschuldigung sehr gerne angenommen, entschuldige Du bitte meine Dünnhäutigkeit -- ich hatte das leider nicht als allgemeines Schimpfen verstanden. > . Ein Termin, bei dem ich letztes Mal Scratch präsentiert habe, ist > der 'Tag der Informatiklehrer', :-) > den z.B. die LMU und TUM ca. im Juli veranstalten, und der sich > dieses > Jahr, wie ich das einschätze, mit hoher Wahrscheinlichkeit um die > objektorientierte Progammierung drehen wird. Da könnte sich evtl. ein > squeak-Workshop einbauen lassen, wobei ich nur Kontakte zur LMU, nicht > aber zu Prof. Hubwieser an der TUM habe. Da wäre ein Workshop sehr gut. Vielleicht können wir die Dabble DB mit einer Kalendervorschau der nächsten Aktivitäten versehen? Liebe Grüße, Markus |
Hallo Squeaker,
inzwischen ist die Scratch-SITE multilingual und damit auch auf Deutsch zu haben: http://scratch.mit.edu/ Das haben wir der Arbeit von Kevin Caluser zu verdanken, der sich auf: http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?id=2433 über Feedback freut. Scratch könnte eine der wichtigsten "Einstiegsdrogen" (im positiven Sinne ;-) für Squeak und Smalltalk werden, denn es verbreitet sich durch die Web-Community stürmisch: Auf dem deutschen Scratch-Forum gibt es mittlerweile eine FAQ, die (speziell in ihrem zweiten Teil)) für Squeaker interessant sein könnte: http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?id=2420 Vielleicht kommt mit "Croquet" von oben und "Scratch" von unten ja doch noch ein zweiter und nachhaltigerer Smalltalk-Boom? Java oder C# kann doch nicht alles sein? Da meine Smalltalk-Kenntnisse nach vielen Jahren der Nichtnutzung schon etwas eingerostet sind (aber meine Liebe zu dieser genialen Programmiersprache wohl noch nicht :-) und ich Squeak im Gegensatz zum damaligen "ParkPlace VisualWorks" noch nicht durchdrungen habe, bin ich für korrigierendes Feedback im Scratch-Forum dankbar. Oder könnte einer der hier versammelten Squeaker sogar den "Aufstiegspfad" von Scratch nach Squeak erstellen, der mit der bevorstehenden Publikation des Scratch-Images/Sourcecode sicher leicht möglich wäre, aber für die jungen Scratcher gangbar gemacht werden müsste? Gruß Martin
|
In reply to this post by Markus Schlager-2
Hallo Markus
ist die Nachricht aktuell, oder nur aus irgendwelchen Gründen gestern bei mir im Briefkasten gelandet? Viele Grüsse Markus
Am 10.10.2009 um 23:07 schrieb Markus Schlager-2 (via Nabble): Hallo Markus, |
Free forum by Nabble | Edit this page |